Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zitzen nach Kastration entzündet

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Mein Schwein wurde am Mittwoch kastriert und mir ist schon aufgefallen, dass er sich ständig kratzt. Jetzt hab ich vor ein paar Tagen entdeckt, dass beide Zitzen entzündet sind und bisschen Blut auf den Handtüchern (die man ja nach der Kastration im Stall haben sollte). Kann das sein, dass die Zitzen durch die Handtücher und durchs viele Sitzen aufgerieben wurden?
    Jetzt hab ich die Handtücher rausgenommen und den Stall neu gemacht und er hopst auch schon viel mehr rum. Meint ihr, dass es daran liegt?
    Oder hat es direkt mit der Kastration was zu tun?


    Liebe Grüße!

  • Ah alles klar, aber auf beiden Seiten und an den Zitzen, nicht an den Hoden..
    Naja aber wenn du des sagst, beruhigts mich.
    Ich habs mir halt so zusammengereimt, dass die Zitzen ja vom Körper abstehen und vielleicht am Handtuch reibt.
    Ich hab auch schon gehört, dass öftrs die Einstichstelle von Spritzen sich entzündet, aber bei den Zitzen wird doch nicht gespritzt, oder?
    Vergeht es dann von selbst oder kann ich irgendwas dagegen tun?


    Was ich noch fragen wollte.. Wir haben entdeckt dass er am Hintern (also über Hoden und After) genäht wurde. Also nur ein Stich oder so. Weißt du, was das sein könnte?

  • Bei der Kastration werden die Hoden entfernt, meinst du wegen dieser Naht oder einer anderen?


    Zitat

    Vergeht es dann von selbst oder kann ich irgendwas dagegen tun?

    Damit kenne ich mich noch nicht so gut aus- am besten fragst du jemanden, der sich damit besser auskennt... ;)
    Wann war denn die Kastration?


    Mir ist das nur eingefallen, weil ich während einiger Op´s zugesehen habe und das bei (fast) jedem Tier so war. Es waren zwar nur Hunde und Katzen, aber warum sollte das bei Meerschweinchen anders sein...


    Bei den Zitzen wird normalerweise nicht gespritzt.


    Bin aber auch kein Meerie-Spezialist, nur für mich klingt das logisch ;)


    Vielleicht kann ja jemand noch was dazu sagen, der sich damit besser auskennt...?

  • Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden. Am Hoden wurde er beidseitig ganz normal genäht, des is ja auch normal :) Aber er hat eine Naht über dem Genitalbereich im Fell (zwar schon noch am "Hintern", aber nicht am Hoden oder am After), vll ist das auch nicht normal, ich werd die Tierärztin mal fragen, was da war.
    Die Hoden-Wunde sieht ganz ok aus, die Nähte haben sich halt noch nicht aufgelöst, aber nicht entzündet.
    Aber er hat jetzt an den Zitzen Wunden bekommen. Die sehen nicht dick aus, eher aufgekratzt/blutig, als würde es ihm dort sehr jucken (und tuts anscheinend aus, weil er sich so kratzt).

  • So jetzt war ich beim Tierarzt. Die Tierärzte wussten auch nicht so genau, was es ist. Meinten aber, es sieht so aus, als hätte er was reingepiekst oder er wär auf eteas heißem gelegen. Beides kann irgendwie nicht sein..
    Die Kastrationswunde ist aber super verheilt, die hat damit nix zu tun.
    Die Wunden sind direkt auf den Zitzen, die Zitzen kann man schon gar nicht mehr ausmachen.. :/ Ich hab auch ein Bild gemacht für euch, aber find mein Kartenlesegerät nicht..
    Die TÄ meinten, dass es wohl irgendwann aufgehen wird, sieht halt schon wie ne Blase aus. Im Moment ist es aber noch zu gummiartig, kann man also nicht aufstechen. Trotzdem wird sich das wohl einige Wochen hinziehen :/
    Ich soll jetzt noch einige Tage kommen, dann bekommt er nen Laser drauf, des regt Wundheilung an. Außerdem bekommt er Echinacea 2x tägl. 0,5ml.
    Und die Ärzte meinten, dass er wohl doch sehr allein ist und es für seine Gesundung wohl auch gut wär, wieder einen Freund zu haben. Wir schauen uns deswegen heut abend nach einem Gesellen um :)
    Milben hat er auf jeden Fall nicht, aber woher die Entzündungen kommen...keine Ahnung :(