Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerli frisst nix - Tierarzt Ratlos

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Meerschweinchen "Prolli" hat seit Freitag, den 18.3. nix mehr gefressen.
    Da mir dies erst am Samstag auffiel, und ich dachte, dass sie eventuell nur etwas kleines hat, wollte ich erst Montag zum Tierarzt.


    Das habe ich auch getan.


    Die Tierärztin stellte fest, dass sie einen Pilz hat (Hefen) und irgendeinen Infekt (aufgrund des Blutbildes).


    Allerdings hat sie nicht herrausgefunden was sie genau für einen Infekt hat.
    Ihre Niere und ihre Leber waren beide in Ordung.


    So gab sie ihr eine Infusion, Antibiotikum, Vitamine und ein Mittel gegen den Pilz.


    Zusätzlich gab sie mir Antibiotikum (Marbocyl), etwas gegen den Pilz (Nystatin-Albrecht) und Peppelfutter (RodiCare) und meinte ich soll nach 10 Tagen wiederkommen, falls es sich nicht gebessert hat, damit sie ein großes Blutbild machen kann.


    Nun füttere ich sie seit Montag mit RodiCare (via Zwangsernährung) alle 2-3 h.


    Es ist bereits Donnerstag, und sie frisst und trinkt immer noch nicht von sich aus...



    Nun zu meiner Frage:

    Wisst ihr was ich machen kann um ihr das Heu schmackhafter zu machen, oder muss ich sie weiterhin Zwangsernähren?
    Langsam mache ich mir sorgen das sie gar nichts anderes mehr will als eine Zwangsernährung...

  • Huhu,


    vielleicht wäre eine Röntgenaufnahme vom Kiefer gut nicht das am Knochen z.b was nicht stimmt.


    Also hat sie wieder Brückenbildung oder Zahnspitzen?


    Könnten natürlich auch Magen und Darmprobleme sein, wie z.b der Hefepilz. Da vergweigern sie auch oft das Futter.


    Lieber Gruß



    EDIT: Um die Zwangsernährung kommst du momentan leider nicht drum rum wenn sie nicht fressen will.
    Immer ab und an mal ihr Lieblingsfressen zwischendurch anbieten.

  • Danke erstmal für die Hilfe!


    Naja, wenn es wirklich nicht besser wird, muss ich nächste woche nochmal hin.


    Petersilie isst sie ja wenigstens 1 kleines Stäußchen am Tag und ein ca. 2x2 cm großes Stück Salat.


    Und sie ist wenigstens nich mehr ganz so extrem apatisch wie vor 2 Tagen.

  • Hallo Misato,


    Ist die Wutz beim TA geröngt worden?
    Wie hat ihr der TA in den Mund geschaut? War die Wutz dabei komplett wach als der TA nach den Zähnen gesehen hat? Oder sediert?


    Wie verhält es sich sonst? Du sagst nicht mehr so apatisch, läuft es denn rum? Kommt es mit den anderen zum Fressen raus, ohne zu fressen oder regt es sich nicht mal?


    Liebe Grüße
    Kai

  • Hallo,


    klingt ja nicht so toll.


    Leider bist du erst sehr spät zum TA. Wenn sie Freitag bis Montag nichts gefressen hat kannst du froh sein das sie noch lebt. Nicht zu ändern.
    wenn die verdauung erstmal lahm liegt ist es nicht so leicht sie wieder in gang zu bekommen.


    Du wirst sie solange päppeln müssen bis sie wieder alleine isst und das kann dauern. Als mein Kastrat damals Kokzidien hatte habe ich fast 2 Wochen tag und Nacht alle 2 stunden gepäppelt. War anstrengend aber musste sein.


    Mach deiner Wutz zur Abwechslung auch mal einen selbstgemachten brei.
    Dann kannst du im Wechsel RodiCare und selbst gemachten brei geben.


