Meerschweinchen Pflege

Bunny RE-AKTIV: Erfahrungen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • hallo leute!


    ich habe heute beim dehner folgendes entdeckt:



    kennt das jemand von euch? hat schon jemand erfahrung damit gemacht!?


    liebe grüße anja (wenn ichs in der suchfunktion übersehen habe, sei es mir verziehen :))

  • Hm...ich habe keine Erfahrung damit.
    Aber es gibt vom Tierarzt "Herbicolan".
    Das wirkt nur da wo es wirken soll und man kann auch ab und zu ein paar Tropfen mit einer Pipette direkt ins Mäulchen geben.
    Wenn du Schweine hast wie ich die sowieso sehr zutraulich sind wird es kein Problem sein.
    Ansonsten gibt es "Dimeticon" von Albrecht (auch vom TA).
    Ab und zu 3ml in die Spritze und ab ins Wasser.
    Das ist beides gut für die Verdauung.


    LG

  • dimeticon hab ich hier, aber ist das nicht gegen blähungen? (naja, ist ja auch verdauung...*vordenkoppfass*)


    ich hab das gestern mal ins trinkwasser geträufelt...alls schweine haben bis jetzt begeistert von getrunken, mir gehts ja hauptsächlich um frieda. sie kommt mir etwas lebendiger und neugieriger vor. auch ihr appetit scheint mehr zu sein und sie hat ihr gewicht über die nacht gehalten...ich werd weiter beobachten und berichten.


    danke für deine antwort! :)

  • Hallo Anja,


    Zitat von anjalein

    ich hab das gestern mal ins trinkwasser geträufelt...alls schweine haben bis jetzt begeistert von getrunken, mir gehts ja hauptsächlich um frieda.


    Dimeticon ist ein Medikament. Ich würde es nur gezielt bei Blähungen einsetzen.
    Hat Frieda denn Blähungen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von anjalein

    dimeticon hab ich hier, aber ist das nicht gegen blähungen? (naja, ist ja auch verdauung...*vordenkoppfass*)


    ich hab das gestern mal ins trinkwasser geträufelt...alls schweine haben bis jetzt begeistert von getrunken, mir gehts ja hauptsächlich um frieda. sie kommt mir etwas lebendiger und neugieriger vor. auch ihr appetit scheint mehr zu sein und sie hat ihr gewicht über die nacht gehalten...ich werd weiter beobachten und berichten.


    danke für deine antwort! :)


    Bitte bitte :-)


    Ja es ist ein bisschen süßlich und deswegen fahren die auch so drauf ab ;-)


    Wie gesagt aber nicht zuuu oft geben.Ansonsten sprich es auch nochmal mit deinem TA ab.




    LG Natalie

  • Zitat von Nadine


    Dimeticon ist ein Medikament. Ich würde es nur gezielt bei Blähungen einsetzen.
    Hat Frieda denn Blähungen?


    @nadine:ich hab nicht das dimeticon ins wasser geträufelt, sondern die im thread genannten bunny re-aktiv-tropfen. ist vielleicht nicht deutlich genug rüber gekommen. medis gebe ich nur in rücksprache mit dem ta, da ich sehr wenig erfahrung mit medis und schweinen habe.


    BobbyNemo: frieda nimmt zu!!!! *freufreufreu* sie hat auf einmal einen mordsappetit und mümmelt mit viel freude und elan heu und fri fu. auch die dickmacher (haferflocken, erbsenflocken und loftys) verschmäht sie nicht. ich weiß, sind nicht grad ideal, aber die große braucht einfach was auf die rippen.


    morgen dann nochmal daumen drücken, das die kotproben alle in ordnung sind!

  • Nadine: ja, beim nochmal-lesen hab ich gemerkt, das man das sehr gut falsch verstehen kann! :)


    für alle, die es interessiert: der ta hat alle proben, die ich von frieda gesammelt hab, für negativ befunden! yippieh!
    und sie hat von gestern auf heute gute 40 gramm zugenommen! noch viel größeres yippieh!!! :D


    werde weiterhin diese bunny re-aktiv tropfen ins trinkwasser geben. das scheint ihr gut zu tun. aber ich glaube, das frieda sich selbst reguliert hat: die ersten tage, wo ich die tropfen im wasser hatte, hat frieda fast eine ganze flasche leer gesoffen! also an einem tag! allein! heute trinkt sie bei weitem nicht mehr so viel! vielleicht hat sie gespürt, das das zeug, was da drin ist, ihr gut tut!


    ich berichte gern weiter!