• Das versteh ich jetzt gar nicht, was kann man denn - ausser Heu - im Winter ad libitum füttern. Und ich hab Angst, vor allem noch mehr bei den Kaninchen, vor Blasensteinen..... (da hab ich schon öfter von Problemen gehört)
    Ihr habt hier so tolle Tips ich schleich mich raus und eröffne einen neuen Thread. Danke.

  • naja ad libitum heißt ja, dass 24h am Tag eine große Auswahl an Grünfutter zur Verfügung steht. Eben auch Äste, Blätter, Kräuter, Gemüse, Gräser... Dabei lernen die Tiere das zu fressen, was sie gerade brauchen und was ihnen gut tut.


    Ich will versuchen meine Ernährung (also die de Schweine) so umzustellen, muss aber mal gucken, was das so kostet *grusel*

  • Ja, in dem Sinne bekommen meine Schweinchen auch ad libitum im Moment. Aber was ist, wenn es kalt wird und keine Frischgräser mehr da sind ?
    Meine fressen kaum Gemüse.
    Drum meine Frage, wegen ad libitum im Winter und so wenig Trockenwiese.
    grübel*
    Also nur eine Handvoll Trockenkräuter einmal die Woche und Heu und.....?

  • Also ich halbiere nur die ganz großen Maisblätter, aber natürlich ist die Größe jedem selber überlassen ;-) Mais trocknet an sich relativ schnell, da braucht es keinen Ofen.
    Ich packe aber häufig Kräuter und Blüten nach dem Backen in den Ofen und nutze die restliche warme Luft. Dabei den Ofen einen Spalt breit offen stehen lassen, damit die Feuchtigkeit rausziehen kann.


    LG

  • Ich hol den Tread mal wieder hoch,


    meine Eltern haben mir und den Wutzen heut eine große Kiste aus einem Naturschutzgebiet mitgebracht...


    Jetzt kann ich den Schweins ja nicht alles an Löwenzahn, Wiese, Sauerampfer und Schafgarbe geben, da platzen die ja.


    Mein Problem ist die Wiese, das sind dünne, harte Gräser und ich bin mir unsicher, wie ich die jetzt am Besten lager.
    Ich hab jetzt schon ein Bündel zusammengebunden und mit aufgehangen, aber wenn das antrocknet, fällt mir das ja alles raus, und jetzt zum Wochenende kann ich auch nichts zum Trockengestell bauen, einkaufen.
    Hier mal ein Foto, wie jetzt meine 2te Trockenstelle aussieht ^^


  • Im Moment sammel ich auch die letzten Blätter.
    Ist ja nicht mehr so einfach was frisch-grünes zu finden...
    Klappt ganz gut und vor allem schnell wenn man Gesammeltes in eine Klappkiste vor die Heizung stellt und mehrmals täglich umwühlt.
    Das verströhmt auch einen schönen Duft.
    Moony:Könntest Du die Gräser nicht auch liegend Trocknen?

  • Ich wüsste jetzt nicht, wo drin...


    In dem Gitter wo ich mal Weidenblätter getrocknet hab (die der totale Renner sind) würden die Gräser noch einfacher durchrutschen, weil das 1 x 1 cm 'große' Abstände hat.


    Sonst häng ich das bis Montag auf und kauf dann endlich mal Fliegengitter, für richtige Trockengestelle :)

Ähnliche Themen wie Wir beginnen zu trocknen, Tipps?