Meerschweinchen Vergesellschaftung

muss nochmal fragen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • kann man denn zwei meerschweinchengruppen nebeneinander halten?
    Das heißt ich würde mein gehege in der mitte teilen. der platz würde ausreichen.allerdings würden sie sich sehen und riechen. gänge das?
    eine dreier gruppe und eine zweier vielleicht dreier gruppe?
    danke

  • Hallo,


    ich gehe davon aus, dass du von gemischten Gruppen sprichst.


    Das geht in der Regel völlig Problemlos.


    Allerdings bräuchte jede Gruppe mindestens 0,5 Quadratmeter pro Tier. Sprich, bei 2 3er Gruppen 3 Quadratmeter insgesamt.


    Außerdem war dein Böckchen doch schon ziemlich alt, da ist das OP-Risiko bei einer Kastration viel zu hoch.


    Und eine Böckchengruppe neben einer gemischten Gruppe halte ich für gefährlich.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • gruppe1: Egon + zwei früh kastraten
    gruppe2: Wolfgang + ein oder zwei weibchen


    wieso haltest du das gefährlich?
    und meine weiteren gedanken waren, wenn egon irgendwann nicht mehr ist kann man versuchen alle zu vergesellschaften.
    was ist besser ein oder zwei weibchen?
    egon wird nicht kastriert.
    ich wollte vielleicht auch noch eine zweit etage bauen wenn alles so klappt wir uns es vorstellen.

  • Hallo,


    die Jungs würden sich vermutlich um die Mädels kloppen. Im Zweifelsfall so lange, bis sie ihren Konkurrenten zur Strecke gebracht haben (sowas endet schon mal tödlich).


    Außerdem sind 3er Böckchengruppen nicht so ideal, brauchen höllisch viel Platz (3 Quadratmeter) und 3 Böckchen auf eine Hand voll Weibchen kannst du am Ende total knicken.
    Da wird es Mord und Totschlag in der Gruppe geben.


    Also bloß keine Weibchen in der Nähe deiner instabilen Böckchen-Konstellation!!!


    Dann würde ich eher Egon plus die beiden Frühkastraten und Wolfgang auch mit einem Frühkastraten vergesellschaften.


    Mit ganz viel Glück klappt es manchmal, dass man zwei ältere Böckchen mit zwei Frühkastraten vergesellschaftet und jedes ältere Böckchen dann "seinen" Frühkastraten hat.
    Das wäre dann auch eine Option, trennen kann man, wenn es nicht klappt, ja immer noch.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Hallo,


    die Kastraten wissen ja nicht, dass sie kastriert sind!!


    Wenn sie bei Mädels sind, wollen sie diese genauso für sich haben, wie alle anderen Böckchen auch...



    Wenn sich keine andere Lösung findet, wirst du dich von Wolfgang wieder trennen müssen.


    Mit vier Böckchen in einer Gruppe kann es aber klappen.
    Dann halt Wolfgang seine Spielgefährten und Egon seine Ruhe.


    Das wäre in meinen Augen erst einmal die beste Lösung.


    Wenn sich nach ein paar Wochen abzeichnet, dass es nichts wird, kannst du die Gruppe immer noch trennen und Wolfgang und Egon jeweils ein junges Böckchen dazu setzen.


    4 Böckchen sind ja durchaus überschaubar und wenn sie kastriert sind, kannst du sie im schlimmsten Fall leichter vermitteln.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • also sollte ich jeden einén sehr jungen kastraten reinsetzten, was andres geht ja nicht. :(
    obwohl ich mir bei wolfi nich so sicher bin ob er ihn aktzepiert, er hat ja schließlich auch egon gemobbt und geschweige denn ob egon einen oder zwei jungspunde aktzeptiert.wo ich bei egon eher für zwei wäre, weil ich glaub bei einen wird es schnell langweilig für ihn. Aber zwei kann ich mir durchaus vorstellen die können rumtoben und wenn sie nicht spuren gibts von egon einen aufn deckel. :lol:
    vielleicht geben wir wolfi auch wieder ab, das würde dann vielleicht besser funktionieren wenn egon nich mehr ist.
    oder gehn zwei kastraten mit mehreren weibchen auch nicht(so 2-3)
    mittlerweile weiss ich nichts mehr :(
    danke

  • Für 2 Kastraten bräuchte man mindestens 6 Weibchen, in vielen Fällen aber noch deutlich mehr.


    Was spricht dagegen, eine 4er Böckchengruppe, also Wolfi, Egon und zwei Frühkastraten zu versuchen?


    Liebe Grüße


    Amanda

  • na wenn muss ich 2 gruppen machen
    egon+kastrat+kastrat (einer langweilt sich)
    wolfgang+kastrat
    egon und wolfi vertsehen sich doch nicht
    ich habe bloß überall gelesen das eine gruppe am bessten mit einen kastrat und zwei mädels ist und da dachte ich mir nach der letzten VG das das beste ist.obwohl egon und hugo waren auch die besten meerschweinkumpel die ich je gesehen habe. :cry:

  • Ich dachte, das Problem sei, das Wolfi den Egon nervt, weil Egon einfach schon so ruhig ist.


    Da sollten zwei kleine Jungs doch helfen.


    4er Gruppen sind einfach deutlich entspannter, als 3er Gruppen.


    Letztendlich ist es aber natürlich deine Entscheidung.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • nein egon wird nicht genervt sodern regelrecht unterdrückt und bedrängt. egon kommt nicht aus seiner ecke raus und viel zähneklappern und so.eine VG mit egon und wolfi funktioniert nicht das haben wir 16 aufreibende tage probiert und es veränderte sich nichts, ausser egon sein verhalten. :( ja da ist ja wieder ein problem, man sagt das bei böckchengruppen die anzahl der tiere gerade sein soll.Ist da was dran und wenn ja warum?

  • Das sind einfach Erfahrungswerte.


    Der Grund ist, dass dann jeder quasi seinen Gegenspieler hat und keiner fünftes Rad am Wagen ist.


    Es gibt allerdings auch genug Beispiele bei denen es nicht so ist.


    Ich habe hier eine super harmonische 3er Böckchengruppe sitzen.


    Am Ende sind Böckchengruppen immer ein Glücksspiel, darüber muss man sich im Klaren sein.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • erstmal will ich dir danken das du mir so mit rat und tat bei seite stehs!!! :P
    ich weiß einfach nicht so richtig weiter. erst war der hugo nach langen kampf von uns gegangen und dann wollten wir egon wieder gesellschaft geben und es ging voll nach hinten los. und jetzt will ich auch nicht falsch machen. weißt du.
    du meinst es kann mit egon und 2 kastraten + evt. wolfi und 1 kastraten funktionieren. und wenn zwei gruppen nebeneinander sitzen also 3+2 geht?
    ich hoffe das wird alles wieder.

  • Das KANN klappen, wenn du wirklich genug Platz hast.


    Eine Garantie hat man ja leider nie...


    Die Frage ist, ob du wirklich 5 Böckchen beheimaten willst.
    Gerade die ganz jungen Frühkastraten starten ja gerade erst ins Leben.


    Schlaf doch einfach mal eine Nacht drüber.
    Vielleicht findest du in einer Notstation ja doch noch ein passendes älteres Böckchen für Egon.


    Das könnte dann ja per Mitfahrgelegenheit reisen.


    Liebe Grüße


    Amanda

Ähnliche Themen wie muss nochmal fragen