Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerli eincremen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo ^^
    mal wieder habe ich eine frage
    weger den milben was meine meerlidame hatte hat mein TA gemeind ich sollte sie mit einer creme(eine ganz normale creme) eincremen wo sie sich immer gekratzt hat.
    Nun habe ich die Creme Glysolid Hautbalsam gekauft da diese die einzige ohne duftstoffe, fabrstoffe und konservierungsstoffen ist. Nun steht da aber da allantoin drin ist.
    Ist das schädlich oder kann ich die creme hernehmen?

danke schonmal für antworten ^^

• Hast du gegen die Milben beim TA kein Spot on bekommen?

Eine einfache Creme wird nichts bringen gegen die Milben, im Gegenteil, durch die Creme wird das Fell fettig etc, dann ist es unter dem fettigen Fell noch muckeliger für die Milben....

Gegen den Juckreiz kann man Fenistiltropfen geben, oder auf kleine Stellen Bephantenwund & Heilsalbe, aber alles nur in Verbindung mit einem wirksamen Milbenmittel vom TA.

• ja ich habe Stronghold 15mg bekommen und das fell wächst auch schon wieder schön nach..nur die haut ist halt trocken und spröde geworden. Mein TA hat gemeind ich kann mit einer normalen Creme dagegen ein bisschen was tun damit die Haut wieder weicher wird.

• Zitat von Terrorkndel

Ja über Aloe Vera habe ich acuh schon nachgedacht aber des ist doch gifitg für die tiere?

das innere davon nicht, weder innerlich noch äußerlich, nur Schale und die darunter befindliche gelbe Flüssigkeit sind giftig ;) und Produkte, die falsch verarbeitet sind, sollte man auch nicht innerlich geben.

Wie gesagt, zum Abheilen würd ich nicht sehr viel mehr machen, alles andere irritiert nur.