Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Karla wird immer dicker

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    wir waren heute mit unserer Karla beim TA.
    Sie hat in den letzten Wochen rapide zugenommen: am 30.04. hatte sie noch 1030, am 04.06. hatte sie 1138g. Sie hat auch eine richtige PLautze bekommen und ist an den Flanken richtig breit. Sie sieht im Grunde aus, als sei sie trächtig.


    Ich hab Angst gehabt, dass sie vielleicht Zysten haben könnte, weil sie auch beim Wasserlassen oft jammert und auch nicht wirklich auf Eurologist anspringt.


    Der TA hat sie gut abgetastet und sicherheitshalber geröngt. Karla hat keine Zysten und auch sonst keine organischen Veränderungen. Sie hat auch keine Blasensteine, nicht mal wirklich Grieß, allerdings konnte der TA Blut im Urin nachweisen. Ihre Temperatur ist normal.


    Karla soll jetzt 10 Tage lang Baytril nehmen (das hat sie immer gut vertragen), damit die Entzündung in der Blase weggeht. Ansonsten sollen wir das Gewicht weiterhin im Auge behalten.


    Ich bin wirklich ratlos, woher der Gewichtssprung kommt. Im Januar hatte sie schonmal so viel zugelegt, da hatte sie 1170g. Deshalb sollte sie auf Diät. Hauptsächlich Heu und zusätzlich nur grüne Gemüsesorten. Sie hat dann nach und nach über 100g abgenommen. Jetzt wird sie wieder dick. :?


    An der Fütterung hat sich nichts geändert, wir füttern getreidefrei und hauptsächlich Gemüse (ca. einmal die Woche ein wenig Apfel oder Wassermelone als Leckerlie, nach dem TÜV gibt's als Belohnung Hafer- oder Erbsenflocken). Allen Schweinchen wird das gleiche angeboten - keines hat zugenommen (außer diejenigen, die im Wachstum sind :wink: ). Sie haben einen großen EB und täglichen Auslauf in der ganzen Wohnung. Karla bewegt sich mMn auch gut: Läuft, klettert, springt, ist allg. aktiv.


    Der TA sagte, sie ist "gut im Futter" bzw. ein "Mops". :oops:


    Wieso ist Karla speckig und alle anderen nicht? Wie schafft sie das? Sie ist dazu auch noch die kleinste von der Statur :roll:


    Sie fühlt sich zwar nicht unwohl, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, dass das Übergewicht irgendwann auf die Gesundheit geht. :(


    Was kann ich nur tun? Habt ihr auch kleine, verfressene Meeries (dass die großen Meeries mehr wiegen, kann ich ja verstehen...) bzw. ungleich verteiltes Gewicht in der Gruppe? Wie handhabt ihr das? Oder könnte vielleicht doch irgendeine Krankheit dahinter stecken?


    Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
    Lg, Simone.

  • Wurde auch eine Blutuntersuchung gemacht?
    Es können auch eine Schilddrüsenfunktionsstörungen oder Diabetes sein. Diese beiden Erkrankungen können zu einer rasanten Gewichtszunahme führen.


    Ich würde mal das Blut untersuchen lassen, um alles genau abzuklären...

  • Öhm ... noch keine 1200g? Wenn sie sonst keine Probleme hat, aktiv ist, sich normal verhält, und nicht vollends aus allen Nähten platzt, würd ich sie einfach machen lassen. In 2 Monaten 100g zunehmen finde ich jetzt echt nicht besorgniserregend. So tragisch ist so ein Bäuchlein doch auch nicht. Vielleicht ist sie einfach so gebaut. Die Tatsache, dass sie nach der Diät langsam wieder zugenommen hat, spricht dafür.
    Meine TÄ meinte zu meinen Dickschweinchen: "Oh toll, du hast aber stabile Meerschweinchen. Die fallen wenigstens nicht gleich vom Fleisch wenn sie mal krank werden!"

  • Erstmal danke für eure Antworten :)


    Selene: Du machst mir wirklich Mut :) Ich denke auch, solange Karla einen agilen Eindruck macht, scheint sie ihr Kampfgewicht ja nicht wirklich zu stören (ich weiß, 1138 hört sich im Vergleich zu anderen Wuchtbrummen hier im Forum nicht viel an, aber Karla ist wirklich nicht die größte :roll: :D ). Wie Wiesel auch schon sagte, ist es vielleicht einfach Veranlagung. Aber andererseits mach ich mir halt auch trotzdem Sorgen, wenn nur ein Schweinchen plötzlich so doll zunimmt (vielleicht bzw. wahrscheinlich :wink: auch total unbegründet).


    Wiesel: Wenn meine Kamera wieder funktioniert, mach ich Fotos von Karla. Ich versuch auch mal ein Video zu machen, denn wenn sie läuft, sieht man ihre Rettungsringe am besten. :)


    @Lys und Sabrina: Danke für eure Anregungen bzgl. der Schilddrüsenunterfunktion bzw. Diabetes. Eine Blutuntersuchung wurde noch nicht gemacht. Der behandelnde TA vetritt zwar eigentlich die Meinung, dass sie nicht krankheitsbedingt dick ist, allerdings sollen wir ihr Gewicht weiterhin im Auge behalten. Wenn es weiterhin ansteigt, sollen wir wiederkommen - ich denke, dann stehen Bluttests etc. an. Der TA war übrigens auch sehr angetan von unserer wöchentlichen Gewichtstabelle und fand das sehr anschaulich und hilfreich. :) Aber erstmal sollen wir sowieso 10 Tage AB verabreichen und schauen, dass die Harnwegsentzündung weggeht.
    Ich hoffe nicht, dass Karla es mit der Schilddrüse oder Diabetes hat. :(


    Danke nochmal u. liebe Grüße! :)

  • Huhu Ihr Lieben,


    nur ein kurzes Update. Der Harnwegsinfekt ist besser geworden. Mal schauen, ob's so bleibt. Die Blase ist leider Karlas Schwachpunkt. :(


    Das Gewicht ist auch weniger geworden (1098g). Na immerhin, beser als nix.


    Wahrscheinlich gehört sie einfach zu der propperen Sorte. Sie frisst ja auch wirklich für ihr Leben gerne. :roll::D


    Ich behalte das weiterhin im Auge. Wenn's wieder zu viel wird, sehen wir weiter wg. Untersuchungen bzgl. Schilddrüse u. Diabetes.


    In diesem Sinne, viele Grüße von Simone und dem Speckmännchen Karla :lol: