Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Medizin schmeckt nicht!!!!! (verdünnen bringt nix)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben!
    Ich habe ein Problem ...
    da meine Tinsy etwas an der Fußsohle hat, das ihren Zeh so dick anschwillen lässt wie die drei anderen Zehen der Vorderpfote zusammen, muss sie ein Schmerzmittel in den Mund nehmen (schmeckt ihr eigentlich gut), aber muss auch ein Antibiotikum gespritzt bekommen.
    Nach einer Weile konnten wir nicht mehr spritzen, dort wo wir hingespritzt hatten waren jetzt so kleine Knötchen (die aber langsam wieder verschwinden) ...
    also müssen wir die 0,8 ml durch den Mund geben.
    Doch das schmeckt ihr kein bisschen!!!!!!!!!!!
    Sie versucht immer zu entkommen wenn ich ihr des Zeug vorsichtig ins Mäulchen geben will, obwohl ich es mit ca. 0,7 ml Wasser verdünne.
    Und wenn sie das Antibiotikum im Mund hat, schluckt die es nicht runter, sondern lässt es aus ihren Mäulchen laufen.
    Mir ist schon klar, dass ihr es nicht schmeckt, aber was soll ich tun????????
    Sie muss es nehmen, sonst wird sie nicht wieder gesund ... aber ich wünsche mir soooooooooo doll, dass ihre Pfote wieder normal wird!!!!!!

Und noch was: dieses Antibiotikum nimmt sie schon seit 2 Wochen, aber es tut sich nichts.
    Außerdem glaube ich nicht, dass sie Schmerzen hat. Ich kenne mein Tier es der Stall ist in meinem Zimmer und ich habe meistens wenn ich im Zimmer bin einen Blick auf die Beiden!!!!!!!!!! Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihr weh tut.......

Bitte antwortet mir ... ich bin für JEDE Antwort dankbar!!!!!!!!!!!

• Hi,

ich würde es nicht verdünnen, dann muss sie ja noch mehr von dem ekligen Zeug nehmen.
    Hol dir Hilfe von deinen Eltern. Einer hält das Schweinchen fest und hält es etwas hoch (so als würde es Männchen machen) aber vorsichtig, nicht dass es sich verschluckt und du gibst das Mittel mit einer Spritze (ohne Nadel, weit in den Mund stecken) ins Maul. Immer ein bisschen, so dass möglichst wenig raus läuft.

Was sagt dein Tierarzt dazu, dass das AB nicht hilft?

Liebe Grüße

• Hallo,

Verdünnen würd ich's auch nicht.

Vielleicht hilft ja Futter. Wenn du ihr ein bisschen was von dem AB ins Mäulchen gibtst, also soviel, dass nix rausläuft und dann was leckeres geben. Dann verschwindet das AB mit dem Futter. Habe es allerdings noch nicht mit AB ausprobiert, das ging bisher immer so rein.
    Und Streicheln hat meistens geholfen. Wenn ich ihnen was ins Maul geben musste und sie dann getreichelt hab, haben sie gekaut und irgendwann auch geschluckt. Streicheln sollte man sie zwar nicht, ich weiß, aber in so einem Fall heiligt meiner Meinung nach der Zweck die Mittel. ^^ (Bei Struppi halft auch "Mjammjammjammmjamm..." nebenbei zu sagen)

Pellets oder Tabletten roll ich in nem Stückchen Salatblatt oder Petersilie ein und schieb ihnen das Paket in den Mund. (Irgendwann merken sie sich das aber auch und sind dann entsprechend vorsichtig ^^). Dünne Pellets passen manchmal sogar in Petersilienstängel.
    Vielleicht geht das ja auch mit flüssigem. Kleines Tröpfchen auf einen Grashalb, Stückchen Salat, oder was auch immer sie gerne frisst. Und gucken ob sie's futtert.

Ich weiß nur nicht, ob man Antibiotika mit Essen kombinieren kann. Müsste man im Beipackzettel schauen. Aber ich glaub mich zu erinnern, dass man die als Mensch auch zu, bzw nach den Mahlzeiten nimmt. Finde aber grad keinen Beipackzettel, weil ich keins da habe.

Aber wenn das AB nix hilft nützt das ja irgendwie auch nix. Zwei Wochen ohne Wirkung klingt für mich schon komisch, aber ich bin kein Tierarzt.

Was genau hat sie denn an der Pfote? Vielleicht hat sie sich ja z.B. auch was eingetreten? Oder die Kralle ist entzündet? Ich mein, wenn es eine direkte Ursache gibt, müsste man die ja erstmal ausschalten, damit das dann heilen kann.

LG,
    Lady

• Hi, danke vor allem für eure kreativen Tipps!!!!!! Die werde ich gleich heute Abend ausprobieren

(..............................)

Der Zeh ist angeschwollen, rot und laut TA eine Entzündung im Inneren. (Beim TA kam mal so ne Flüssigkeit raus, d.h. kein Tumor, oder so)
    Allerdings gibt es keine Wunde.

Noch was?? Ach ja! Dieses Ding nennt sich Sohlengeschwühr, es ist gekommen, als ich in den Faschingsferien (Bayern, München) im Urlaub war. Meine Nachbarn haben es gar nicht bemerkt...
    Ich hab gleich den TA angerufen, aber hab es wohl so erklärt, als wäre es nicht so schlimm. Als ich dann doch zum TA gefahren bin war er ganz geschockt!!!!!!!
    Dieses Sohlengeschwühr kommt wohl unter anderem von dem zu hartem Untergrund. Was ich ziemlich komisch fand, denn in den Tierhandlungen, in denen wir waren haben sie gesagt, dass dieses das beste sei, was sie zu bieten haben. Jetzt sind wir auf Baumwolle umgestiegen ....

Hier sind Bilder:
    http://www.fotos-hochladen.net

Die Bilder sind total verwischt ... sorry

Und noch was zu dem AB habe ich keine Packungsbeilage ... da werd ich wohl noch mal meinen TA belässtigen mussen (Er ist ein Freund von uns, also ........ )
    LG Nele

• Ich finde auch, dass es wirklich übel aussieht. :(

Bin auch ehrlich gesagt etwas ratlos.
    Eventuell sollte man den Zeh etwas aufschneiden lassen (vom Tierarzt), damit der Eiter erstmal abfließen kann und der Knochen nicht angegriffen wird. Und dann so lange auf Tüchern halten.

Oder du versuchst es mit Zugsalbe oder einem Fußbad mit Kernseife. Das hilft vielleicht auch.

Gute Besserung!