• Entschuldige, Fortresca, wenn ich mich einmische, aber ich glaube du verstehst Wuzzi_94 total falsch. Ich denke sie meint, dass sie vermutet dass dieses Schweinchen bei einem Züchter geboren ist und in Liebhaberhände abgegeben wurde, da es nicht zuchttauglich war. Und nicht, dass es ein potentielles Zuchttier wäre. So hab ich sie zumindest verstanden ;) Und ich denke, sie könnte recht haben, denn ich hab noch nie gehört, dass bei einem Zooladen- oder sonstigem Unfallwurf ein Schoko-tan gefallen wäre. Und auch in den besten Zuchten kommt ab und an ein Jungtier raus, das nicht den Standards entspricht.


    Ich stehe übrigens total auf diese "Fehlfarbe" :) Schoko-tan mit weiß, soooo toll :) Und diese Maus ist echt zauberhaft!

  • Danke, Selene, du hasts wohl richtig ausgedrückt :D
    Ich stelle doch nicht deine Kenntnisse in Frage oder sonst was.
    Dass kein Züchter mit so einem Tier züchten würde steht außer Frage aber dass (leider) nicht nur perfekte Babys auf die Welt kommen eben auch.
    Ich glaube allerdings, dass das Schweinchen und Besitzerin vollkommen egal ist :wink:

  • Hoppla,
    ich bin erst jetzt über die hier entbrannte "Zuchteignungsdiskussion" gestolpert.
    Ich will mit dem Mädel definitiv nicht züchten. Unser einziges männliches Tier ist kastriert.
    Die kleine Stammt von einer Züchterin, ist aber als Liebhaberschweinchen ohne Stammbaum abgegeben worden.


    Jetzt hab ich doch noch ein paar Fragen.
    Woran erkennt ihr, dass sie nicht aus einer Zoohandlung stammt?
    Was sind offene Faltohren und was bedeutet überzeichnet?


    Charaktermäßig ist sie ein wenig scheuer und immer laberndert Wirbelwind, welcher unseren Kastraten und unsere andere Dame auf Trab hält.

  • Zitat von hungry.knight

    Hoppla,
    ich bin erst jetzt über die hier entbrannte "Zuchteignungsdiskussion" gestolpert.
    Ich will mit dem Mädel definitiv nicht züchten. Unser einziges männliches Tier ist kastriert.


    Das hätte dir auch niemand unterstellt ;)

    Zitat


    Die kleine Stammt von einer Züchterin, ist aber als Liebhaberschweinchen ohne Stammbaum abgegeben worden.


    Da haben wir also des Rätsels Lösung :) Danke fürs Aufklären :)


    Zitat

    Jetzt hab ich doch noch ein paar Fragen.
    Woran erkennt ihr, dass sie nicht aus einer Zoohandlung stammt?


    Wie gesagt, so eine Farbe entsteht nicht aus reinem Zufall. Die muss man schon gezielt züchten.

    Zitat


    Was sind offene Faltohren und was bedeutet überzeichnet?


    Offene Faltohren heißt, dass die Ohren ein bisschen nach innen gefaltet sind. Auf dem zweiten Foto sieht man das sehr gut, dass der vorderste Teil der Ohren so ein bisschen nach unten gestülpt ist.
    Überzeichnet heißt, dass das Tan, also das Rot was ins schoko übergeht zu stark ist. Also nicht von der Farbe her, sondern von der Fläche.


    Zitat

    Charaktermäßig ist sie ein wenig scheuer und immer laberndert Wirbelwind, welcher unseren Kastraten und unsere andere Dame auf Trab hält.


    Klingt echt süß. :D Und sie ist ja noch klein, vielleicht taut sie ja noch ein wenig auf ;)

  • Hallo Ihr Lieben...
    Da ich ja noch nicht soooo bewandert mit Meeris bin ,hab ich einmal eine Frage....


    Was ist an Satinschweinchen so anders , schwer , besonderes...?
    Weil von "hoffentlich nicht Satinschweinchen " die rede war...
    Sind Sie sooo schwer zu halten, pflegen...?


    lg Trudie