Meerschweinchen Verhalten

Nun muss ich mich doch mal informieren...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Meerliefreunde!


    Ich habe seit Samstag 2 Meerlidamen bei mir beherbergt. Sie sind ca. 12 Wochen alt und sind ein Sheltie und ein US Teddy.
    Ihr Käfig ist 140X 80cm groß.
    Sie stehen auf Löwenzahn und getrocknete Kräuter.
    Trinken tun sie auch ordentlich aus ihrer Flasche.
    So weit, alles in Ordnung.
    Gestern haben sie sogar ihre Heuraufe über die Nacht ratzekahl leer gefressen, dabei war diese voll bis oben hin...


    Nunja, mir gehts nun eigentlich darum, dass die Schweinchen ab und an mal niesen.
    Ich habe sie beobachtet. Hatte ihnen getrockneten Dill angeboten und da dieser zerkrümelt ist, schätze ich ein Schweinchen musste vom Gewürzdill niesen.
    Das andere hatte genießt, als es grade die Nase in seine Toilette (Bodenbelag Chinchillasand mit Einstreu bedeckt) gesteckt hatte. Wohl hatte es auch hier in der Nase gekitzelt.
    Aber was mich mehr beunruhig, als dass die Mädels heute aus nachvollziehbaren Gründen genießt haben, ist dass das eine Schwein, US Teddy, meistens sich im Haus aufhält und die Sheltiedame nahezu den ganzen Tag in Käfig rumspaziert.
    US Teddy kommt zum fressen raus, trinkt auch ganz normal. Aber was ich komisch finde, ist dass einer der beiden, wenn beide draußen sind immer rummosert. Es ist kein quiecken eher ein meckern. Und dann rennt eine wie wild quer durch den Käfig. Da US Teddy absolut scheu ist, kann ich das ganze noch nicht wirklich beobachten. Ich sitze aber auf der Couch und belausche sie. Ab und an vernehme ich auch ein Knacken, was mich schon auf den Gedanken gebracht hat, dass die ihre Heuraufe aus Holz anknabbern oder eben einen Gemüsering spachteln.
    Man kann nun nicht sagen, dass US Teddy nur im Haus sitzt... sie kommt schon raus, aber kaum bemerkt sie einen ist sie wieder drin.
    Sheltie schläft sogar draußen!


    Nun hoffe ich, dass ihr mir mit den Süßen weiterhelfen könnt.
    Und ich kann bestätigen: Sie niesen wirklich nicht ohne Grund. Das habe ich nämlich auch belauscht.... Manchmal ist stundenlang absolute Ruhe.


    Wer übrigends die Namen wissen möchte:
    Grau-weißes Sheltie heißt Lara und das weiß-hellbraun-dunkelbraune US Teddy heißt Yuna.


    Ich danke euch für eure Hilfe :-)


    Grüße Taramea

  • Hallo Taramea,


    solange das Niesen wirklich nicht häufig vorkommt und das Näschen trocken ist, dann wird es wohl daran liegen, dass die Kleinen ab und an etwas in die Nase bekommen haben.


    Das Gequieke, das du hörst könnte ein Brommseln sein, um das Revier zu markieren ;)
    Gerade wenn du sagst dass eines der Beiden dann durch den Käfig flitzt, sieht es doch eher nach einem kleinen Revierkämpchen aus.


    LG
    Wiebke

  • Danke für eure schnelle Hilfe.
    Ich habe auch bereits darüber nachgedacht, dass die sicherlich ausmachen, wer der Boss ist und eines ist klar: Lara ist die Chefin, denn Yuna sitzt ja sehr oft im Haus.
    Ich habe ein großes Haus, eine kleine Weidenbrücke und einen Tummel (aus Weidengeflecht) in welchen sich Lara dann zurückzieht, wenn ihr mal danach ist. Aber sie sitzt eigentlich den ganzen Tag draußen. Hat auch keine große Angst mehr vor mir. Wenn Yuna mal aus ihrem Haus kommt und sie mich sieht... da könnte man meinen ich würde meine Schweine fressen wollen, so schnell wie sie wieder drin ist!
    Ich nehme sie übrigends auch nicht heraus. Gestern habe ich mir die Hausmaus mal geschnappt um sie durchzuchecken. Nunja ein heiden Geschrei war das...
    Ich muss zugeben, sind meine ersten Mäuschen... deswegen bin ich etwas panisch. Aber wenn ihr sagt, dass das kleine Rangeleien sind, um den Alltag des Zusammenlebens zu klären, dann weiß ich, dass ich da keine Bedenken haben muss.


    Ich wollte nun erstmal mit diesen beiden anfangen. Habe auch noch nicht so viel Platz für einen größeren Käfig und unser Garten wird gerade umgebaut, deswegen können sie wohl bis September auch nicht raus und für 3 Schweine ist der Käfig meiner Meinung nach zu klein...
    Sobald unser Garten fertig ist und es wieder warm ist, dann werden sie ohnehin tagsüber draußen sein und sich dort austoben können.
    Wenn ich dann mehr Platz habe und mehr Meersauerfahrung, kann es gut sein, dass die Truppe größer wird :wink:

Ähnliche Themen wie Nun muss ich mich doch mal informieren...