• Hallo,


    Finde auch, dass er kleiner wie 5 qm aussieht aber oftmals täuschen Bilder auch! Die Plexiglasscheiben sind im Baumarkt nämlich nur zu 50cm zu bekommen. Aber dann hast du vermutlich extra Zuschnitte verwendet!
    Ein Kastrat wäre in absehbarer Zeit sicher schön für die Gruppe. Hab seit Samstag auch ingesamt 4 Mädels und 1 Kastrat (1 Notmädel ist eingezogen) und ich bin total froh, dass wir unseren Herr Wuschel haben. Der lenkt die kleinen Zickereien wieder in die richtige Richtung und bebrommselt alle Mädels ganz lieb :wink:

  • ja ich habe mir alle bretter und die plexisglassscheiben extra zuschneiden lassen die die dort waren waren zu klein habe größere schneiden lassen.
    Und zur not hätte ich sogar noch 5 bretter da die ich mit einbauen könnte, geht ja bei dem käfig gut.
    Heute abend kann ich messen dann schick ich die maße

  • habe noch eine frage zum Kastraten
    Ich würde lieber heute statt morgen einen aufnehmen wegen denn kleinen mädchen. Nur habe ich jetzt schon seit stunden gesucht im internet und auch bei tierheimen angerufen aber kein kastrat über 1 jahr
    -.-
    was soll ich jetzt machen?
    ein männche holen und dann kastrieren lassen was jünger wie ein jahr ist? aber der ist ja selbst dann jung.

  • Hi,


    du weißt schon, dass 5 Meeris schon so einiges Kosten? Ich bin hier mit Einstreu und Heu und Grünfutter (Trofu kommt nicht ins Haus) monatlich bei 80-100€ und da ist noch kein Tierarzt dabei...
    Man staunt nicht schlecht, wie schnell die Kosten in die Höhe gehen, wenn man mehr Meeris hat.
    Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass du momentan nicht so an die Kosten denkst, deswegen möchte ich dich gerne daran erinnern. Ich weiß nicht, wie deine finanzielle Lage aussieht und will dir nicht unterstellen, dass du dich nicht um die Tiere kümmern kannst. Aber lieber einmal zu viel über das Geld geredet, als dann am Ende da zu sitzen und traurig zu sein, weil man doch nicht alle Tiere versorgen kann.


    Wie groß ist das Gehege nun genau?



    Liebe Grüße

  • 20-40€ im Monat? für alles?
    vielleicht könnt ihr dann größere Mengen bestellen, zum Beispiel bei Einstreu.


    aber ich habe hier keinen Lagerplatz und ohne Auto bestelle ich Heu und Streu online...
    Ich habe eben noch mal in meine Abrechnung geguckt und komme im Monat (momentan) für die Nasen nur mit Grünfutter auf 50-65€ im Monat... Einstreu ca. 15€ im Monat... Heu alle 2-3Monate (20kg) 16€.



    Du hast recht, dass der Kastrat bei Futter und Einstreu nicht mehr viel ausmacht, aber leider sind die Schweinchen nicht immer gesund :(


    Will ja auch nur darauf hinweisen, dass es eben auch etwas mehr kosten kann. Alle raten ihr, hol dir noch ein Schwein dazu und von den Kosten sagt eben keiner etwas. Ich würde auch einen Kastraten dazu setzen, aber eben nur, wenn ich ihn auch finanzieren kann. :)



    Liebe Grüße

  • Klar kommen TA kosten dazu, was nicht wenig sein kann, leider.


    Ich wundere mich immer, warum ihr auf so hohe Kosten im Monat kommt. Wir füttern doch nicht weniger viel als ihr.
    Heu kostet bei uns 5 Euro der Ballen und da brauchen wir alle vier Wochen einen, eben weil wir ja immer bis zu 10 Schweinchen hier haben. Streu kostet der Sack 13 Euro, da brauchen wir, da wir alle zwei Wochen komplett misten alle 1-2 Monate einen neuen.


    Das mit dem FriFu ist geschätzt, kann ich icht eindeutig sagen, aber das ist sicherlich so um den Dreh rum.


    Insgesamt wären das dann also im Monat ca. 30-40 Euro.


    LG

  • Also ich schreibe immer alles ganz penibel auf :oops:
    Ich fütter manche sachen, wie zum Beispiel Paprika eine täglich, da ich der Meinung bin, dass sie viele Vitamine haben. Die sind im Winter ja schon teurer. Salat und Gurke gibt es dafür nur, wenn es im Angebot ist. Ich versuche oft günstig einzukaufen, aber manchmal schaffe ich es eben nur zu Real oder Rewe und Gemüseabfälle bekomme ich leider auch keine mehr... Keine Ahnung, was genau so teuer ist *seufz*

  • Klar, Paprika ist sehr vitaminreich, aber da wir davon eh nur Bio kaufen und das Schweine Teuer ist, bekommen die Schweinchen das im Winter weniger. Und sie haben dadurch keine Mangel- Erscheinungen. Wenn sie eine ganze Paprika pro Tag bekommen ist es klar, dass deine FriFu kosten so hoch sind.


    Im Sommer bekommen unsere dieses Jahr jetzt auch viel Gras und Kräuter, spart man wieder Futterkosten und die Wutzen lieben das frische Gras.


    Gurke oder Paprika gibt es bei uns weniger, da ein Schwein schoneinmal fast an einer gespritzen Paprika (vermutlich) gestorben ist, deswegen kaufen wir da immer Bio ein und das ist immer sehr teuer.


    Wie viele Schweinchen hast du nochmal?

  • Ich habe 5 Schweinchen :)


    Im Sommer gibt es hier auch wieder viel Gras und ein paar Kräuter, aber bis ich sie davon gut ernähren kann, dauert es noch ein paar Wochen. Hier ist es noch sehr kalt, aber so langsam wächst das Grün :)
    und sie bekommen schon wieder einen kleinen Nachmittagssnack *freu*

Ähnliche Themen wie Wie nennt man diese Farbe/Rassen?