Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Hilfe / Meerschweinchen gestorben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Leider mußte ich mein Kämpferschweinchen Marie über die Regenbogenbrücke gehen lassen. :-(
    Komm gut an kleine Maus. :cry:
    Was machen ich jetzt mit meinem Pablo? Er sitzt momentan noch in der Transportbox. Als Marie beim Tierarzt eingeschlafen ist, habe ich ihn neben sie gesetzt, damit er sich verschieden kann.
    Putzte ich jetzt den Käfig, oder ist es gut, dass der noch ein bißchen nach ihr riecht?


    LG Nicole

  • Hallo Nicole,


    das tut mir leid mit Marie :(


    Ich habe den Käfig nach dem Tod eines Meerschweinchens nie direkt gesäubert.
    Wichtig ist nun, dass er nicht lange allein bleibt, damit er nicht noch vor lauter Trauer aufhört zu fressen und vereinsamt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Erst mal mein Beileid.


    Ich würde den Käfig nicht putzen. Erst dann wieder wenn du ihn normalerweise sauber machen würdest. Ausnahme natürlich wenn Marie starken Durchfall hatte oder übelriechenden Urin oder dergleichen.


    Auch wenns herzlos klingt von mir zu fragen, hast du schon eine Notstation im Auge für ein neues Zweitschwein? Wenn nicht und du das möchtest melden sich hier sicher gleich einige :wink:

  • Danke für euren schnellen Antworten. Heute ist leider Käfigreinigungstag. Ich hab den großen jetzt oberflächlich geputzt und hab die Einstreu von dem Ersatzkäfig in dem sie immer während des Putzens sitzen üner die eigentliche Einstreu getan. So riecht es weingstens noch ein bißchen nach ihr. Die Häuschen sind ja auch da. Hoffentlich kann ich meine Maus demnächst begraben. Blödes Wetter. :(
    Jetzt ist sie weinigstens wieder bei ihrer Schwester.
    Ja klar schau ich nach meinem Pablo. Weiß nur noch nicht, was ich mit ihm mache... Ihn habe ich erst seit Miitte Dezember, hänge aber schon an ihm. eigentlich wollte ich jetzt mit den Meerschweinchen aufhören, da mich die letzten 3 Monate kaputt gemacht haben. Und leider war der Kampf umsonst. :cry:
    Es mag sich zwar wirklich blöd anhören, aber nach der Erfahrung mit meinen zwei Weibchen, möchte ich eigentlich nur noch Böckchen haben.... Und ob das gut geht.....


    LG Nicole

  • Tut mir leid um deine Maus.


    Ich denke nicht, daß eine Notstation dir ein Tier geben wird, damit du dieses dann zusammen mit deinem vermitteln kannst. Du solltest dir schon überlegen, ob du deinen Kastraten abgeben willst (vielleicht hilft dir die Notstation bei der Vermittlung) oder ob du ihm eine neue Partnerin holen willst. Wichtig ist nur, daß du - so schlimm das im Moment für dich ist - möglichst zeitnah eine Entscheidung triffst.


    Falls du ein neues Partnertier holen willst, würde ich allerdings von einem Böckchen abraten. Dein Kleiner hat bisher mit Weibchen zusammen gelebt. Wenn du jetzt ein kleines Böckchen nimmst, könnte das in der Rappelphase zu ernsthaften Streitigkeiten kommen.

  • Liebe Nicole,


    das tut mir sehr leid mit Marie. Ich kann mit dir fühlen. Habe ja auch erst vor ein paar Tagen Lea verloren :( .
    Ich hoffe du findest eine gute Lösung für Pablo. Es wird sicher alles gut.
    Ich habe leider als Lea starb auch den Käfig reinigen müssen, weil das schon überfällig war. Allerdings habe ich Leas geliebte Grasröhre wieder rein getan. So haben sie noch eine Erinnerung.
    Da mit dem Beerdingen ist echt gerade ein Problem. Da muss man abwarten.



    Komm gut im Regenbogenland an, Marie, und grüße Fleckchen und Lea.


    Liebe grüße
    Lilly

  • Danke für eure Antworten. Ja bin schon dran und versuche zu einer Entscheidung zu kommen. Ich hatte das Thema ja erst vor ein paar Wochen, als meine kleine Lisa es nicht geschafft hat. Pablo zog zwei Tage nach Lisas Tod ein.... und das war für mich gar nicht einfach.
    Und jetzt schon wieder ein neues Schweinchen.... ich weiß gerade einfach nicht weiter.


    Lilly:
    Ich lasse die kleine Maus Einzeleinäschern und bekomme dann die Asche in einer Urne.
    Sobald es dann geht, werde ich sie neben ihrer Schwester begraben. :cry:


    Zitat von Pardona

    Notstationen gestatten keine Abgabe ihrer Tiere an Dritte.


    Die Notstation ist im Nachbarort und ich würde solange eine Art "Pflegestelle" machen, wenn die Notsattion damit einverstanden ist. Konnte leider noch niemand erreichen. Pablo kommt von dieser Notstation.... und die Vermittlung wurde ich auch über die Notstation läufen lassen....

  • Tut mir echt leid mit deiner Kleinen. :cry:


    Im Interesse von Pablo solltest du dir jetzt schnell überlegen, was du machst. Entweder du gibst deinen Kleinen ab in eine Notstation, wenn du mit der Haltung aufhören willst, dann hat er so lange Gesellschafft. Oder du holst dir ein Mädel oder einen Frühkastraten, das würde vielleicht auch gehen.


    Aber ich gebe den anderen Recht, ein Schweinchen aus einer Notstation weitervermitteln, das geht nicht. Das darfst du auch gar nicht, steht in dem Vertrag eigentlich immer drin. Wenn du das Schweinchen wieder abgeben müsstest, dann müsste es wieder zurück in die Notstation, aus der du es geholt hast.

  • Zitat von powerwutzies

    Tut mir echt leid mit deiner Kleinen. :cry:


    Im Interesse von Pablo solltest du dir jetzt schnell überlegen, was du machst. Entweder du gibst deinen Kleinen ab in eine Notstation, wenn du mit der Haltung aufhören willst, dann hat er so lange Gesellschafft. Oder du holst dir ein Mädel oder einen Frühkastraten, das würde vielleicht auch gehen.


    Aber ich gebe den anderen Recht, ein Schweinchen aus einer Notstation weitervermitteln, das geht nicht. Das darfst du auch gar nicht, steht in dem Vertrag eigentlich immer drin. Wenn du das Schweinchen wieder abgeben müsstest, dann müsste es wieder zurück in die Notstation, aus der du es geholt hast.


    Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. Ich würde Pablo nicht selber vermitteln, sondern zusammen mit einem anderen Schweinchen solange ein Zuhause geben, bis die beiden dann zusammen über die Notstation vermittelt werden. Also als Pflegestelle der Notstation.

Ähnliche Themen wie Brauche Hilfe / Meerschweinchen gestorben