Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwein liegt sehr viel.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Heute ist mir aufgefallen, dass mein Nio sehr viel daliegt/ schläft. Er faulenzt immer mehr als Twist, aber heute ist es extrem.
    Er frisst, läuft auch schnell, beim TÜV ist alles ok.
    Nur holt er sich eben einen z.B. einen Grashalm, läuft damit weg, legt sich hin und frisst dann. Das war davor nie so.
    kann es einfach daran liegen, dass es seit drei Tagen bei uns sehr heiß ist und er sich daran gewöhnen muss (Außenhaltung)?
    Einen Hitzschlag schließe ich eig aus, da sie immer sehr viel Schatten haben, das Gehege gut durchlüftet, feuchte Handtücher über dem Gitter (an einer Seite)liegen , eine Kachel im Gehege liegt und Wasser im Napf und in der Nippeltränke vorhanden ist. (Allerdings habe ich die beiden in diesem Frühling noch nie trinken sehen, sie fressen aber ja auch sehr viel Grünzeug
    Beobachtet ihr das bei euren Schweinen auch, dass die sich einfach ständig hinlegen, weil es sehr warm ist? Oder ist das eher was Schlimmes?

Danke für die Antworten!

• Hi,
    ich denke das ist nicht ernstes, wie du schon vermutet hast kann es an der Temperatur liegen.
    Bei uns Menschen ist das ja auch so ähnlich,das wir uns bei extremer Hitze nicht viel Bewegen wollen.
    Meine Schweinis fressen sowieso super gerne im liegen :lol:
    LG Gürkchen