Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen apathisch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Normalerweise ist meine kleine Patty ein sehr lebhaftes und aufgewecktes Schwein. Allerdings ist sie in den letzten Tagen so lustlos geworden und liegt viel rum. Äußerlich kann ich nichts ungewöhnliches feststellen, sie frisst eigentlich ganz gut. Kann es sein, dass die Wetterumstellung mit der plötzlichen Wärme daran Schuld ist? Ich gehe morgen auf jeden Fall zum Tierarzt, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem eine Idee, was es sonst sein könnte?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    das kann von Zahnproblemen über Bauchschmerzen und Erkältung alles sein. Von dem her ist ein TA Besuch in jeden Fall angebracht.


    Was genau bedeutet "frisst eigentlich noch gut"? Frisst sie so viel wie sonst? Etwas weniger? Deutlich weniger?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also, heute sieht Patty wieder deutlich besser aus. Sie frisst (auch gestern) normal, weder mehr noch weniger. Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, weil sie so viel einfach nur lag. Heute ist sie aber wieder ganz normal. Vielleicht war es gestern aber auch etwas zu viel Stress für sie. Jetzt, wo das Wetter hier etwas besser ist, möchte ich sie natürlich auch mal draußen auf dem großen Balkon laufen lassen, damit sie nicht nur "in der Bude hocken" - auch wenn sie drinnen natürlich auch genügend Platz haben. Als ich sie untersucht habe, konnte ich auch nichts feststellen, die Augen sind klar, die Zähne normal, der After und die Nase sind nicht verklebt und sie kam heute morgen, als ich aufgestanden bin wieder fröhlich quietschend zu mir gelaufen. Wahrscheinlich war die Umstellung gestern einfach zu viel.


    Vielen Dank für eure Antworten!! Das hilft mir immer sehr weiter!


    Eure Alex


    P.S.: Ich werde sie natürlich heute noch genau beobachten, falls sich diese "Lahmheit" wieder einstellen sollte, dann gehe ich sofort zum TA.

  • Tja, also gemümmelt hat sie, wie gesagt, ganz normal. Frischfutter, Heu und gestern gab es zum ersten Mal etwas frisches Gras 8)
    Jetzt liegen beide in ihren kleinen Höhlen und entpannen sich. Meeris haben ja auch so gewisse Phasen in denen sie döseln und in denen sie aktiv sind. Vielleicht war es gestern einfach zu warm. Sie kommt nämlich gerade wieder rausgekrabbelt und macht sich über das Heu her :D
    Vor meinem Balkon verläuft nämlich leider auch eine Straße und das ist natürlich auch etwas lauter als drinnen. Das hat sie bestimmt mehr gestresst, als ich vermutet hab.


    Aber sie verhält sich wieder ganz normal :D:D:D


    Liebe Grüße!

  • Ich denke mal dass, das normal ist.
    Chuck war letztens auch schlecht drauf...Am nächsten Tag war er aber wieder normal :D


    Wahrscheinlich haben Meerschweine auch Tage, an dem sie einfach nur schlecht drauf sind, wie wir Menschen :roll:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen apathisch