Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Babyschweine bekommen einfach alles... :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,
    ich bin seid 4 wochen schweinemama.
    hab auf einen Schlag 5 Schweinis bekommen. unter anderem 2 die max 1 woche alt waren, 2 die enorme bisswunden hatten (eins hat es nicht geschafft) und der letzte im bunde war 4 wochen alt und ist ertaunlicher weiße der gesündeste.
    zuerst hatten sie durchfll, dann milben und nu haben sie einen hautpilz.
    bin nu dauergast beim tierarzt. meine kleine pearl jetzt 5 wochen alt, hates ganz arg erwischt. sie ist die kleinste und leichteste mit nu 204g, der pilz ist auf der nase an und in beiden ohren, am ganzen bauch bis unter die vorderbeinchen und zu guter letzt noch an zwei stellen am rücken. ich habe imervaol bekommen, damit sollte ich sie betupfen und als tipp hab ich noch von stada multilind creme erhalten. ich mach das jetzt zweimal am tag aber irgendwie wirds nicht besser. ich schätze mal , dass das immunsystem einfach zu schwach ist. hat jemand tipps für die stärkung des immunsystems und tipps gegen den hautpilz? möchte doch meine schweinis groß und gesund bekommen.

so das war ja jetzt ganz schon viel für nen neuling hier im forum.
    vielen dank schon mal

• Hallo,
    meine Akki hat als kleines Baby auch heftigen Pilz. Ich musste auch mit was Heftigem ran und habe Griseo (Griseofluvin)-Tabletten gegeben. Natürlich sehr zerkleinert. Das hat sehr gut geholfen, auch wenn esnatürlich eine Belastung für den Körper ist. Sie hat es sehr gut vertragen.
    Wenn sie keinen Durchfall etc hat und das andere Zeug nicht hilft, würde ich dir dazu raten.
    Hast du abklären lassen, dass nicht wieder Milben dazugekommen sind? Das geht ja sehr gerne Hand in Hand.

Lg
    Lys

• hallo lysanthe,
    danke für die antwort.