    Rezept von meinem Brei damals:



    Fencheltee verdünnt oder lauwarmes Wasser /geht auch Heusud oder Kamillentee). Darin ein paar Grünrollis einweichen. Etwas Möhre und Fenchel pürieren, die eingeweichten Grünrollis mit in den Mixer und je nachem welche Konsistenz du brauchst mit dem Tee oder Wasser verdünnen. Nochmal gut durchmixen und fertig. Kannst auch mal Haferflocken mit reinmachen oder andere Gemüßesorten die leicht verdaulich sind.


    Gute besserung an die Wutz.


    Lg Melly

  • Danke nochmals für die Antworten.


    kai:
    Sie wurde nicht geröncht.
    Der TA hat bei ihr im wachen Zustand mithilfe einer Spange für den Mund reingeschaut und dabei nix entdeckt, das darauf hinweist, dass etwas nicht stimmt.


    Sonst verhält sie nicht recht normal. Sie kommt aus ihren Haus, schnüffelt rum und bewegt sich sogar in Richtung Raufe und Napf. Aber dabei bleibt es auch. Sie frisst ja nicht. Nach ca. 1 min verschwindet sie dann wieder im Haus.


    Sie ist total anhängig geworden.

  • Hi,


    du hälst sie aber nicht alleine oder?


    Das der TA kein RöBild gemacht hat, verstehe ich nicht...
    damit könnte er schon mal einiges ausschließen.
    Und die Kontrolle der Zähne im wachen Zustand ist auch nicht 100% ok.
    Meine kleine Yumi hat einen total entzündeten Rachen und mein vorheriger TA konnte das natürlich nicht sehen, weil die Wutzen im wachen Zustand zu viel mit der Zunge rumfuchteln. Mein neuer TA hat sie dazu sediert. Und schon konnte man in den Rachen schaun und auch die ganz letzten Zähne sehen.


    Vielleicht gehst du lieber noch mal zu einem weiteren TA, damit das Übel gefunden werden kann.


    Liebe Grüße

  • Hi,


    hab dir wegen der Alleine-Sachen drübem im Thread geantwortet :)


    Mich lässt das mit dem RöBild nicht in Ruhe.
    Wissen die anderen, ob man einen Blasenstein auch ohne RöBild, per Blutbild findet??? Das wäre mir ehrlich gesagt neu.
    Und wenn deine Wutz z.B. einen Blasenstein hat, der schmerzt wegen dem sie nichts mehr frisst... dann bleibt der unendeckt.
    Ich würde wirklich noch ein RöBild anfordern. Bei dem TA oder einem neuen. Und schau dass die von Hals bis Hintern wirklich alles drauf haben.


    Liebe Grüße

  • Danke^^


    Die Tierärztin wollte nur kein RöBild machen, da sie sonst zu viel aufeinmal hätte machen müssen... ich war ja nun schon 1h bei ihr um die ganzen sachen zu machen: Blutabnahme, Kotuntersuchung, Infusion, das sie ins Maul schaut usw....


    Ich werde wohl nächste woche nochmal hin müssen...


    dennoch Danke an euch alle! <3

  • Hm... nunja, ein Röbild ist vielleicht etwas stressig für das Meeri, da es stillhalten muss, aber trotzdem eine recht schnelle Sache.
    Außerdem ist es absolut gefährlich, wenn Meeris nichts mehr fressen! Da kann es schnell zu spät sein.
    Und wegen einem RöBild dann NOCHMAL hinfahren ist doch NOCH mehr Stress für die Wutz, statt es einmal alles zu machen. Vor allem wenn man doch den wirklich Grund nicht gefunden hat...
    Merkwürdige Behauptung der TA.


    Liebe Grüße


    P.s.: Es ist noch früh, fahr doch heute schon. Je länger du wartest, desto länger leidet deine Wutz.

  • Leider ist das nicht so einfach...
    Ich wohne weit weg von meiner Familie in berlin.
    Und muss gleich auf Arbeit.(wei auch das ganze Wochenende)


    Ich bin froh das ich eine Nachbarin so weit habe, das sie sie wenigstens Zwangsfüttert.

Ähnliche Themen wie Meerli frisst nix - Tierarzt Ratlos