Schafgarbe und Beifuß?

• Huhu!

Habe zwei Pflanzen im Garten gefunden und denke, dass es Schafgarbe und Beifuß ist. Aber grade bei dem Beifuß bin ich mir nicht sicher und habe so Angst, was Falsches zu geben.

Könnt ihr mir helfen? Sind es die beiden?
    Die Schafgarbe pickst ganz schön, ist das normal?

http://www.abload.de/image.php?img=schafgarbebdui.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=beifurhub.jpg

vlg und dank danke danke!
    Rieke

Meine Rasselbande
    Rackerchen *01/2012 mit Eywa *10/2013, Paula *21.07.2013, Edda *05.04.2014, Quassel *28.12.2015, Elli *28.12.2015, Leni*01.01.2014, Lotta *05.05.2017, Motte *06/2017 & Tapani *06/2017
    Titus *206/1.12.2011 mit Ella *27.06.2015

• Fotos mit mehr Pflanze machen das Bestimmen aus der Ferne leichter. Gut möglich, dass du zweimal richtig bestimmt hast. Mehr Fotos? Aber ich denke auch, dass du Schafgarbe gefunden hast. Glückwunsch! Grüße an Ben, unbekannterweise

»Ich fühle zutiefst, dass geistiges Wachstum in einem gewissen Stadium uns gebietet, damit aufzuhören, unsere Mitgeschöpfe zur Befriedigung unserer leiblichen Bedürfnisse zu schlachten.«
    Mahatma Gandhi

• Nein mehr Fotos habe ich nicht, hab es nur so gefunden. Schafgarbe hab ich alles abgepflückt, was da war - 7 "Zweige", fast nix, finde es einfach nirgends =( Aber das wird Ben alles bekommen ;) Werde ihn grüßen ;)

Bei dem anderen sieht man auf dem Foto leider nicht mehr, die Pflanzen sind so klein und habe sie so direkt über dem Boden abgerissen =(

Mein Problem ist da halt auch, dass im Internet fast überall große Pflanzen sind, vor allem mit Blüten. Aber so weit dürfen sie im Garten meiner Eltern nicht wachsen - dann kommt schon der Mäher ;) Aber hier weiß ich eben sicher, dass nix gespritzt ist oä....

*mal wieder seufz*

Meine Rasselbande
    Rackerchen *01/2012 mit Eywa *10/2013, Paula *21.07.2013, Edda *05.04.2014, Quassel *28.12.2015, Elli *28.12.2015, Leni*01.01.2014, Lotta *05.05.2017, Motte *06/2017 & Tapani *06/2017

• Ja, es wäre etwas einfacher, wenn man ne Blüte, Blütenstand, Stängel... sehen könnte.

Liebe Grüße von Simone und Tequila, Faith, Antonia, Radieschen und Zipfel mit Chaya, Gina, Amy, Clara, Nele

Für immer im Herzen: Gini, Hope, Tara, Finn, Clara und Bonny

• Zitat von Hope4

Ja, es wäre etwas einfacher, wenn man ne Blüte, Blütenstand, Stängel... sehen könnte.

So weit wächst hier im Garten nix... Dann würd ichs wohl im Netz finden... aaaah - mist...

Meine Rasselbande

• Hab mir jetzt gerade mal mein altes Bestimmungsbuch geholt aus meiner Ausbildung ...
    Nr.1 : würde ich von den Blättern her auch auf Schafgarbe tippen
    Nr.2 würde ich eigentlich nicht auf Beifuß tippen. Die Blätter sehen meiner Meinung nach etwas anders aus.
    Das könnte auch ein Hahnenfußgewächs sein. z.B Scharfer Hahnenfuß
    http://de.wikipedia.org/wiki/Scharfer_Hahnenfu%C3%9F

Liebe Grüße von Simone und Tequila, Faith, Antonia, Radieschen und Zipfel mit Chaya, Gina, Amy, Clara, Nele

• Die Blüte wäre einfach wichtig .... es gibt so viele Hahnenfußarten.
    Beifuß sieht aber auch ganz anders aus....

• Dann lass uns mal weiterforschen

• Ich hätte glatt gesagt, das ist Petersilie. :shock: Da seht ihr mal, wie viel Ahnung ich von Pflanzen hab. Null. :lol:

Wenn es hier schon um Schafgarbe geht..... gibt es Pflanzen, die den Blättern der Schafgarbe ähnlich sehen? Solche Pflanzen wachsen nämlich hier zuhauf, ich trau mich die aber nicht pflücken, könnte ja sonst was sein. Nur sind die ganz klein, vielleicht so 5cm lang.

Es grüßen die Schweinchen Creamy, Cassie und Felix samt ihrem Zweibein.

Von der RBW winken Laura, Lisa, Bibi und Cleo.

• Schade, dass unsere Biologin heut nicht on ist ...... bei mir ist die Bestimmerei schon länger her .....

• Lys hat's auch nicht so mit Pflanzenbestimmung.

Wenn man grob drüberschaut, könnte man sagen, es ist Liebstöckel, aber dafür sind mir die Blätter zu sehr zusammengewachsen. Liebstöckel hat eher Einzelblätter.

Den Kosmos-Pflanzenführer hab ich jetzt durch. Viele interessante Pflanzen, einige, die der hier sehr ähnlich sehen, aber kein Foto, bei dem ich gesagt hätte, die ist es.

• Zitat von maxi_luna

Den Kosmos-Pflanzenführer hab ich jetzt durch. Viele interessante Pflanzen, einige, die der hier sehr ähnlich sehen, aber kein Foto, bei dem ich gesagt hätte, die ist es.

So gehts mir auch :? ... ich tippe aber immer noch auf ein Hahnenfußgewächs .... blos da gibts so viele und ohne Blüte ist das schwer .....