Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

matschige Köttel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• unsere Sammy hat seit ca. 1 Woche eine Gesäugeentzündung, die nun fast komplett ausgeheilt ist. Diese wurde eine Woche lang mit Antibiotikaspritzen behandelt. Am Samstag waren wir das letzte Mal zum spritzen beim TA.

Seit gestern Abend ist mir aufgefallen, dass unser Sammy matschige Kottel macht. Er frisst allerdings ganz normal, trinkt normal und verhält sich auch sonst normal.
    Können die matschigen Köttel vom Antibiotika kommen? Soll ich nochmal zum TA mit ihm?
    Danke für Eure Hilfe!

• Hallo,

das hatten wir auch schon bei Gabe von Antibiotika. Gib dann nur noch wenig Grün und viel Heu, dann sollte das schnell wieder gut sein.

Wenns schlimmer wird, natürlich sofort zum Arzt.

Viele Grüße,
    Mark

• Hatte eines meiner Meeris auch nach Antibiotika.

Weniger FriFu und viel Heu füttern, Gurken und andere sehr wasserhaltige Sachen würd ich für 1 / 2 Tage ganz weg lassen.

Zusätzlich kannst du noch Bene Bac geben, damit habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht und mein Meeri hat das auch gern gefressen.

• Möhren und Fenchel z.B. sind nicht so wasserhaltig. Banane stopft auch (aber nicht zu viel davon geben).
    Hast Du evtl. BBB oder sowas zu hause? Das könntest Du unterstützend für die Darmflora geben. Normalerweise bekommt man das automatisch mit, wenn ein Schweinchen AB bekommt - zumindest ist das bei meinem TA so.