• Hallo zusammen,


    meine 2 Meeris habe ich mit 4 Wochen bekommen. Sie bekommen von mir pro Tag ca. 300-400g Saftfutter (3 Mahlzeiten). Ist das o.k.?Jeden Tag sind immer einige Stückchen Gurke dabei. Ich denke, daher kommt es auch, das Sie nichts trinken. Ihnen steht eine Flasche und ein Napf zur Verfügung. Trockenfutter rühren sie (im Käfig) auch nicht an.
    Habe dann heute festgestellt, als sie im Auslauf im Garten waren, das sie etwas von den Kräutern und TroFu gegessen und auch der Wasser Napf war leerer als zuvor. Heu haben Sie immer drin, auch im Auslauf.
    Brot / Brötchen bekommen sie 1-2 mal pro Woche, Zweige sind drin (werden kaum angeknabbert), Grasröhre (hält schon sehr lange- 4 Monate) und hin und wieder Stroh.


    Wie ist das so bei Euch? Muss ich mir irgendwelche gedanken machen?


    Vielen Dank

  • Hallo


    oh ja Gedanken solltest du dir machen :roll: Nein Scherz aber bitte lass das Trockenfutter und das Brot/Brötchen weg, total schädlich für die Wuzzen. Genauso wie Mineral und Salzlecksteine alles Mist und giftig.


    Nachstehend ein Link " Futterliste"


    Viel Glück

  • Zitat von Sunshine for 3

    Trockenfutter rühren sie (im Käfig) auch nicht an.


    Schlaue Schweinchen :D


    Ansonsten schließe ich mich Tina an, TroFu und Brötchen weg. Grade bei so viel Gemüse ist es total normal, dass sie wenig bis garnichts trinken (tun meine auch nicht).


    In deiner Aufzählung vermisse ich zwar Heu, aber ich gehe jetzt einfach mal davon ais, dass sie das 24/7 zur Verfügung haben.

  • Hallo,


    ja, Heu bekommen sie natürlich und das, so würde ich es mal sagen, reichlich. Ich habe mehrere stellen, wo sie Heu essen können. Eine Heuraufe von aussen (immer voll), ein Pucksack mit Heu (kleine Stofftasche die im Käfig hängt. Sie gehen dort auch gerne rein.) Dann bekommen sie immer mal wieder einen Haufen in die Grasröhre und Klorollen mit Gurke (mittig) und Heu.


    Salzleckstein besitze ich auch nicht.
    Sollte ich Ihnen dann in dem Napf nur Trockenkräuter reingeben?
    Ich habe bisher immer gedacht, dass Brot/Brötchen für die Zähne gut ist. Was gebt ihr für das Abnutzen der Zähne?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

  • Frische Kräuter könnten unbegrenzt verfüttert werden. Nach neuen Studien fördern sie keinen Calsciumoxalatsteine. Getrocknete Kräuter sollten pro Tier und Woche maximal eine Handvoll verfüttert werden, da die Meerschweinchen nicht genügend trinken können, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.


    Für den Zahnabrieb gebe ich gaaanz viel Heu und ungespritzte Äste.

  • Ich habe denen Birke und Apfel baum Äste angeboten. Ist recht selten, das sie da ran gehen. I
    ch möchte den Schweinchen ein schönes Leben geben, darum frag ich soviel. Habe noch keine Erfahrung mit den Details über Meerschweinchen.
    Ich hatte vor ca. 17 Jahren mal ein Meeri, aber das ist schon sooo lange her. :)

  • Keine Panik frag ruhig so viel du willst. Lieber einmal zu viel als zu wenig. :wink: Wir helfen immer sehr gerne.


    Oh, deine mögen keine Apfelbaumzweige ? Meine lieben sie und da bleibt dann immer nur noch wenig davon übrig. :lol: Einfach immer wieder anbieten und hoffen. :lol: