• Hallo,
    unsere Rasselbande hat Verstärkung bekommen.
    Gestern abend ist diese süße kleine Maus... ähhh Meerschweinchendame.... eingezogen.


    Ist sie schokofarben? Habe ein bisschen Angst, dass es sich um ein Satinschweinchen handelt. Sie fühlt sich sehr weich an und glänzt auch recht. Die Dame hat Feueraugen.


    Bild Nr. 1 wurde ohne Blitz geschossen.


    http://imageshack.us/photo/my-images/7/img2575z.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    http://imageshack.us/photo/my-images/13/img2584z.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

  • Hallo..ich hab auch ein Mädel in Schoko-Tan und die glänzt auch wie eine Speckschwarte....ist aber kein Satin.


    Bei den Satin-Schweinchen sind die Fellhaare hohl und reflektieren dadurch das Licht, so dass dieser besondere Glanz entsteht.


    Wenn man ein Satinschweinchen neben einem normal glänzenden sieht, erkennt man sehr gut den Unterschied...ich kanns aber mit Worten nicht erklären :oops:

  • Nein, ich denke auch nicht, dass es ein Satinschweinchen ist. Das glänzt anders. Bevor ich das erste Mal ein richtiges Satinschweinchen hatte, hab ich auch vieles für Satin gehalten.
    Aber warum wäre das denn ein Problem wenn es ein Satin wäre?
    Klar gibt es diese Knochenkrankheit, aber ich kenne viele Züchter und habe noch nie davon gehört, dass bei einem die Krankheit bei einem Satinschweinchen ausgebrochen ist. Finde das ziemlich übertrieben.


    Trotzdem, wie gesagt, deines ist ein super schönes, süßes und knuddeliges Glatthaar in schoko-tan-weiß :D

  • Vielen Dank für die Informationen:)
    Dann bin ich schon mal froh, dass sie keine Satin ist.
    Ich kann mir vorstellen, dass das Fell auch noch etwas fester wird, da sie ja noch so jung ist.
    Fotos folgen noch, wenn die kleine sich etwas eingewöhnt hat.
    Jetzt heißt es erstmal einen Namen finden.

  • Woher hast du denn das Schweinchen?


    Von einer Züchterin? Sie kann dir doch sicher sagen, ob es ein Satin ist?

  • Zitat von Fortresca


    diese faltohrige, überzeichnete Spitznase incl. Fehlfarbe? Nicht dein Ernst...


    Nicht bös gemeint, ist ein süßes Schwein, aber züchterisch ohne Wert ;) Aber das macht für dich ja keinen Unterschied *g*


    Doch ist mein Ernst. Sie hat doch keine Faltohren und ich finde nicht, dass jedes Tier einen Kugelkopf haben muss. Wenn du dich auf Glatthaarzüchterseiten umsiehst, wirst du sehen, dass viele mit "normalen" Tieren züchten. Und überzeichnete Tan-Tiere die weiß aufweißen sieht man ebenfalls bei vielen Tan-Züchtern auf den Abgabeseiten. Ich könnte dir da einige bekannte Züchter nennen, bei denen auch sowas vorkommt-warum auch nicht?!
    Ist ja aber auch egal. Ich finde sie hübsch, aber selbstverständlich ist sie kein Zuchttier.

  • Hübsch sind sie, aber trotzdem nicht für die Zucht. Muss ja nicht mal sein das die Züchter, von denen du sprichst, seriös sind/waren.


    Aueßrdem züchtet Fortresca schon seit Jahren, die wird ganz klar wissen was ein Zuchttier ist und welches nicht, dass kannst du als Nicht- Züchter sicher nicht erkennen (genauso wenig wie ich)

  • Müssen wir jetzt streiten?
    Ich habe selber gezüchtet und nicht auf "süß und gesund"-das natürlich auch.
    Es ist nur meine Meinung, dass so ein Tier definitiv auch bei einem "gescheiten" Züchter fallen kann.
    Ich habe z.B. damals auch slateblue-tans gezüchtet. Hatte die Elterntiere von einer Züchterin (wer mir nicht glaubt, dass es eine "richtige" Züchterin war, kann mir gerne eine PN schicken und die HP haben), die du sicher auch kennst. Da kam bei einem Wurf ein Böckchen in richtig braunem slate, überzeichnet und mit massig gold am Hintern.


    :roll: