Meerschweinchen Verhalten

Böckchen saß bei Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    und zwar geht es darum das wir uns vor einem Monat 2 Meeris angeschafft haben. Ein etwas älteres weibchen und ein junges 8 Wochen altes "Weibchen" , wobei es sich heute herausgestellt hat das es ein Böckchen ist. Folgendes ist passiert, als wie wie gewohnt die Meeris füttern wollten, haben wir gesehen das, dass Böckchen die große bestiegen hat. Sofort haben wir die beiden getrennt und sind sitzen jetzt in getrennten Käfigen. Meine frage ist wie hoch ist die wahrscheinblichkeit das sie schwanger ist. (bis heute saßen sie die ganze Zeit in einem Käfig) Meine zweite Frage wäre ob es irgenwelche Risiken gäbe, denn sie war schon vor 2 Monaten schwanger und wie so eine Kastration aussehen würde denn das Böckchen ist erst 8 Wochen alt.


    MFG :D

  • Das problem ist dass das ältere weibchen zu alt für eine trächtigkeit sein könnte. wie alt ist es denn genau?
    nach einer kastra muss das böckchen eh noch die kastrafrist absitzen. gibt es eine notstation die die beiden solange betreuen könnte damit beide nicht alleine sind?
    ich glaube dass bei einem monat die chancen auf eine Trächtigkeit 50-50 liegen. es muss nichts passiert sein, kann aber.
    ich würde das weibchen mal zum TA bringen. vielleicht kann der was rauskriegen.

  • Also wir sind uns sicher das das ein Mänchen ist haben heute genaustes unterucht. :D


    Das Weibchen wird im August 2 Jahre alt. Naja alleine sind sie ja nicht ganz, die käfige sind nebeneinander gestellt worden, sodass sie Blickkontakt haben und miteiunander quatschen können. Ab wann merkt man denn ob das Weibchen schwanger ist ?

  • Okay, Danke für den Tipp. Wie sieht das eigentlich aus wenn ich das Mänchen morgen wieder zum Weibchen zurücksetzten würde, da das Weibchen nur alle paar Tage Paarungsbereit ist und morgen sozusagen ihre Paarungsbereitschaft vorbei wäre?

  • WENN das eine ein Bock ist und WENN sie schon 2 Monate zusammen saßen, dann würde ich aus der Ferne sagen, dass dein Mädel zu 90% schwanger ist. Oder noch mehr...


    Darf ich fragen, warum ihr die beiden Geschlechter nicht beim Kauf kontrolliert habt? Soll kein Vorwurf sein, nur eine Nachfrage. Ist etwas schade - denn für die Mutter (wenn schwanger und wenn schon 2) ist es schon nicht risikolos. Eine Sau sollte so lang nach dem ersten Jahr nicht mehr zum 1. Mal werfen.


    Ich würde an deiner Stelle zum TA gehen, beide untersuchen lassen, einen Termin zur Kastration des Kleinen machen (so schnell es geht) und die Mutter auf SS checken lassen. Wenn sie schwanger ist, kann sie das seit 2 Monaten sein und dann dauerts ja auch keine Wochen mehr. Hat sie zugenommen?



    Edit:
    Bitte setz die armen Tiere nun nicht alle 2 Tage zusammen und trenn sie wieder. Sollte die Minichance, dass das Mädel NICHT schwanger ist, bestehen, dann machst du sie damit kaputt. Außerdem bedeutet es furchtbar Stress, wenn du sie dauernd auseinander reißt!

  • Hallo


    du sagst sie war schon vor 2 Monaten schwanger? Warum das denn?


    Den Bock würde ich schnellstmöglich kastrieren lassen und dann musst du noch 6 Wochen warten, bis du beide wieder zusammensetzen kannst.


    Ich hoffe mal die Sau ist nicht tragend und wenn doch, dass alles gut geht :?


    Mit 8 Wochen sieht die Kastration ganz normal aus. Oder was meinst du?

  • also das mein mädel seit 2 monaten shcwanger ist glaub ihc cnit, da das böckchen ja erst 8 wochen alt ist und somit nicht solange geschlehctsreif ist.


    also der letzte wurf von pamuk ist nun 3 monate her - sie ist ein abgabetier von der züchterin wo wir unser böckchen herhaben.
    haben sie halt auch genommen damit die kleine nicht alleine ist.. der kleine mitlerweile^^


    beim kauf haben wir nicht die geschlehcter kontorlliert da uns die züchterin versichter hat das es beide mädels waren und auch beide bei den weibchen im stahl saßen und ja nciht bei den jungs.

  • Hm ok - das war ein dummer Fehler, kann aber darf eigentlich nicht passieren.


    Wieviele Meerschweinchen hast du denn jetzt? Das kleine Böckchen und die 2-Jährige, noch mehr?


    Geh zum TA, lass dich wegen Kastra beraten und lass das Mädel auf SS untersuchen!


    Und der Züchterin musst du auch bescheid sagen, dass sie sich geirrt hat. Das sollte sie schon wissen. Falls du das Böckchen nicht behalten willst, kannst du bei der Züchterin dafür vielleicht ein Weibchen bekommen. Das wolltest du ja eigentlich auch haben.

  • ja der züchterin habe ich auch schon geschrieben.


    natürlich werde ich das böckchen nicht wieder her geben, da erstens die beiden tiere mir schon ans herz gewachsen sind und zweitens finde ich das man soein tier nciht einfach nach lust und laune weggeben sollte.


    Wir haben nur die beiden ... jetzt mizlerweile seit 4 wochen.

  • Hallo...ich würde den Kleinen so schnell wie möglich kastrieren lassen und auch die 6 wöchige Kastrationsfrist einhalten, da ja doch eine geringe Chance besteht, dass das Weibchen nicht trächtig ist.


    Ist natürlich blöd, da beide alleine sitzen müssen, deshalb würde ich da schnell handeln.


    Könnte er die Frist evtl. bei der Züchterin absitzen?


    Und vielleicht kann das Mädel während der 6 Wochen ja auch dort wieder einziehen, dann haben beide Gesellschaft.


    Du wärst dann zwar ohne Meeries, aber da sollte das Wohl der Tiere vorgehen :wink:

  • Hallo


    das ist schon komisch wenn die Züchterin sich in den Geschlechtern vertut.


    :cry: Stell doch mal von beiden, die Geschlechter ein, vielleicht ist es ein Irrtum deinerseits?


    Wieviel wog die Dame zu Anfang und wieviel wiegt sie jetzt?

Ähnliche Themen wie Böckchen saß bei Weibchen