• Habe gerade mal bei diversen Futteranbietern für Wutzen geschaut, was die so anbieten. Da sind eine Menge Sachen dabei, die man auch selber pflücken und trocknen kann, wenn man einen Garten, Wiese oder Wald in der Nähe hat.
    Und da der Sommer anscheinend ja vorbei ist, kann man ja schon mal beginnen für die dunkle Jahreszeit zu trocknen... 8)
    Vielen Dank jedenfalls an die super Ideen zum wie man das alles trocken und schnurpsig bekommt.

  • So, ich hab heute das erste Mal den Garten geplündert, im Korb landeten Himbeerblätter, Johannisbeerblätter und Jostabeerblätter (?)
    Die lagern jetzt auf der 'Wäscheleine' über dem EB und wenn ich Freitag wieder beim Pferd bin, geh ich da mal groß auf Löwenzahnjagd...



    Wie lang sollten die Sachen eigentlich trocknen ?

  • Also die Sachen müssen mind. 6 Wochen trocknen, bis alle (hoffentlich erzähl ich nichts falsches) Gärprozesse abgeschlossen sind.


    Ich habe letztes Jahr Breit/Spitzwegerich und Löwenzahn getrocknet.
    Jetzt trockne ich bereits Maisblätter und Laubbaumzweige und ihre Blätter. Ab Donnerstag bin ich bei meiner Mama, da wird dann auch geplündert und getrocknet ^^



    Liebe Grüße

  • JA genau mindestens 6 besser 8 Wochen trockenen dann sind die Gärprozesse abgeschlossen.


    Hat schonmal jemand getrockneten Mais verfüttert?
    Habe auch schon den Dachboden voll davon... hoffentlich kommt das auch an^^

  • Beziehen sich die 6 bis 8 Wochen Trockenzeit auf sämtliches Grünzeug oder nur so "dicke" Sachen wie Blätter?
    Ich habe meine Blüten- und alles-von-der-Wiese-Mischungen etwa 2-3 Wochen an der Luft getrocknet und wenn ich den Backofen mal an hatte, habe ich die Restwärme genutzt und die Bleche auch dort mit reingeschoben. Allerdings gibts die Mischungen bisher noch nicht, da ja noch jede Menge Frisches auf der Wiese steht...


    Nicht das die Wutzis Bauchschmerzen bekommen, weil die Ringelblumen noch nachgären... :?

  • Zitat von Aellin


    Ich habe letztes Jahr Breit/Spitzwegerich und Löwenzahn getrocknet.
    Jetzt trockne ich bereits Maisblätter und Laubbaumzweige und ihre Blätter. Ab Donnerstag bin ich bei meiner Mama, da wird dann auch geplündert und getrocknet ^^



    Liebe Grüße


    Das hab ich gesucht :)
    Hier wächst ja in meiner Umgebung alles in Hülle und Fülle und grad Spitzwegerich...soviel kann ich gar nicht pflücken.


    Ebenso Maisblätter....ich hab direkt vor der Tür eins :)


    ich hab mir gedacht, ich nehme einen großen Karton und trockne das darin, indem ich es immer wieder wende - müsste doch gehen oder?


    Wie hast Du den Breit-und Spitzwegerich getrocknet.

  • Zitat von darie


    ich hab mir gedacht, ich nehme einen großen Karton und trockne das darin, indem ich es immer wieder wende - müsste doch gehen oder?


    Wie hast Du den Breit-und Spitzwegerich getrocknet.


    Auch wenn ich nicht angesprochen wurde... ;-)
    Habe auch beide Wegeriche getrocknet. Hab sie auf Backbleche gepackt und dann schön luftig gelagert. Immer mal wieder beim vorbeigehen per Hand gewendet und hin und wieder bei Restwärme in den Backofen.
    Im Karton würde ich es dann lagern, wenn es trocken ist. Aber zum trocknen hätte ich die Befürchtung, dass es nicht luftig genug ist und anfängt zu gammeln.


