Meerschweinchen Haltung

Hängematten für Meeris

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Mein Oma hat sich inzwischen damit abgefunden, dass sie keine Baby-Sachen nähen soll, sondern Schweinchen-Zubehör :D Von daher beziehe ich alles von ihr. Die Schweine freuen sich über den ganzen Kram und Oma freut sich, dass sie helfen und ihre Stoff-Reste-Sammlung vernichten kann. *grins*

  • Zitat von RKB

    ALso meine Oma hat mal so eine Hängematte gebaut. Aber meine beiden Schweinchen haben vor Angst drinnen gezittert :(


    Ohje, die armen. :-(
    Vielleicht haben sie Höhenangst :wink:

  • RKB: das war bei mir, bzw. bei bruno am anfang auch so, dass er gezittert hat, aber ich lass sie nun alleine rein, wenn sie wollen. das haben sie zumindest am anfang gemacht, wobei sie jetzt nur noch mit den vorderpfoten sich reinlehnen und das heu o.ä. fressen :roll::D
    Roxy hat sich, als ich sie reingesetzt hat, auch ganz wohl gefühlt, sie ging auch manchmal freiwillig rein :wink:
    fanatic: das mit den stoffresten aufbrauchen is cool :wink:

  • Huhu,


    ich habe die Hoffnung fast aufgegeben, denn meine Schweine ignorieren ihre Eckhängematte seit Monaten: Sie setzten sich nur unter die Matte... das wars aber leider auch! Hat jemand Tipps, wie ich das ändern kann? Mit Leckerlies habe ich es schon probiert, die holen sie sich dann dort nur weg...


    Dafür liiiiiieben sie ihren Kuschelsack :)


    LG Sandra

  • Vielleicht hängt die Matte auch zu hoch?


    Ich habe unsere Schweine damals mit Heu oder sonstigem Futter in die Hängematte gelockt. Wir haben zwei Hängematten im EB und es wird sich sowohl drauf als auch drinter gelegt. Die Hängematten hängen aber auch nur 3 cm über dem Boden.

  • Meine Hängematte hängt auch nur 3 cm übern Boden, befürchte fast, das die Matte nicht mal mehr hängen würde, wenn sich der dicke Merlin reinschmeisst!
    Wenn ich sie das nächste mal soweiso wieder rausnehme um den TÜV zu machen, dann werde ich sie mal reinsetzten und mit Paprika bestechen, denn für Paprika würden beide ihre Seele verkaufen (denke ich ;) )

  • Wir haben hier die normalen Unterstände genommen, eine Kuschelmatte für Ratten ( die sind riesig aber sehr preiswert ) drunter gehangen und fertig. Die Kuschelrollen/oder Matten haben kleine Haken, die man über den Unterstand einfach ineinander klickt. So hängt die Matte etwa 4 cm über den Boden, je nach dem welches Schwein reinplumpst, ist es auch keine Hängematte mehr, aber dafür so beliebt, dass mittlerweile 8 davon im EB sind. Kostenpunkt insgesamt 9 Euro ( 5 Euro Unterstand, 4 Euro Cillmatte für Ratten, waschbar )

  • Das ist unsere hängematte:


    http://www.abload.de/image.php?img=img_3870d8dmd.jpg


    Hier nur das Gestell, ohne eingehängtes Handtuch


    http://www.abload.de/image.php?img=img_38744xews.jpg


    Das Gestell ist von ik*a. Da haben wir einfach so "Vorhanghalteklammern" dran gemacht und dann ein kleines Gästehandtuch dran geklammert. Das Handtuch kann man wenigstens gscheit waschen, weil die Schweinis des Teil doch sehr sehr schnell dreckig machen. Kostenpunkt: Unter 10 Euro.
    Meine Schweine sind einfach so von ganz allein reingehopst, innerhalb von 10 Sekunden :o Dachte eigentlich auch erst das sie das nicht checken werden..
    Und jetzt ist des Teil immer besetzt!!! (Ab und zu gibts natürlich "Schichtwechsel" :lol: )

  • Ich habe auch eine Hängematte für meine Weibchen-Gruppe und sie lieben sie,vorallem Lilly und Cocco,Fee und Chanel liegen selten drinne.Habe sie auf der Meerschweinchenmesse gekauft.Bin wirklich zufrieden damit,kann man auch super waschen und meine Meerlis haben einen riesen Spaß daran! :):)

Ähnliche Themen wie Hängematten für Meeris