Allgemeines

Was ist besser??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    ich habe mal eine Frage:Also auf einen Hof -nicht meiner-werden Meeris gehalten,3 Weibchen allerdings hat sich herausgestellt dass ein Bock drin war,jetzt gibt es junge und ich werde 2 nehmen.Zur Frage:Was ist besser??Weibchen-Gruppe,Bockgruppe oder Mischgruppe??

• ich würde dir zu einer gemischten gruppe raten, allerdings muss das männchen kastriert sein und (wenn es nicht frühkastriert wurde) 6 wochen nach der kastration von den mädchen getrennt bleiben, weil es sie noch decken könnte! lies dich mal hier durch die seite, dann kannst du dich über die haltung von schweinchen informieren!

• Wurde das Böckchen denn sofort von den Mädels getrennt und kastriert? Sonst wird es bald wieder Babys geben, denn kurz nach der Geburt werden die Weibchen wieder brünstig.

Ich würde auch ne gemischte Gruppe empfehlen. Ist einfach am natürlichsten ;) Außerdem bringen Kastraten meist Ruhe in die Gruppe und beugen Zysten vor. Aber beachtet unbedingt die Kastra-Frist ;)

https://www.diebrain.de ist auch sehr gut zum informieren neben dieser Seite hier ;)

• Hallo,

ich würde, wenn der Platz es zulässt, zu einem Kastraten (achte auf die Kastrafrist!!!) und 2 Mädels raten.

Pass aber unbedingt mit den Geschlechtern auf! Mit 250 Gramm bzw. 3 Wochen können die Jungs schon decken und dann hast du bald auch die Bude voller ungewollter Babys.

Liebe Grüße

Amanda

• Hallo!

Am einfachsten ist sicherlich die gemischte Gruppe, zu der dir hier schon geraten wurde. Ich denke, du solltest nicht nur 2 Jungtiere aufnehmen. Es ist sehr wichtig, dass Meerschweinchenbabies ein erwachsenes, gut sozialisiertes Tier haben, das sie erzieht und ihnen die Regeln der Meeri-Welt beibringt. Vielleicht kann du 2 Mädels und einen erwachsenen Kastraten aufnehmen?