Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ick freu mich gerade einen kullerkeks- oder auch nicht .....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Cuddles,


    wenn man schon kaum noch eine Wahl hat: Wie wäre es mit Angocin als pflanzliches Antibio und dazu Zwiebelsaft ins Ohr? Zwiebelsaft ist antibakteriell und hat mir bei ner Mittelohrentzündung wirklich gut geholfen!
    Wäre das vielleicht noch ne Möglichkeit?


    Liebe Grüße
    Lys

  • Fabienne sieht schlechter aus. Vom verhalten her unverändert aber die is ja nur noch haut und knochen. Fässt sich furchtbar an. Hat aber ihr gewicht fast gehalten, 10 gramm weniger….
    Der Haarausfall wird scheinbar auch schlimmer. Sie riecht auch komisch. Kennt wer von euch den geruch eines hundes mit entzündeter haut? So riecht sie.
    Jetzt liegt mien Verdacht doch eher auf was weiteres wie leber, niere, schilddrüse. Will morgen zum ta und blut abnhemen lassen (wenn wir was bekommen…) und mal die werte checken.


    Ich hab ein ganz ekliges gefühl dazu in meiner Magengrube……..

  • man es könnte doch alle so einfach sein :cry:


    sie hat KEINE schilddrüsenüberfunktion! Der wert liegt im normal Bereich. Ich hab gestern noch den Blutzucker gemessen- ok


    Der Verdacht 3er TA und mir bleibt eine Hormonstörung der Gebärmutter/Eierstöcke. Problem- ne kastration würde sie 100% nicht überstehen. Was nun? das komische, auf der einen seite scheinen die haare nachzuwachsne, auf der anderen und am bauch nich


    boah dieses Tier treibt mich in den Wahnsin!


    Montag ist die spezialistin wieder da, mal sehen was sie sagt

  • 2,9 ist seeehr gut, weil das FÜR eine SDÜ spricht :lol:


    Und zwar: der Wert von 4,5 ist ein neuer Wert. Bei den alten Referenzwerten fing ab 1,2 die SDÜ an.
    Dieser 4,5 Wert ist aus einer Forschung heraus mit einigen Meerschweinchen entstanden und die meistens Labore trauen dem Wert nicht. Auch Herr Wenzel (Frau Meier) ist diesem Wert gegenüber seeehr skeptisch.
    Das heißt: Da Fabienne diesen Wert und die Symptome hat, kannst du eigentlich von einer Überfunktion ausgehen und ihr Felimazole oder ähnliches geben.


    Ich habe letzten November ein Mädel aufgenommen, Iset, die völlig aggressiv gegenüber anderen Schweinen war und immer auf 180 - ähnlich wie Shaya. Sie wurde teilkastriert (1 Eierstock blieb leider wegen Komplikationen drin) und wurde danach etwas ruhiger. Aber trotz Delvo war sie immer noch total aufgedreht und ihr T4 lag bei 2,2.
    Deshalb haben wir Felimazole ausprobiert im Januar und seitdem geht es ihr super.

  • Iset hat auch keinen Heißhunger gehabt, sondern eher mäkelig gefressen und nur ganz außerwählte Dinge.
    Ich denke bevor ihr gar keinen anderen Ansatzpunkt habt, kann man das bei dem Wert durchaus ausprobieren und gucken wie sie sich entwickelt.
    Manchmal beeinflussen sich auch die Eierstöcke und die Schilddrüse...so ist es bei Iset zumindest. Also kann dieser hormonelle Aspekt bei ihr vielleicht noch zusätzlich mit reinspielen.

  • Ich weiß was du meinst...das war bei Iset über mehrere Monate ein großes Problem.
    Aber sieh' es mal so: Würde man noch von den alten Werten ausgehen, gäbe es gar keine Überlegung ob sie eine Überfunktion hätte oder nicht, weil ihr dann eindeutig das 2,9 gegen 1,2 als Höchstwert hättet.
    In dem Schilddrüsenforum...da haben die meisten einen T4 von unter 3 gehabt bei Beginn der Therapie.