• Hallo ihr,


    ich habe zwei weibliche Schweinchen, die beide etwa ein halbes Jahr alt sind, aber beide nur etwa 450gramm wiegen. Ist das normal oder zu wenig?


    Vor etwa einer Woche habe ich ihnen einen männlichen, 1 1/2-jährigen Spielkameraden geholt (Kastrat), der schon ziemlich dicklich ist. Er hat ein Doppelkinn, einen speckigen Bauch usw. Bei sich zu Hause hat er vermutlich nur Heu, Trockenfutter und getrocknetes Brot bekommen (etwas anderes habe ich dort nicht gesehen) und bei mir jetzt nur noch Heu und Frischfutter. Allerdings ist er jetzt von 1160g auf 1110g gefallen. Ist das zu viel? Was mir aufgefallen ist, dass er sich jetzt viel mehr bewegt (bei ihm zu Hause hatte er vorher einen feuchten Untergrund, sodass seine Füßchen entzündet waren, aber dass ist jetzt bei mir wieder verheilt). Kann es auch an dem "Sport" und der gesünderen Ernährung liegen, dass er jetzt auf ein "Normalgewicht" kommt oder ist das trotzdem zu viel und ich sollte ihm trotzdem noch etwas mehr Kalorien durch Trockenfutter, Leckerlie etc. geben? Wie viel sollte ein männliches Schweinchen in dem Alter wiegen?


    Liebe Grüße
    Dionne

  • Das Gewicht eines Meeris, hängt immer von seiner Statur ab. Ist es groß, klein ? Fühlen sich deine Wuzzen knochig an?


    Zu dem Kastraten denke ich, ist es die Futterumstellung und das er sich jetzt endlich bewegen kann. Dazu kommt die äußerst reizvolle und nette Gesellschaft der zwei hübschen Damen.


    Wenn du möchtest, kannst du ja mal Bilder reinstellen. Wir freuen uns auf jeden Fall darüber.

  • Hallo,


    benutz mal die Suchfunktion :)


    Es kommt immer auf das Schweinchen an. Wenn es groß ist, sind 1110g nicht schlimm, ist er eher klein, ist es vielleicht schon zu viel... Ohne Bild/ persönl. Begutachtung kann man soetwas nicht sagen.


    Wenn er kein Frischfutter kennt, schön vorsichtig anfüttern, damit er keine Probleme mit seiner Verdauung bekommt.



    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Wie viel dürfen/müssen meine Schweinchen wiegen?