Meerschweinchen Verhalten

zickiger Kastrat

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

mein Franzl hat ja schon nie gerne Futter und Schlafplatz geteilt. Sein alter Kumpel Fredl hat seine Hassattacken aber immer stoisch über sich ergehen und sich nicht beirren lassen.

Nach seinem Tod wollte ich Franzl was Gutes tun und habe ihm zwei Mädels besorgt. Nach der anfänglichen Aufregung (und Begeisterung?) zickt er nun weiter. Gemeinsames Fressen duldet er gerade noch so, aber gemeinsames Ruhen muss dann in seinen Augen nicht mehr sein. Das eine Mädel verjagt er grundsätzlich aus seiner Nähe, wenn er schlafen will (sie flüchtet mittlerweile schon fast vor ihm), die andere ist da etwas resistenter und darf auch mal zu ihm in den Karton, aber mittlerweile hat sie die Faxen wohl auch dicke.

So ruhen nun immer Zenzi und Vroni zusammen und Franzl liegt separat und ich habe den Eindruck, es ist ihm ganz recht, dass er nun endlich seinen Schlafplatz für sich alleine hat und nicht mehr teilen muss. So treffen sich die drei meist nur am Futter oder wenn Zweibein die beiden Kartons mistet und die Schweine dann in einem "Zuflucht" suchen müssen ;-) (Es gibt aber im 3,12 qm großen Gehege noch diverse Kuschelsäcke und- rollen zum Verstecken)

Generell ist bei mir bzw. den Schweinen alles ruhig und es gibt auch kein Gezanke, eher mehr Ignoranz und Franzl teilt halt nicht gerne und zeigt das auch mit Nachdruck... :? Finde ich schade, aber er wird sich nicht mehr ändern.

Trotzdem wundere ich mich immer wieder über sein Verhalten und weil ich noch nie die Kombi Kastrat - Mädels hatte, wollte ich fragen, ob ihr auch Kastraten kennt, die ihren Mädels gegenüber (bei Männern untereinander verstehe ich das ja noch eher) so zickig und fast schon chauvinistisch sind?

Lieben Dank
    Simone

• Hallo,

mein Kastrat bemüht sich auch nur aus seiner Ecke, wenn es ihm mit den Mädels zu bunt wird.

Ansonsten macht er den coolen Haremswächter und liegt in seinem Heuberg, an den auch keiner ran darf.

Erinnert mich manchmal ein wenig an den Opa mit Pfeife in seinem Ohrensessel... Nur die Pfeife und Zeitung fehlt :wink:

Fazit: Keine Sorge, alles ganz normal.

Liebe Grüße

Amanda

• Hallo Amanda,

danke für deine Antwort! Dann werde ich sein Verhalten nach wie vor schade finden, aber mich nicht mehr weiter wundern. Scheint wohl dann ein eher normales Verhalten des Chefs zu sein ;-)

Ruht deiner dann auch eher alleine und die Mädels sind unter sich?

LG
    Simone

• Hallo..ich finde Deinen Kastraten völlig normal...die wenigsten Meerschweinchen mögen es, wenn die anderen ihnen zu dicht auf den Pelz rücken.

Ich hab 1 Kastraten und 4 Mädels und alle liegen zwar beim Schlafen in Sichtweite, aber schon mit einigem Abstand und die Plätze unter den Unterständen werden auch verteidigt, obwohl da mind. 2 Schweinchen drunterpassen würden

• Zitat von Simone74

Ruht deiner dann auch eher alleine und die Mädels sind unter sich?

LG
    Simone

Er hat halt diesen Heuberg, an den niemand ran darf und von dem auch nicht gefressen wird.

Die Mädels (bei mir sind es ja 5) hocken meistens in zwei Gruppen zusammen.

Liebe Grüße

Amanda