• Hallo..
    Durch einen glücklichen Zufall bin ich nun doch schneller Meerschweinchenbesitzerin geworden als erhofft (s. Thread falsches Silikon im EB): Ein kleiner Nachbarschaftstratsch im Treppenhaus- Tochter hat Meerschweinchenbabys von der Enklin abzugeben- gleich angerufen und hin- sofort verliebt und seit Mittwoch Abend wohnen die beiden Damen nun bei mir.
    Nach anfänglichem ängstlich in der Ecke sitzen wurde dann auch ziemlich schnell der gesamte EB inkl. Ebenen inspiziert. Im Moment scheint der absolute Lieblingsplatz der beiden die Heuraufe zu sein :lol: Eigentlich alles perfekt ABER die beiden haben bisher noch nicht ein einziges Mal ihr Frischfutter angerührt, so dass ich mir langsam Sorgen mache bzgl Vitaminaufnahme..?! Die Vorbesitzerin meinte sie seien an Sachen wie Möhren, Paprika, Salat und Apfel gewöhnt allerdings merk ich davon überhaupt nix. Nun muss ich dazu sagen, dass die Kleinen auch Trockenfutter bekommen haben (kriegen sie jetzt natürlich auch noch, weil ich dass ja nicht so einfach auf einmal weglassen kann- zumal selbst wenn der Napf mit TroFu leer ist rühren sie das FriFu trotzdem nicht an?!) Habs mit Paprika, Möhren, Salat, Fenchel und Basilikum probiert-NIX :( Ist das evtl. normal das die anfangs nicht soviel (bzw. gar kein :( ) Frischfutter fressen? Muss ich mir Sorgen machen oder kommt das von ganz alleine?

  • Also das blöde in deinem Fall ist, daß kein anderes Schweinchen da ist, wo ihnen zeigt, daß das FriFu auch schmeckt. Da wär dann der Futterneid im Spiel und so wird einiges probiert :wink:
    In Deinem Fall würde ich das TroFu nach und nach absetzen und immer wieder FriFu anbieten. Versuch es doch auch mal mit Dill, Möhrenkraut, Kohlrabiblätter, Löwenzahn, Gras - das sind Sachen wo eigentlich kaum ein Schweinchen verachtet :wink: Aber nicht zuviel auf einmal.

  • Wie alt sind denn die Kleinen und was wiegen sie? Sicher das es zwei Mädels sind?


    Ein älteres Wuzzi (am besten einen Kastraten) wäre zur Sozialisierung natürlich besser. Würde dein Platz dafür ausreichen?

  • Ja das TroFu wollte ich ihnen ohnehin irgendwann abgewöhnen, aber im Moment ist das das einzige was sie fressen (abgesehen vom Heu natürlich). Hab ihnen gestern Abend was in Napf getan- der ist jetzt natürlich leer (wollte ihnen auch erst heute abend wieder was geben-oder ist das zu lange ohne Futter?) und das FriFu? Da wird kurz am Napf geschnuppert und gleich wieder kehrtmarsch gemacht. Habs bisher hauptsächlich mit FriFu ausprobiert, welches sie angeblich schon gewöhnt sind, aber auch mit Fenchel und Basilikum (dachte dem Geruch können selbst die beiden Kleinen nicht widerstehen- Fehlanzeige) Alles neue muss ja eigentlich erst angefüttert werden oder wäre es ok wenn ich jedem jetzt mal ein Blatt Löwenzahn vors Schnäuzchen lege?
    Wie lange kann das FriFu eigentlich im Napf liegen ehe es ausgetauscht werden muss? Ist ein Tag (also 24h) ok?

  • Wie sieht es denn mit Tina's Fragen aus? Sind garnich so unwichtig :wink:
    Probier es mal mit Löwenzahn. Ich kann jetzt schlecht beurteilen, wie lange das liegen bleiben kann, da meine alles immer bis zur nächsten Fütterung auf mampfen. 24 Std fänd ich aber schon recht lang vielleicht 8 - 10 Std oder so? Ehrlich gesagt, wenn die Schweinchen diese bestimmten Sachen schon kennen sollen, dann frag ich mich warum sie sie nicht fressen. Schon komisch, hab bißchen die Vermutung daß sie das all Schaltjahr vielleicht mal bekommen haben und sich deshalb auch so auf's TroFu stürzen, weil sie das nur kennen :? Am allerwichtigsten ist aber sowieso das Heu! Aber das weißt Du ja :wink:

  • Erstmal Glückwunsch zu den Schnuten :D Wie heißen sie denn?
    Es wäre hilfreich, wenn du uns sagst, wie alt und schwer die beiden sind.
    Ich hatte zuerst auch zwei junge Mädels, die kannten nur Möhre und Gurke. Hätte ich kein Mutschweinchen, was wirklich immer alles probiert und annagt bevor sie es liegen lässt, hätte ich wahrscheinlich das gleiche Problem gehabt. Die andere hat dann immer nur das gefuttert, was die andere gefressen hat.
    Probiers mal mit 2-3 Löwenzahnblättern, da kann glaub ich wirklich kein Meerschwein widerstehen ;) Und von dem bisschen bekommen sie ja nicht sofort Darmprobleme.
    Eine Freundin hatte das mal mit ihren Böckchen, die nur TroFu gefuttert haben und wie bei dir das frische liegen gelassen haben. Sie hat das Frischfutter mit dem TroFu "eingerieben", sodass es den Geruch annimmt und es scheint geholfen zu haben.