    LG

  • Zitat von fanatic


    Auch wenn ich nicht angesprochen wurde... ;-)
    LG


    Und dann traust Du Dich trotzdem einfach zu antworten? Das is ja dreist :lol:


    nee...Scherz :wink:


    Meinst Du, wenn man das täglich richtig auflockert und wendet, dass es dann trotzdem im Karton gammelt? :?


    Soviele Bleche hab ich gar nicht, wie ich hier pflücken kann 8)

  • Bei Löwenzahn etc. hatte ich da Gefühl, dass zwei Wochen auf Zeitungspapier reichen würden. Ich leg halt in ruhigen Ecken einfach Zeitungspapier aus und pack alles drauf, was ich gesammelt hab. Wegerich etwas länger, Löwenzahn und Gras kürzer. Dann hab ich einiges als Bündel aufgehangen, nach einigen Wochen etwas zerkleinert in Blechdosen gelagert (so bewahrt man ja auch Küchenkräuter auf - da kann das nicht verkehrt sein). Wir haben mittlerweile sicher 3-4 große Plätzchendosen voll. Da sie ja pro Tier nur maximal eine Handvoll pro Woche bekommen sollen, werd ich auch nicht mehr soviel dazu sammeln.


    Liebe Grüße allen Kräutersammlern,


    Sputnik

  • Zitat von Sputnik

    Bei Löwenzahn etc. hatte ich da Gefühl, dass zwei Wochen auf Zeitungspapier reichen würden.
    Sputnik


    Hallo....lass es bitte unbedingt mind. 6 Wochen trocknen.


    Auch wenn man meint es wäre schon trocken, finden trotzdem noch 6 Wochen lang Gärprozesse statt und Deine Meeries können richtig krank davon werden, wenn Du es ihnen vorher gibst

  • Ich habe es gebündelt und an die Wand an Haken gehangen.
    Leider waren einige Bündel zu dick und die inneren Blätter sind vergammelt, so dass ich die ganzen Bündel wegwerfen musste (letztes Jahr).


    Die Maisblätter habe ich auf dem Heukarton ausgelegt und die Äste auch. Wenn sie dann soweit trocken sind, dass sie für mein Gefühle eben trocken sind und nichts mehr schimmelt wegen Feuchtigkeit kommen sie in eine große Pappkiste, so dass immer Luft ran kann und sie lagern da dann bis die 6Wochen um sind...

  • Warum sollen sie denn nur eine Handvoll Trockenkräuter bzw. -wiese pro Woche bekommen ? Für wieviele Schweinchen ?


    Hab den Thread jetzt interessiert mitverfolgt, weil ich am überlegen bin, wie ich meine 4 Kaninchen und 4 Meerschweinchen in Aussenhaltung gut über den Winter bekomm.


    Ich sammel morgens und abends eine große Tüte voll Löwenzahn, Gräser, Spitzwegerich und Kräuter. Da bleibt mir aber nix zum Trocknen :lol:


    Die fressen alles auf :D


    Darum versteh ich jetzt gar nicht, warum das dann im Winter so wenig an getrockneten Kräutern sein soll zum Zufüttern.


    Ich hab jetzt ca. 100 Maiskolben am Trocknen........

  • getrocknete Kräuter enthalten zum Beispiel viel Kalzium. Da die Kräuter trocken sind, ist quasi nicht genug Wasser vorhanden, um die überflüssigen Stoffe aus dem Körper auszuspülen. Die überflüssigen Mineralien lagern sich dann zum Beispiel in der Blase ab und du förderst so einen Blasenstein...


    Wenn du ad libitum fütterst, kannst du natürlich immer trockene Kräuter anbieten.


    Kräuter und der Calciumgehalt

Ähnliche Themen wie Wir beginnen zu trocknen, Tipps?