Meerschweinchen Haltung

Es ist zum verrückt werden!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Da baut man seinen Meerschweinchen einen 2,50m großes, 1,25m breites Außengehege und was machen die? Die hocken da drin und bewegen sich kein einziges Stück!
    Entweder sitzen sie wie versteinert in einem Rohr oder unter dem Stroh, das ich aufgetrürmt habe...
    Ich fühle mich von diesen Weibern richtig....verarscht....
    Kaum setzt sich doofer Mensch zu ihnen, rennen sie um einen rum und fressen. Ist doofer Mensch weg, sitzen sie rum wie angeklebt -.-
    Sorry, dass ich mich hier grade so übel auslasse.... aber es ist deprimierend! Sie haben genug Schatten, eine kleine Ecke mit Sonne, einen Strohhaufen, 2 Röhren zum reinsetzen und ihre Wasserflasche und um sie herum TONNEN VON GRAS UND LÖWENZAHN. Meint ihr das würde sie interessieren? Nein....
    Das geht jedes Mal so.... und sie waren nun schon bestimmt 5 Mal draußen und stellen sich an als würden sie jedes Mal gefressen >.<

Ich hoffe mir kann jemand Mut machen, dass das irgendwann mal was wird mit den Monstern....
    Achja und Abends tun sie dann heilfroh, wenn sie wieder in ihrem 1,40m Käfig sind und schlafen erstmal, als wär ich den ganzen Tag hinter ihnen hergerannt und hätte sie zu Tode gequält!
    Der Grund wieso ich so wütend bin, ist das mir das im Herze wehtut. Man bietet ihnen alles mögliche und sie... Sie ziehen ihren Käfig vor! >.<

Danke fürs Zuhören :-)

• Ach mensch, das kenne ich auch ^^

Ich hab nicht die Möglichkeit, dass sie alleine in den Auslauf können, und anfangs saßen sie dann da "OH mein Gott wie doof... wir wollen zurüüüüüück" :D Aber nun haben sie sich dran gewöhnt, es wird gepoppkornt, gewuselt und gesucht. Wenn mal Langeweile herrscht, schmeiß ich Leckerlies rein und die Aktion geht weiter.^^

Hab Geduld sie gewöhnen sich dran ;) Sie haben einfach Angst vor der ungewohnten Situation und deine sind wohl genau solche Schisser wie meine ^^ Aber das wird schon noch

• Vielen Dank für die Aufmunterung :D
    Mir bleibt ja nichts anderes übrig als sie jeden Tag "rauszuschmeissen" und draußen zu lassen, damit sie sich dran gewöhnen.... Ich meine, verhungern werden sie wohl kaum. Sie mümmeln ja das Gras... das krieg ich zumindest mit.

• Da sie trotzdem erst 5 Mal da draußen ware, denke ich auch, es liegt an der neuen Umgebung. An die müssen sie sich eben erst mal gewöhnen...
    Aber irgendwann werden sie sicher durchs Gehege rennen und sich über Gras und Löwenzahn hermachen. Lass ihnen einfach noch ein bisschen Zeit. Ich glaub, auf Dauer können sie dem 'Paradies' nicht wiederstehen ;)

• Hast du eine Abdeckung auf dem Freigehege? Ein nach oben offenes Gelände kann recht angsteinflößend für die Schweinchen sein. Entweder könntest du das Gehege teilweise abdecken (Handtücher, Decke, Plane) oder du stellt ausreichend Schutzhäuschen rein, können auch alte Kinderspieltische, Stühle, Plastikhocker oder stabile Pappkartons sein, Weidenbrücken etc. Am besten immer so auf Armlänge verteilen, weiter können Meeris nämlich nicht scharf sehen.

• Ach, gib deinen Schweinis nur etwas Zeit, die sind soviel Freiheit ja nicht gewöhnt :D
    Meine sitzen auch nur doof rum, entweder zusammengeballt in einer Ecke oder in der großen Kiste. Morgen können sie wieder raus, dann stell ich ihnen noch etwas ins Gehege zum Drunterkriechen.
    Die haben einfach ein bisschen Schiss, weil jetzt kein Dach mehr über dem Kopf da ist. :lol:

• Danke für die vielen posts :-)
    Ich habe das Gehege mit einem Stück PVC Boden (das hatten wir noch zu Hause rumliegen) abgedeckt. So, dass der meiste Teil schattig ist aber auch ein Streifen Sonne reinscheint.
    Sie haben ihren Container zum reinsetzen und 2 Abflussrohrstücke (die sind sehr gut sauber zu machen, da die Schweine da manchmal reinpullern) zum verstecken. Zudem ist viel Stroh im Gehege verteilt in welches sie sich meistens dann eingraben und darunter das Gras fressen.
    Sie müssen aber schon guten Hunger haben, denn dafür essen sie dann weniger Heu und weniger anderes Futter. Gut, die Riesenportion Löwenzahn hauen sie abends trotzdem noch weg, aber ansonsten sind sie dann recht satt. Wenn sie nicht raus kommen, fressen sie wesentlich mehr! Da krieg ich die garnicht mehr satt!!! Heuraufe jeden Morgen leer... und auch sonst alles essbare aus dem Käfig vernichtet.
    Scheint wohl doch nicht das falscheste zu sein sie rauszustzen.
    :D