    LG

  • Tina: 7,5 Wochen. Muss gestehen, dass ich sie noch nicht gewogen hab, weil ich sie erstmal in Ruhe lassen wollte wg. Streß und so :? . Als ich sie abgeholt hab, hat die Vorbesitzerin bzw. die Mutter nochmal nach dem Geschlecht geschaut und mir das auch gezeigt, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich als Neuling nur sagen kann, dass die Geschlechtsteile bei beiden gleich aussahen (also geh ich davon aus, dass sie zumindestens das gleiche Geschlecht haben :? ) Ich wollte später (in ein paar Monaten) noch einen Kastraten dazu setzen, bin davon ausgegangen, dass es besser wäre, wenn sich die beiden Kleinen erstmal eingelebt haben?! Platztechnisch denke ich wäre es, vor allem wenn wir den Auslauf fertig haben, kein Problem.

  • Uhi! Die sind ja noch richtig mini :shock: Wiegen wäre wichtig um zu sehen, ob die kleinen Mäuse gut zunehmen. Und an Deiner Stelle würde ich so fix wie möglich nen TA Termin machen und das Geschlecht checken lassen. Sonst hast Du vielleicht ne "böse" Überraschung! :(

  • ahhh ich bin zu langsam... Also, ich probier es jetzt mal mit Löwenzahn und werde den beiden Kleinen so etwa alle 8Stunden neues FriFu reinstellen. Das TroFu werde ich nach und nach probieren zu reduzieren, denn ich glaub die beiden mögen das TroFu einfach zu gerne und deshalb lassen sie die anderen Sachen liegen.
    Ansonsten machen die beiden übrigens einen kerngesunden Eindruck. Sie sind sehr neugierig, erkunden das ganze Gehege, waren auch schon auf den Ebenen, fressen ordentlich Heu (wie erwähnt die beiden sitzen im Moment bevorzugt in der Heuraufe), am Trinknapf seh ich sie auch mehrmals täglich.

  • Ich würde auch sagen, ersten brauchen sie ein älteres Tier (Kastraten) aber bevor du das tust, solltest du dir einhunderprozentig die Geschlechter wissen.


    Mit dem eingreiben des Trockenfutters auf das Frischfutter kannst du mal ausprobieren, gute Idee.


    Die Gewichte sollten auch dringend kontrolliert werden.

  • Hallo,


    ich bin auch ein Neuling aber um meinen kleinen Mädels den Paprika "anzugewöhnen" hab ich ihn auch mit Haferflocken und lecker Trockenkräutern gewürzt. Alles ganz klein geschnippselt (eher gefiztelt) und dann in den Napf wo das Trofu reinkommt. Über nacht haben sie alles gefuttert. Nachdem ich das 3 mal nachts gemacht hab wird nun auch der Paprika ohne "Würze" vom Gemüseteller geschnappt.
    Wenn sie erstmal den Geschmack kennen und sich dran gewöhnt haben müsste das dann klappen. Vielleicht kannst Du auch das Trofu kleinreiben oder bröseln und dann mit kleinen Gemüsefitzelchen mischen. Dann wollen sie die Trofu-Brösel, müssen aber das Gemüse mitprobieren. Also bei mir hats geklappt, bin selber erstaunt.


    Lieber Gruß und noch viiil Spaß mit den Kleinen
    Phlox

  • Ich denke ich werd nochmal mit der Vorbesitzerin sprechen (die schien schon Ahnung zu haben und evtl. war sie ja mit den Kleinen beim TA bzgl Geschlechterbestimmung-ansonsten geh ich da natürlich hin)...
    Ach Mensch, das ist echt frustrierend, da dachte ich ich mach alles richtig in dem ich mich vorher informiere, einen schönen EB baue, die Tiere extra nicht aus der Zoohandlung hole und sie sich erstmal in Ruhe eingewöhnen lasse bevor ich sie rausnehme oder einen Kastraten dazusetze und tja, dann macht mans scheinbar doch falsch.. :cry:


    @Phloxycat: Danke für den Tipp das werd ich auf jeden Fall ausprobieren!!

  • Wieso?! :shock: Du hast doch nix falsch gemacht! Nur wollen die Kleinleins eben noch nich so, wie Du es Dir vielleicht vorgestellt hast :wink:
    Der Tip von Phlox ist doch cool. Kann doch auch bei Dir funktionieren :wink: Nicht aufgeben, das wird schon. War ja jetzt auch alles etwas schneller als gedacht :wink:

  • Zitat von Gummibaerchen2083


    Ach Mensch, das ist echt frustrierend, da dachte ich ich mach alles richtig in dem ich mich vorher informiere, einen schönen EB baue, die Tiere extra nicht aus der Zoohandlung hole und sie sich erstmal in Ruhe eingewöhnen lasse bevor ich sie rausnehme oder einen Kastraten dazusetze und tja, dann macht mans scheinbar doch falsch.. :cry:


    Du hast dich super informiert, aber manche Sachen lernt man halt erst aus der Erfahrung ;)
    Dein Gedankengang sie erst mal in Ruhe zu lassen, ist auf jeden Fall logisch! Aber sichere Geschlechtsbestimmung, wiegen und ein erwachsenes Tier als Erzieher haben, hat meiner Ansicht nach doch Priorität. Ist ja nichts, was sich nicht nachholen ließe ;)

  • PaPu: Danke.
    Also, ich werds erstmal mit Löwenzahn und dem Tipp von Phloxycat probieren und vor allem etwas mehr Geduld aufbringen (mach mir halt Sorgen wegen der Vitaminaufnahme?!)
    Was das Geschlecht angeht werd ich nochmal mit der Vorbesitzerin sprechen und dann ggf. zum TA.
    Heute Abend wenn mein Freund wieder da ist werd ich die beiden Kleinen dann mal probieren zu wiegen (hab das bisher noch nie gemacht :? )
    Und dann werd ich berichten...
    Übrigens heißen die beiden Sherly Holmes und Dr. Mary Watson (nicht schwer zu erraten an wen das wohl angelehnt ist :wink: )