Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen vereinsamt?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun seit 3 Tagen ein ca. 12 Wochen altes Meerschweinchen, leider weiß ich nicht viel über seine Herkunft.
    Ich weiß nur das es mindestens schon 4Wochen alleine gelebt haben soll.
    Der Plan ist das er mit zwei weiblichen Meerschweinchen zusammen kommt. Nun ist das Problem das ich erst für Montagmorgen einen Termin bei der Tierärztin habe, um ihn durchchecken zu lassen und wenn es geht ihn kastrieren zu lassen. Die Tierärztin meinte das es generell zwar kein Problem wäre ihn jetzt schon zu kastrieren aber das sie sich natürlich vorher das Tier angucken muss, da es natürlich sein kann das er noch zu jung ist um ihn zu kastrieren.
    Nun ist natürlich meine Frage wie lange er wohl noch alleine wohnen muss? Selbst wenn er am Montag direkt kastriert werden würde, könnte man ihn doch bestimmt nicht direkt zu anderen Meerschweinchen setzen? Ich habe Angst das er vereinsamt, da er ja anscheinend schon relativ lange alleine wohnt. Macht es Sinn ihn vor Kastration zu vergesellschaften oder ist die Gefahr zu groß das er schon zeugungsfähig ist? Alle Ratschläge und Tipps sind willkommen :)
    Liebe Grüße

  • Wie viel wiegt er denn? Mit 12 Wochen sollte er eigentlich mehr als 250g wiegen und wird somit schon zeugungsfähig sein. Vom Alter her wäre eine Kastration schon möglich.


    Sehr wichtig ist es, dass die Damen nicht auch so jung sind. Mindestens 1,5 Jahre sollten sie schon sein, zumindest eine der beiden. Das ist wichtig für das Sozialverhalten :)

  • mit 12 wochen dürfte es normalerweise keine probleme geben ihn zu kastrieren. aber da er mit großer wahrscheinlichkeit schon geschlechtsreif ist müsstet ihr ihn 6 wochen getrennt von den mädchen halten. solange könnte er noch zeugungsfähig sein.


    wichtig wäre, dass er ein erwachsenes schweinchen dazu bekommt, da er selber noch sehr jung ist

  • Danke für eure Antworten.
    Er wiegt jetzt 370g, kommt mir allerdings etwas dünn vor. Ich hatte noch nie so ein junges Meerschweinchen deswegen weiß ich nicht ob das normal ist bzw. zum Alter passt? Deswegen sollte die Tierärztin da am Montag nochmal genau nachgucken. Ansonsten frisst er aber gut und ist neugierig auf neues Gemüse, heute habe ich ihm zum ersten Mal Fenchel gegeben, findet er ganz toll :D
    Also muss ich ihn wohl leider so oder so noch 6 Wochen alleine lassen, bevor ich ihn zu den zwei anderen tue. :(
    Bei den beiden Damen weiß ich das Alter auch nicht genau, sind auf jeden Fall nicht mehr ganz jung. Schätzungsweise um die 1-2Jahre.

  • Hallo!


    Da hilft leider alles nichts, er kann nicht zu Weibchen weil er bei dem gewicht sicher schon zeugungsfähig ist. Kastriert werden kann er dafür auch schon - wenn die Tierärztin ein schwaches Narkosemittel da hat. Leider haben viele Praxen nur die höheren Dosierungen für Hunde und Katzen im Haus und wollen auch keine riesige Flasche, nur weil da EIN Meerschweinchen kommt, da muss man ggf. rum telefonieren, bis man einen Tierarzt findet, der öfter Kleintiere operiert und entsprechend alles im Haus hat.


    Sechs Wochen Wartezeit sind natürlich lang, aber wenn Du niemanden in der Nähe hast, der Dir ein erwachsenes Böckchen leihen kann, ist es halt doof. Es macht aber Sinn mal bei Züchtern und Notstationen nachzufragen, ob sie Dir solange einen Bock leihen würden.

  • Bei einer Notstation nachfragen ist ne echt gute Idee, wäre ich von selbst nicht drauf gekommen.
    Ich werde die in meiner Umgebung mal anschreiben/rufen und fragen ob sie sowas machen.
    Nochmal 6Wochen ganz alleine finde ich nämlich echt doof für ihn, ansonsten werde ich mal gucken ob die Tierärztin am Montag ihn kastriert oder ob ich mir da noch einen anderen Tierarzt suchen muss.

  • Hallo :)


    In dem Alter kann der kleine Mann ruhig kastriert werden. Wenn er ansonsten fit ist, dürfte das kein Problem sein.


    Hast du daran gedacht eventuell ein anderes Männchen zu ihm zu setzen? Man kann nämlich auch Böcke zusammen halten :)


    Bei Bockhaltung sind wichtig:
    -großes Gehege (2m mal 1m)
    -mehrere Futterstellen
    -Häuser mit 2 Ausgängen


    Dann müsste der süße Bub ja nicht 6 Wochen allein bleiben :)

  • Zitat von s0phi

    Bei den beiden Damen weiß ich das Alter auch nicht genau, sind auf jeden Fall nicht mehr ganz jung. Schätzungsweise um die 1-2Jahre.


    Mit 1-2 Jahren sind Meerschweinchen sehr jung, meiner Meinung nach!


    Lg Eva

  • 1-2 Jahre sind schon in Ordnung.. immerhin ist der Kastrat in spe auch noch recht jung.


    Bitte achte darauf, das er die 6 Wochen absitzt und falls du die Mädels vor der VG zu dir holen willst, achte bitte darauf das sie 1. erhöht stehen oder 2. besser in einem anderen Zimmer.


    Manche Böcke können fliegen, wenn Mädel brünstig sind.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen vereinsamt?