• Hallo,


    da sich bei uns einiges geändert hat, werde ich die Notstation aufgeben und nur noch meine eigenen Wutzen behalten. Diese sollen in die ganzjährige Außenhaltung. Es wird ein Bodengehege von 3,50m auf 1m.


    Nun meine Frage zum Untergrund: Ich dachte daran den Boden mit STeinplatten aus zu legen und darüber dann Streu zu machen (damit sich kein anderes Tier durchgraben kann) macht das Sinn?


    Wir wollen den EB mit Draht verkleiden. Reicht da ganz normaler Hasendraht aus oder brauche ich stabileren? Wenn ja, welchen?


    Danke schonmal im Vorraus

  • anstatt streu würde ich rindenmulch über die platten legen, dagegen spricht ansonsten nichts, was ich wüsste..
    als draht muss man vierkantdraht nehmen, heißt glaub volierendraht, aber dazu wirst du sicher noch aufschüssigere Antworten erhalten ;-)

  • Hallo Zuckerschnute,


    grundsätzlich kannst du den Boden durch Platten sichern und einstreuen. Rindenmulch würde ich aber nicht nehmen, der ist feucht und enthält Keime und Pilzsporen. Ich habe mein Außengehege mit Piniendekorrinde eingestreut. Die ist unbehandelt, ganz trocken und es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, von fein bis grob. Ich weiß nur nicht, ob das Regenwasser gut abläuft, wenn du als Untergrund Platten hast. Evt. musst du dann komplett überdachen. Ich habe in meinem Gehege normale Erde (ehemaliger Rasen :roll: ) und streue auch mit Pinienrinde ein.
    Als Draht solltest du punktverschweißten, vollverzinkten, kleinmaschigen Volierendraht verwenden. Der ist zwar teuer, aber normalen Kaninchendraht beisst ein Marder einfach durch.


    Edit: Ich habe rund um das Gehege Drahtgeflecht auf den Boden gelegt und mit Krampen sowohl am Gehege, als auch auf dem Rasen befestigt. Das verwächst innerhalb von wenigen Wochen mit dem Gras und hindert Freßfeinde am durchbuddeln. Die komplette Grundfläche muss man eigentlich nur bei Kaninchen sichern, weil die im Gegensatz zu Meeris buddeln.

  • Normaler Hasendraht ist nicht sicher vor Mardern. Und nach eigener Erfahrung kann ich dir sagen das Doggen mit Jagdtrieb den auch aufkriegen. :cry:


    Man sollte Volierendraht (viereckig) mit einer Mindeststärke von 1,4mm und einem Gitterabstand von maximal 2cm nehmen.
    Und vergiss bei deiner Planung nicht die isolierte Schutzhütte. :wink:

  • Zitat

    Normaler Hasendraht ist nicht sicher vor Mardern. Und nach eigener Erfahrung kann ich dir sagen das Doggen mit Jagdtrieb den auch aufkriegen. Crying or Very sad


    Man sollte Volierendraht (viereckig) mit einer Mindeststärke von 1,4mm und einem Gitterabstand von maximal 2cm nehmen.
    Und vergiss bei deiner Planung nicht die isolierte Schutzhütte. Wink


Ähnliche Themen wie wir werden verkleinern und wollen bauen