Allgemeines

Referenzwerte Glucose bei Frischfutter-Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=57&t=11044


    Da die meisten Referenzwerte für den Glucosegehalt im Blut bei Meerschweinchen von Trockenfuttermeerschweinchen stammen, und der Glucosegehalt bei FriFu-Schweinchen sich wohl von dem von TroFu-Schweinen unterscheidet, sind wir auf der Suche nach Referenzwerten bei FriFu-Tieren.


    Zitat von Murx Pickwick

    Könntet ihr noch dazuschreiben, mit was für Geräte die Daten ermittelt wurden?
    Wie stark schätzt ihr den Streß bei der Messung ein, als die Werte genommen wurden?


    Zusätzlich wäre Folgendes wichtig:


    -Haltung
    -Fütterung (rationiert, ad libitum, Trockenfutter zusätzlich, nur Gekauftes?)
    -(Vor-)Erkrankungen


    Warum? Wahrscheinlich werden viele Meerschweinchen auf Diabetes behandelt, weil einfach ihr Glucosewert durch FriFu höher ist als die Referenzwerte, obwohl sie gar keine haben....


    Gilt auch für Kaninchen!


    Wer macht mit?

  • Hi Pardona,


    klar braucht man ein wenig "Ausrüstung", aber die meisten von uns haben sicher im Bekannten- oder Familienkreis jemand, der Diabetes hat. Von dem einfach das Testgerät und pro Schweinchen einen Teststreifen und eine Lanzette (zum Pieksen) ausleihen, das Gerät kurz erklären lassen und fertig.


    Ich hatte zunächst auch den Gedanken, dass ich unsere Wutzen doch nicht pieksen will, wenn sie es gar nicht dringend zur Diagnostik brauchen. Nach zwei Nächten drüber schlafen sehe ich es jetzt anders.


    Die Referenzwerte, die bisher für Meerlis existieren und auch von den meisten TÄ herangezogen werden, stammen aus einer Mini-Studie mit ca. 30 Tieren, bei denen der Verdacht auf Diabetes bestand. Diese Tiere waren - wie damals üblich - hauptsächlich TroFu gefüttert.


    Wenn aber heute immer noch diese Werte herangezogen werden, dann gibt es sicherlich dadurch sehr viele "falsche" Diabetes-Diagnosen, da heute glücklicherweise viel mehr Wutzen FriFu-gefüttert sind. Bei FriFu-Schweinchen liegen die Glucose-Werte in der Regel einfach höher.


    Oft wird beklagt, dass so wenig im Bereich Meerlis geforscht wird. Das ist so und das ist traurig. Hier könnten wir selber etwas tun. Eine Fallstudie mit einigen Dutzend oder sogar Hundert Tieren wäre sehr viel aussagekräftiger, als das was bisher in Deutschland so kursiert. Englische Studien sind da schon weiter.


    Wichtig ist dabei eben, dass zu den Werten auch genau gesagt wird, wie das Tier gehalten und gefüttert wird, ob es Vor-Erkrankungen gibt und ob die Blutabnahme (einmal pieksen) eine Stress-Situation für das Tier war oder nicht. Es gibt einige Berichte, in denen übereinstimmend gesagt wird, dass die meisten Wutzen diesen einen Piekser locker wegstecken.


    Auch wäre es gut zu wissen, mit welchem Gerät der Blutzucker bestimmt wurde, und ob es ein Gerät ist, das auf Plasma- oder Vollblutbasis arbeitet. Der Wert von Plasmageräten ist immer 10-15 % höher als von normalen Vollblutmessgeräten.


    Es ist ein Versuch, über die Forengrenzen hinweg eine Studie zu erstellen. Mit dem Ziel, in Zukunft klarer sagen zu können, wann ein Meerli Diabetes-verdächtig ist und wann nicht.


    Wäre sehr schön, wenn sich auch in diesem Forum einige dazu aufraffen könnten, einen Teil zur "Meerli-Forschung" beizutragen, und damit unseren Wutzen hier und vielen anderen zukünftige Fehldiagnosen auf Grund falscher Referenzwerte zu ersparen.


    Liebe Grüße und Danke. Micha

  • Das finde ich ein spannendes Vorhaben hier.


    Mein Dad ist Diabetiker, aber ob nun jeder noch ein altes Gerät zu Hause hat... Allerdings nehmen Apotheken alte Geräte zurück und aus der Arbeit in unserer Selbsthilfegruppe weiß ich, dass die immer nicht mehr gebrauchte Geräte "rumstehen" haben. Vielleicht kann man dort auch einfach nachfragen, ob die was abtreten. Das teure sind leider die Teststreifen, da die ja verschreibungspflichtig sind. Wobei man hier auch abgelaufene nehmen kann.


    Allerdings ist es wirklich wichtig, genauestens aufzuschreiben, wann man was gefüttert hat - dazu muss man dann auch verfolgen, welches Tier was frisst ?! Wenn man zB Apfel und Paprika füttert, die einen Schweine nur das eine, die anderen das andere fressen, enstehen unterschiedliche Werte, da Fruchtzucker den Spiegel natürlich höher steigen lässt.


    Oder kommt es euch nur darauf an, ob die Tiere REIN Frischfutter oder gemischt FriFu und TroFu fressen?!


    Und was wird unter Trofu verstanden? Alles mit Getreide? Auch getrocknetes Gemüse u.ä.? Weil ich so was zB als TroFu bezeichne. Ebenso wie Heupellets und so was, was ich als Heubomben zur Beschäftigung gehe.


    Hoffe, das waren jetzt keine dummen Fragen :shock:


    Wirklich spannend das Ganze!

  • Was Futter angeht:


    Zitat von Isa

    Das ganze Jahr über: ad libitum Heu + Trockenkräuter und mindestens 10-15 verschiedene Frischfuttersorten (darunter auch Salate, 2-3 Obstsorten, Gemüse macht den Hauptteil aus), Küchenkräuter (diese ab und zu aber nicht ad libitum).
    Frühjahr bis Spätherbst: zusätzlich verschiedene Gräsersorten und diverse Wildkräuter und Geäst ad libitum (letztere je nach Art der Wiesen, auf der ich pflücke).
    Trockenfutter, Kuntibunti, Samen, Saaten gibt es hier überhaupt keine.


    Quelle: http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=57&t=11044


    Mal so als Beispiel.


    Im Prinzip:
    Rationiert oder ad libitum?
    Nur Gemüse?
    Gemüse und Obst?
    Kräuter?
    Futter aus der Natur?
    Getrocknetes?
    Fertigtrockenfutter oder getrocknete Kräuter und Blüten?


    Also die allgemeine Fütterungsweise, eventuell noch besondere Vorlieben des Schweinchens (mag kein Obst z.B.).

  • Hallo liebe Sachis,


    schade, dass ich keine Jungs mehr habe, ich würde sofort mitmachen. Alles, was die Krankheitsforschung bei Meeries voranbringt MUSS unterstützt werden.
    Es ist noch viel zu viel in den Kinderschuhen!!
    Rickman fragt, ob ein Tropfen Blut von ihm auch ginge aber ich hab ihm schon gesagt, dass das nicht so okay ist. Ich bin der Meinung, er hat gehört, dass man nach Bluttropfengabe ein Leckerchen bekommt und daher seine große Tapferkeit!!
    Viel Glück und hoffentlich viele Probanden!!


    Alles Liebe von Tantchen Moffi.

  • Also nochmal kurz:


    wer mitmachen möchte - und das wäre wirklich wichtig, dass viele mitmachen - beschreibt bitte einfach kurz, wie die Tiere gehalten werden (Außen, innen, wie viele Tiere, wie viel Platz), welche (Vor-)Erkrankungen bekannt sind, wie die Tiere gefüttert werden (TroFu, FriFu, rationiert, ad lib, viel Obst, nur Gemüse, usw.) und ob die Tiere beim Pieksen für den Test cool waren oder Stress hatten, und wie alt die Tiere sind.


    Die Beschreibung schickt ihr dann zusammen mit den Blutzuckerwerten der Tiere als E-Mail an eine zentrale Sammel-Adresse:


    glucose-referenzwerte@tierpla.net


    Es wäre prima, wenn auf diesem Wege möglichst viele Werte zusammenkommen und wir damit vielleicht realistischere Referenzwerte für Diabetes bei Nagern ermitteln könnten.


    Dadurch würde bestimmt einigen Tieren eine falsche und unnötige Diabetes-Behandlung erspart bleiben.


    Wer keine E-Mail schreiben möchte, kann sich auch per PN an mich wenden. Ich leite die Daten dann anonymisiert weiter.


    Auch bei Fragen zum Blutzuckertest und zur Blutentnahme, gerne PN an mich oder hier im Thread fragen.


    Danke für eure Mithilfe. Für die Tiere!


    Micha

  • Hm das ist komisch - mein Dad hat erst seit 2 Mon. eins, da gehts noch... Aber kann möglich sein - in der Apo würde man geschenkt wohl eher alte Geräte bekommen. Aber nicht so wichtig hier.


    Wird das Schwein am Fuß gepiekt? Bekommt ihr "Tester" das alleine hin, ohne das jmd. anderes das Schwein hält?


    Überlege echt mitzumachen, aber weiß nicht, ob ich das ohne Halter hinbekomme - hab keinen täglich zum Halten.

  • Ich bin auch alleine und ich weiß, meine haben schon mega Stress beim TÜV.


    Aber, wie oft müsste ich sie denn piksen? Darauf hab ich irgendwie keine Antwort gefunden, soll das einmalig sein oder über Wochen täglich??? Zu welcher Uhrzeit oder ist das egal? Und, ich hab Secondhandschweinchen, somit weiß ich nicht genau ihr Alter und Vorerkrankungen, schlimm?

  • Hi Rieke,


    ich gestehe, wir haben noch nicht getestet, maxi-luna ist ja gerade nicht da und will gerne dabei sein, bzw. selber testen.


    Aber ich kann Dir sagen, dass es sehr gut an der Außenseite der Fußsohle der Hinterfüße geht. Müsste eigentlich alleine machbar sein.


    Später gerne mehr, muss noch schnell was erledigen. Sorry.


    Micha