Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasensteine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    bei meiner kleinen Maus wurde etwa vor 1 Monat eine Blasenentzündung und Blasensteine festgestellt. Er wurde dann mit Baytril, Cantharis und Schmerzmittel behandelt in der Hoffnung das sich die Steine lösen.


    Nun ja 2 von den 3 kleinen Steinen sind verschwunden aber einer hat sich leider nicht gelöst und er musste operiert werden was er auch gut überstanden hat .


    Nach der Op ging es ihm eigentlich ganz gut und er machte den Anschein als wäre bald wieder alles beim alten.


    Nun ist es aber so das er seit 2 Tagen wieder heftige Schmerze hat beim pisseln ausserdem bewegt er sich kaum noch und liegt nur in seinem Häuschen rum, es macht mir auch irgendwie den Anschein als könnte er das Wasser nicht mehr richtig halten so nass wie die Spänne ständig sind.


    Alles in allem macht es mir den Anschein als wäre es schlimmer als vor der Op obwohl es ihm danach ja erst mal besser ging.


    Ich weiss so langsam echt nicht mehr was ich machen soll morgen geht es nochmal zum Tierarzt :(


    Vieleicht hat ja hier jemand eine Idee was ich noch machen kann ???


    Ernährung der Schweinchen habe ich schon komplett umgestellt ausserdem bekommen sie hehe er wenn er schnell genug ist zusätzlich noch Uroplex.


    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende :(


    lg Carina

  • Hallo,


    wenn es so schlimm ist solltest du besser heute noch zum TA gehen.
    Was genau man noch machen kann weis ich auch nicht. Das kann dir hoffentlich dein TA sagen.


    Achte darauf das er genug trinkt. Vielleicht kannst du ihm etwas verdünnten Kamillentee oder Fencheltee anbieten.


    Lg Melly

  • hallo,
    nachdem ich nun gestern nochmal beim tierarzt war wurden wieder zwei neue blasensteine festgestellt und das gerade mal 3 wochen nach der op.
    die steine sind dieses mal doppelt so groß wie die ersten die bei der op entfernt wurden ...


    meine tierärztin hat mir nun gesagt das es möglich ist noch einmal zu operieren allerdings sollte ich mir überlegen ob ich das überhaupt nochmal mache.


    ich habe nun gleich nochmal einen termin dort leider bin ich immer noch unentschlossen was ich nun mache :(


    achhh alles schei...


    wie kann das sein das drei wochen nach der op schon wieder neue steine da sind das ist doch nicht fair :(


    lg carina

  • Das tut mir sehr leid!


    Leider hilft es Deiner kleinen Maus jetzt nicht mehr, aber man kann auch versuchen, die Steine mit hochdosiertem Vitamin C (Injektionslösung vom TA) aufzulösen. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ähnliche Themen wie Blasensteine