• Und zwar geht es um den täglichen "Weidegang" im Sommer auf unsere Wiese!!! Gestern waren sie das erste Mal draußen und saßen fast die ganze Zeit über in der Transportbox und haben sich durch die Enge darin natürlich auch etwas angezickt!
    Heute hab ich die Transportbox auseinander gebaut und noch zusätzlich als Unterstände in den Auslauf gestellt. Aber sie haben sich wieder zu dritt in eine der beiden Teile der Box gesetzt...haben das Heu was noch im Freigehege lag nicht angerührt und viel Gras haben sie auch nicht gefuttert, das war eher plattgelegen, hab den Unterstand dann 2-3 mal an eine andere Stelle gestellt, somit mußten sie sich dann erstmal in einen anderen Unterstand verziehen, sind aber nach kurzer Zeit wieder alle zusammen in einen der Unterstände geflüchtet.
    Sie waren jetzt von 14-18Uhr draußen, jetzt im EB haben sie erstmal am Heu geknabbert und sich jeder unter seinen Lieblingsunterstand verkrümelt, schlafen!


    Ich bin mir jetzt echt gar nciht mehr sicher ob ich meinen Schweinchen damit überhaupt einen Gefallen tu. ERst den Stress beim Einfangen, dann der Transport in der Box und dann Stundenlang in einer Umgebung die ihnen totale Angst macht und sie sich deshalb zusammen in ein Versteck drücken!!!! Für die Schweinchen wäre es bestimmt entspannter im EB zu bleiben. Ich finde aber, wenn ich ihnen den Luxus Garten schon bieten kann, sollen sie ihn auch nutzen.


    Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks, wie ich ihnen ihr Freilaufgehege etwas schmackhafter machen könnte???

  • Also ich habe Tine und Milo zu liebe auch erstmal eine Decke aufs Gehege gelegt...natürlich nicht komplett zwecks Luft, aber so, dass es etwas dunkler war und sie sich wie unter einem riesigen Unterstand fühlten :) Dauerte nicht lange, da knabberten die beiden auch schon am Gras ;)

  • Über fast die Hälfte des Freilaufes ist so eine grüne Plastikfolie als Sonnenschutz. Ach, wenn ich sie jetzt so schlafen sehr, hatten heute so einen Streß und sind jetzt fix und fertig, meine armen Feiglinge!


    Da ich jetzt auch gar nicht weiß, was sie über die Stunden im Freilauf gefuttert haben, oder ob sie die ganze Zeit vor Angst nur dagehockt haben... Werd ihnen mal nen Kohlrabiblatt reichen - um mein schlechtes Gewissen weg zubekommen :oops:

  • Angst?! Nee, der hat es sich im EB bequem gemacht, Kopf auf die Seite gedreht etc und dann kamm eins seiner Mädels vorbei und da meinte er es bebrommseln zu müssen, war aber wohl zu faul oder zu fertig dafür aufzustehen, dann ging halt nur der Hintern hoch zum Wackeln :wink: Das hat er gestern nach dem Gartenausflug auch gemacht!


    Aber jetzt ist er wieder fit und futtert Kohlrabiblätter, mmmhhhhh!

  • Hallo Sonja!


    Ja, das hab ich mir auch schon oft überlegt. Habe ja auch ne Wiese vor der
    Hintertür. Ich könnte das aber nicht täglich machen und auch nicht über
    mehrere Stunden, deshalb lass ich es ganz sein und gehe lieber mit Ricki
    sammeln.
    Für meine wäre es zu viel Stress, schon allein das Einfangen.


    Du kannst es aber noch ne Weile probieren, vielleicht gewöhnen sie sich ja
    noch dran. Drücke dir die Daumen.
    Zwei Tage sind ja noch nicht viel Zeit zum Eingewöhnen.
    Meine bräuchten da sicher wieder Wochen für. :wink:

  • Laß ihnen Zeit, sich an die Wiese zu gewöhnen. Meine haben die ersten paar Mal auch kaum einen Fuß aus dem Unterstand rausgesetzt. Erst mal checken, ob irgendwo Gefahr lauert. Inzwischen geht es ganz schnell, dass sie draußen im Auslauf rumwuseln und genüßlich Gras mampfen. Nach einer Weile wird erst mal gepennt und dann geht es weiter. Also nicht den Mut verlieren.
    LG Jutta

  • Meine Bande war heute auch draußen, aber es war nicht das erste Mal, sie waren heute auch fast nur im Häuschen.
    War den heut glaub ich zu warm.
    Und jetzt gerade wo es schon etwas frischer ist, wuseln die freudig draußen rum und grasen.
    Und ich dachte immer sie mögen lieber Wärme als Kälte^^ :roll:
    Hast du nur die Transportkorbhälften als Unterstände?
    Sonst könnte es daran liegen dass sie zu wenig unterstände haben.

  • Huhu Ilky, dich hab ich ja schon richtig vermisst!!!



    Ja, meine verbinden mittlerweile die Transportbox mit TA-Besuch und finden das Einfangen auch nicht wirklich toll. Hoffe das ändert sich noch, wenn sie sich denn irgendwann an die Ausflüge in den Garten gewöhnen. Ich hab ja nunmal das Glück, ich könnte sie morgens auf die Wiese setzten und dann abends wieder raufholen! wäre schon schade wenn sie sich nicht daran gewöhnen würden, dann hätte ich bald ein Freilaufgehege zuverkaufen :wink:
    Es soll ja diese Woche weiterhin so toll bleiben, da werde ich es weiter probieren, wirkliche Tipps und Tricks scheint es ja nicht zu geben... leider!


    Aber ist schon traurig wenn man auf der Wiese einen großen Auslauf stehen hat und nur die Unterstände sieht, keine Tiere!!! Meine Nachbarin fragte mich heute schon was ich denn für Tiere hätte und wann ich sie denn mal nach draußen setzen würde?!? Dabei saßen die Wutzen schon seit 2 Stunden im Auslauf :cry:

  • Mir geht es mit meinen zwei Herren genauso... aber falls es dich beruhigt: wir machen jeden Tag kleine Schritte in die richtige Richtung. Anfangs saßen sie total ängstlich in der Box und im Häuschen. Nach 3 Tagen sind wir zumindest so weit, dass sie zwar am Häuschen dran bleiben, aber grasen und in der Transportbox herumschnuppern und alles interessiert begutachten...
    Also, einfach noch etwas Zeit lassen, das wird bestimmt noch :-)

  • Meine haben Draussen nur Todesangst. Gegessen wird unter Kartons (leichte Schutzhütte :wink: ) aber keinen Schritt raus gemacht. Drunter gibts dann Zickenkrieg....
    Ich bringe die Wiese mit rein, das ist für alle das Beste. Dann muß ich auch keine Angst vor freilaufenden Hunden oder noch schlimmer, freilaufenden Kindern haben.

Ähnliche Themen wie Tu ich meinen Schweinchen damit überhaupt einen Gefallen???