Hallo!
Am Sonntag haben wir unsere 3 Schweine bekommen: Jimmy, Kastrat, 1,6 Jahre alt. Und 2 Mädchen, 4 Monate alt. Die 3 waren bereits eine bestehende Gruppe. Wir wollten immer noch ein 4. Schweinchen haben.
Gestern war ich im Zooladen, um eine Heuraufe zu holen. Da sehe ich im Gehege ein total kleines Meerschweinchen mit üblen Bisswunden (die aber bereits verheilen, sind wohl ca. 1 Woche alt) allein mit 2 Kaninchen  
  
Ja, ich habe es mitgenommen. Dort hätte es keine Chance gehabt. Zu Hause habe ich es gewogen: 158 gramm!!! :shock:   
   Die im Zooladen meinte, das Schwein wäre 6 Wochen alt und säße seit 1 Woche im Laden und wäre von einem anderen Meerschweinchen so zugerichtet worden. Bisswunden am ganzen Körper und im Gesicht.
  Die im Zooladen meinte, das Schwein wäre 6 Wochen alt und säße seit 1 Woche im Laden und wäre von einem anderen Meerschweinchen so zugerichtet worden. Bisswunden am ganzen Körper und im Gesicht.
Dieses Schwein ist aber meiner meinung nach nur 3-4 Wochen alt.
Da meine 3 Schweine draußen leben , und ich echt nicht wusste, was ich mit dem Baby machen soll (zu den anderen nach draußen, allein drinnen, alle 4 drinnen), habe ich eine Nagernotfallberatung angerufen, die auch gleich dankenswerterweise zu mir kamen.
Es war schon abends, und nach prüfen des Stalls auf Wärme haben wir das Baby zu den anderen gesetzt. Denn die Nagerberatung meinte, am schlimmsten wäre es, wenn das Baby isoliert wird. Wir haben alle möglichen Kombinationen überlegt, wie wir es am besten machen.
Diese Vergesellschaftung war also quasi ohne Vorbereitung, ein Sprung ins kalte Wasser.
Die Chancen, dass das Kleine überlebt, sind ja nicht so dolle.
Die Nagerberatung meinte, dass es sein kann, dass das Kleine versucht hat, bei einem andern Schwein zu trinken, denn es müsste ja eigentlich noch bei der Mutter sein.
Aber die 3-er Gruppe hat das Kleine integriert!!  Heute morgen lag es bekuschelt von dem Böckchen und einem anderen Weibchen in einer Schlafbox. Zum Frühstück kam s sofort und saß mit den anderen um die Futterstelle
  Heute morgen lag es bekuschelt von dem Böckchen und einem anderen Weibchen in einer Schlafbox. Zum Frühstück kam s sofort und saß mit den anderen um die Futterstelle  Es frisst Heu, Möhre und Erbsenflocken und trinkt. Und flitzt umher.
  Es frisst Heu, Möhre und Erbsenflocken und trinkt. Und flitzt umher.
Hoffentlich kommt es durch!!
Ich bin ja ein Anfänger, und dann gleich so ein Problemschwein :shock:
Habt Ihr noch Tipps?? Bin für alles dankbar!
P.S.: Ich konnte es nicht einfach im Laden sitzen lassen!
Das ist ein Fall von Tierquälerei, richtig übel 
 
		 
		
		
	 Zum Glück hast du die kleine Maus gesehen
 Zum Glück hast du die kleine Maus gesehen 


 Die im Amt sollten dass wirklich ernst nehmen denn das war bestimmt nicht die erste Berschwerde.
 Die im Amt sollten dass wirklich ernst nehmen denn das war bestimmt nicht die erste Berschwerde.  Die im Zooladen sollten sich was schämen.Die
 Die im Zooladen sollten sich was schämen.Die