Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Babyschweine bekommen einfach alles... :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,
    ich bin seid 4 wochen schweinemama.
    hab auf einen Schlag 5 Schweinis bekommen. unter anderem 2 die max 1 woche alt waren, 2 die enorme bisswunden hatten (eins hat es nicht geschafft) und der letzte im bunde war 4 wochen alt und ist ertaunlicher weiße der gesündeste.
    zuerst hatten sie durchfll, dann milben und nu haben sie einen hautpilz.
    bin nu dauergast beim tierarzt. meine kleine pearl jetzt 5 wochen alt, hates ganz arg erwischt. sie ist die kleinste und leichteste mit nu 204g, der pilz ist auf der nase an und in beiden ohren, am ganzen bauch bis unter die vorderbeinchen und zu guter letzt noch an zwei stellen am rücken. ich habe imervaol bekommen, damit sollte ich sie betupfen und als tipp hab ich noch von stada multilind creme erhalten. ich mach das jetzt zweimal am tag aber irgendwie wirds nicht besser. ich schätze mal , dass das immunsystem einfach zu schwach ist. hat jemand tipps für die stärkung des immunsystems und tipps gegen den hautpilz? möchte doch meine schweinis groß und gesund bekommen.

so das war ja jetzt ganz schon viel für nen neuling hier im forum.
    vielen dank schon mal

• Hallo,
    meine Akki hat als kleines Baby auch heftigen Pilz. Ich musste auch mit was Heftigem ran und habe Griseo (Griseofluvin)-Tabletten gegeben. Natürlich sehr zerkleinert. Das hat sehr gut geholfen, auch wenn esnatürlich eine Belastung für den Körper ist. Sie hat es sehr gut vertragen.
    Wenn sie keinen Durchfall etc hat und das andere Zeug nicht hilft, würde ich dir dazu raten.
    Hast du abklären lassen, dass nicht wieder Milben dazugekommen sind? Das geht ja sehr gerne Hand in Hand.

Lg
    Lys

• hallo lysanthe,
    danke für die antwort.
    jepp hab das abklären lassen, waren heute auch wieder beim tierarzt. jetzt hab ich noch jodbekommen, damit soll ich dann die krusten abwaschen und abrubbeln, dann mit der tinktur und dannach mit der creme behandeln. meine arme pearl, die quietscht schon wenn ich sie raushol, weil sie weiß das es unangenehm wird. sie tut mir sooo leid, vor allem weil sie ja nicht versteht das ich ihr nur was gutes tun mag. wenn das mit dem pilz nächste woche nicht besser wird, dann müssen wohl stärkerer geschütze aufgefahren werden müssen. allerdings wiegt pearl grad mal 200g. deswegen wollte der tierarzt ihr noch nichts stärkeres geben.
    aber deinen tipp werde ich gerne beherzigen.
    tschagga

• hallo!

mein gott, eine woche alt???? wer macht denn sowas? wo kamen die her? gottseidank sind sie jetzt bei jemandem der sich kümmert...

wie ernährst du sie? du musst auf vitaminreiche ernährung achten, also viel frisches gras, kräuter, frischfutter und natürlich heu.
    ich nehme an du hast dich erkundigt u weißt was man so füttert?

lg,
    simone

• hi,
    die wutzis standen quasi vor der tür.ich bin bekannt dafür das ich alle möglichen viecher aufpäppel und pflege. ich bekomm ständig kranke oder viel zu junge tier zb wildtiere oder halt normalerweise wo die mama gestorben ist.
    naja und man muss dazu sagen , wenn ich die kleinen nicht genommen hätte, wären sie jetzt nicht 5 wochen alt. aber schön ist es auf keinen fall.

jepp hab mir ertsmal bücher und glaube fast alle foren zu gemüte gezogen, denn es hat sich viel in haltung und ernährung geändert, hab das letzte mal vor gut 15 jahren meerschweinchen gehalten.

also die kleine fressen zum glück ganz allein, sie bekommen viel fenchel, brokkoli und petersielie. heu natürlich auch, ich achte auf kräutereiches heu. und in drei wochen fahr ich wieder auf die alm und hohle super gutes almwiesenheu, selbst verlesen ;-) gras ist schwierig, ich hab keinen garten. aber ich hab gräsereien angesät und in jedem kasten wächst igrendwas für die tiere. die große wutz und mein kanninchen bedienen sich immer selbst, die wohnen schon auf dem balkon. die 3 kleinen sollen auch dorthin umziehen, wenn sie stabil genug sind. im moment wohnen sie in einem großen käfig mit mehrstündigem auslauf, später haben sie dann auch mind. 6m2 platz, die haben den ganzen balkon für sich und könen bei dbedarf in die wohnung ausweichen, natürlich nagersicher ;-) dann haben sie ca 90m2 platz ;-) naja ok, den müssen die sich auch noch mit uns und meinen 3 katzen teilen.