Meerschweinchen Verhalten

Wolli und Flecki mögen sich nicht mehr

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich bin neu und wollte mich mal nach Euren Erfahrungen erkundigen.
    Mein Sohn (7 Jahre) hat vor 7 Wochen 2 Böckchen bekommen. Sie sind in der Zwischenzeit jetzt 13/14 Wochen alt. Letzte Woche kam ich nach Hause und Flecki saß mit einem blutigen Auge im Stall, Wir sind gleich zum Tierarzt gefahren. Danach haben wir ihn wieder zu Flecki...aber es dauerte nicht lange, da gingen die Rangeleien wieder los. Sie haben uns den halben Stall kaputt gemacht. Wir haben sie dann getrennt. Einen Tag später habe ich ihnen auf neutralem Boden ein schönes Plätzchen mit Futter, Häuschen und vielen anderen Sachen zur Versöhnung hergerichtet. Das hat leider nichts gebracht. Sie sind wieder so heftig aufeinander losgegangen, dass wir uns jetzt entschlossen haben sie zu kastrieren und einen gegen ein Weibchen zu tausen. Da aber mein Sohn so zerreißend geweint hat, hoffe ich, dass von Euch einer mir helfen kann. Ich kann leider nicht noch 2 Weibchen aufnehmen. Ich dachte eigentlich an einen gemeinsamen Stall, der in der Mitte mit einem Gitter getrennt ist. Funktioniert so was nach bei 2 Böckchen?


    Vielen Dank
    Spilo

  • Hallo,


    dann würden sie ja alleine sitzen und hätten einen brutalen Stress weil sie nicht aneinander ran können. Die Aggressionen bauen sich noch mehr auf und sie können es nicht miteinander klären. Von zuviel Stress können die Schweinchen krank werden und alleine sitzen geht gar nicht.


    Ein Weibchen dazuholen geht auch nur, wenn Du das eine Böckchen abgeben würdest. Oder jedem ein Mädel und 2 Gruppen aufmachen.


    Was die Vergesellschaftung betrifft hab ich keine Erfahrung, sicher wissen die anderen da mehr.


    Viel Glück weiterhin
    Phlox

  • Hallo Spilo


    herzlich Willkommen im Forum. Wie groß ist den jetzt das Gehege, wo die beiden bisher gelebt haben? Wieviele Häuschen?


    Ich sehe es als schwierig an, zwei Böckchen mit je einem Mädel nebeneinander leben zu lassen, habe da aber auch keine Erfahrung. Vielleicht postet ja noch jemand was dazu.

  • die chance das sich die jungs jemals verstehen werden sind äusserst gering. es wird nichts anderes übrig bleiben einen zu vermitteln und dem anderen ein weibchen zu holen. beide böcke durch eine trennwand zu halten wäre eine einzelhaltung für beide und somit nicht artgerecht.


    zu ein bock vermittel ich grundsätzlich nur ein friedlichen kastraten und bin auch jederzeit bei probleme bereit zu helfen.

  • Zitat von Spilo

    Sie sind wieder so heftig aufeinander losgegangen, dass wir uns jetzt entschlossen haben sie zu kastrieren und einen gegen ein Weibchen zu tausen. Da aber mein Sohn so zerreißend geweint hat, hoffe ich, dass von Euch einer mir helfen kann. Ich kann leider nicht noch 2 Weibchen aufnehmen. Ich dachte eigentlich an einen gemeinsamen Stall, der in der Mitte mit einem Gitter getrennt ist. Funktioniert so was nach bei 2 Böckchen?


