Allgemeines

Referenzwerte Glucose bei Frischfutter-Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich wollte den Fred mal wieder auskramen, da ich mich doch dazu entschlossen habe mitzumachen (wenn ich ein Gerät und Teststreifen auftreiben kann).


    Habt ihr das nun bei euren schon gemacht? Hat es gut geklappt? Und wo habt ihr sie gepiekst? Ich bin doch noch nicht zu spät dran oder??

  • Habe auch gerade noch schnell mitgemacht, ich hoffe auch jetzt können noch WERTE gebraucht werden. :)
    Leider hat unser Meeri ein Augenproblem u. so lag der Verdacht der TÄ auf Diabetes nahe. :?
    Leider sind wir noch immer nicht schlauer - Werte haben nicht auf Diabetes hingedeutet. Hoffe wir finden was dem Meeri fehlt. :cry:

  • Hallo,


    Ich muss das Thema mal hochholen,da ich gerne mitmachen würde,aber noch ein paar Fragen habe.Mein Dad hat Diabetes,außerdem verkaufen wir Geräte,Testtreifen usw.von daher habe ich das gesamte Material bei mir.
    Wo piekse ich das Meerschweinchen am besten?Kann man etwas falsch machen?Möchte das Meerschweinchen nicht verletzen..
    Wie oft muss ich den Blutzuckertest denn durchführen?


    Bitte um Antwort! :)

  • Beim Meerschwein kann man am Ohr stechen oder an den Hinterfüßen, wo die Sohle anfängt.
    So an der Seite.


    Ich mache vom tierpla.net aus mit, da ich auch dort registriert bin.
    Habe hier ja auch nen Thread bezüglich B.A. mit seiner Diabetes, die nicht abstreitbar ist.


    Ich hatte es immer so gemacht, dass ich B.A. vor der Medikamentengabe getestet habe und später nochmal, um die Wirkung zu sehen.
    Aber es ist sehr stressig für ihn und ich tu ihm das nur noch an, wenn es zum Tierarzt geht

  • Werden aktuell immer noch Werte gesucht? Habe das Testgerät meiner Großmutter im Moment da und könnte es bei 4 Schweinchen testen. (Oder testen lassen, damit ich nicht der böse Teufel bin :twisted: )


    Muss man denn einen gewissen Abstand zur letzten Futtergabe lassen? Bei Menschen kommt es ja schließlich auch darauf an, wann man zuletzt etwas gegessen hat und bei Tieren wird das nicht anders sein. Das einzige Problem bei den Schweinchen ist natürlich, dass sie ja nicht alles auf einmal essen, sondern hier uns da mal was "naschen".

  • Ich denke die Grenzwerte sind solide. Mio musste nur einmal als Testobjekt herhalten und hatte nach reichlicher Frischfütterung, wenn ich mich recht entsinne einen Wert von rund 140. Mein Diabetes-Schwein Vivi hat vor ihrer Insulingabe Werte zwischen 400 und fast 500mg/dl gehabt und liegt jetzt morgens vor der Insulingabe bei rund 250-350 (wir stellen noch etwas ein). Ihr Verhalten hat sich deutlich gebessert, sie fällt nicht mehr ins "Fresskoma", pinkelt deutlich weniger und verdrückt auch nicht mehr eine ganze Gurke am Tag. Zudem ist sie viel aktiver. Kann übrigens nur empfehlen, das Blut am äußeren Zeh am der Hinterpfote zu nehmen, aus den Ohren ist kaum was zu bekommen, dafür sehen sie schnell furchtbar aus. Für jeden der seine Schweine als Versuchsobjekte zur Verfügung stellen will: die Geräte zum Blutzuckermessen sind günstig, aber die Teststreifen gehen richtig ins Geld. Kauft lieber gleich ein Gerät, das mit einer sehr geringen Blutmenge (0,3microliter) arbeiten kann.