Meine Kleinen sind nun seit Do bei mir. Sie stürtzen sie wie wahnsinnig auf die oben genannten Gemüse und können sich nicht für Paprika, Brokoli, Banane, Petersilie, Fenchel und bisher Pastinaken erwärmen. Dieses Futter wied beschnuppert angeknabbert und dann einfach liegen gelassen. *seufz*
Ich vermute nun, dass eien Ernährung die nur aus Heu, Gurke, Apfel und Möhren besteht recht einseitig ist. Lässt sich von den Vorlieben vll für kundige Meerschweinmamas - und Papas ableiten was sie sonst so mögen könnten??
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Lediglich Gurke, Möhren, Äpfel und heu! O_o
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo,
die kleinen müssen erst lernen, was gut schmeckt. Also einfach immer wieder anbieten. Am besten ein möglichst großes Angebot und ab und zu einfach mal eine Sache "kürzen", die sie sonst immer futtern. Dann wird das schon.Alle Gute
Lys -
die Züchtern versicherte mir sie würden von mir anebotenes, jedoch abgelehntes Gemüse kennen ...
Ich probiere es heute noch mal mit etwas paprika und vll Chinakohl...
-
-
Eine Packung Kräutermix für Meeris ist auf den Weg zu mir ...
-
Das ist wie mit kleinen Kindern: immer wieder anbieten, irgendwann essen sie es. Manchmal dauert das schon seine Zeit, z.B. 30x.
Oder wenn Fütterung ist und die Schweine Hunger haben, erst mal nur das weniger Beliebte anbieten.
Meine Schweine z.B. gucken mich nur angewidert und beleidigt an wenn es Banane, Zucchini oder Broccoli gibt und verkrümeln sich in den Stall. Im Zweifelsfall gibt es dann halt "nur" Gurke, Paprika, Tomate, Möhre, Salat, Wiese, Gras und Heu. Das reicht ja theoretisch auch.
-
Ich kenne das. Da ich aber eins der Racker bei mir alles probiert, tun die anderen das auch... es hat aber gedauert, bis sie Sellerie, Fenchel, Tomaten und Zucchini angenommen haben...
Ich habs immer wieder angeboten, zwischendurch ihr Lieblingsfutter weggelassen und heute mampfen sie alles
Worauf sie sich auf Anhieb gestürzt haben waren alle Salatsorten, Paprika, frische Kräuter (Dill, Petersilie, Basilikum), etwas Leckeres von der Wiese wie alle Wegerichsorten, Löwenzahn, Sauerampfer, Hopfenklee etc sowie Wasser- und Honigmelone (gibts wirklich selten, lieben sie aber abgöttisch!)
Einfach anbieten...
-
Ich hatte das Problem auch.Aber bei meinen alten Schweinen.
Die hab ich übernommen und sie waren schon 3.
Die kannten kein Paprika und nichts.
Aber ich hab es auch geschafft :wink:Wenn die Schweine noch jung sind geht das viel einfacher, finde ich.
Also einfach Anbieten und warten
-
Bei meinem neuzugang curly war es am anfang auch noch so, dass Zuchini, Paprika, Karotte, etc. bäh war, aber als sie dann gesehen hat, dass es die anderen beiden auch mampfen
hat sie auch ziehmlich zgelangt... das wird schon..