    Hallo,
    ich glaube hier gibt es keine guten Nachrichten für dich. Ich vermute, dass es am Platz liegt, dass sie sich nicht mehr verstehen. Kann das sein? 2 Böcke brauchen schon 2 Quadratmeter am Stück. Ich finde es ungewöhnlich, dass sie sich in so jungem Alter schon kloppen. Es gibt auch einfach Böckchen, die vom Charakter her nicht für die Bockhaltung geeignet sind. Vielleicht habt ihr so einen Fall. Wenn die mit 3-4 Monaten sich schon so kloppen, würde es nur noch schlimmer werden, wenn die mit knapp einem Jahr in die Pubertät kommen.
    2 m/w Gruppen nebeneinander geht schon, das haben hier im Forum mehrere Leute, bei denen genau das gleiche passiert ist wie bei dir. Wenn du keinen Platz hast für 2 gemischte 2er-Gruppen, wirst du wohl einen abgeben müssen, so schade das ist für deinen Sohn :( Trennwand geht leider gar nicht, aus den Gründen die schon genannt wurden.


    Wie wäre es, wenn ihr einen Eigenbau baut mit 2 Etagen, je eine Etage für je eine 2er-Gruppe? Jede Gruppe brauch min. 1qm mit 140 cm Rennstrecke, also min. 140x70. Wenn ihr dafür Platz habt, ist doch alles in Butter ;) Leider müssten die Jungs nach der Kastra 6 Wochen alleine sitzen, weil sie so lange noch zeugungsfähig sind, aber das würden sie auch noch überstehen, wenn sie danach nette Damengesellschaft bekommen. Und es gibt eine Menge liebe Weibchen in Notstationen, die ein schönes Zuhause suchen ;)

  • Guten morgen,


    vielen Dank für Eure Tipps. Wir haben schon einen Stall selbst gabaut auf 2 Ebenen. Der Stall ist 1,60 x 1,20. Ich glaube, dass das ausreichend sein müsste. Im Stall sind 2 Häuschen mit je 2 Ausgängen, 1 Tunnel, 1 Brücke.....Ich merke schon, dass das kein guten Ende nehmen wird.


    Was würdet Ihr mir raten.....ein junges Weibchen oder eher ein älteres für einen von den beiden? Sollte es dann von der selben Art sein?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruss Spilo

  • Hallo guten morgen :)


    tja wie schon geschrieben wurde, deine Böcke brauchen möglichst viel Platz am Stück , wobei der Platz bei dir ja wenn ich richtig rechne dann fast 4 qm hat, wenn du 2 Ebenen á 1,60m x 1,20 hast! Daran dürfte es dann nicht liegen.


    Das trennen und wieder zusammen usw. war natürlich nicht grad förderlich, könnt ihr die beiden evtl mal für ne ganze Woche außer Sicht- Hör- und Riechweite bringen? und dann wieder neu vergesellschaften?


    Ansonsten würd ich wirklich vorschlagen, einen kastrieren lassen, und dann den anderen gegen ein Weibchen tauschen nach der Kastra-Frist.

  • Wow, das ist ja eine Menge Platz und auch ansonsten alles "richtig" gemacht! Daran wirds echt nicht gelegen haben. Das spricht für den Charakter als Ursache. Da auch schon Blut geflossen ist, würde ich keinen weiteren Versuch mehr wagen. Musst du aber selber einschätzen. Du kennst du Tiere ja am Besten!
    Wenn du die Etagen einfach trennst, kannst du doch ohne weiteres 2 Gruppen halten?


    Ich würde ein älteres Weibchen empfehlen (ca. 1 Jahr), da die grünen Jungs durchaus jemanden gebrauchen könnten, der sie ein bisschen erzieht und ihnen Sozialverhalten beibringt. Auch nicht zu alt, sonst könnte sie genervt sein von so einem Jungspund ;)

  • leider kann ich die obere Etage nicht trennen....sie ist auch nicht so groß wie die Untere.............naja, jetzt werde ich beide am Samstag kastrieren lassen und mich wohl oder übel von einem trennen :oops: Das wird wieder Tränen geben. Ich hoffe aber dass es dann mit einem Weibchen besser laufen wird. Kennt vielleicht jemand eine Vermittlung im Umkreis von München, dass ältere Schweinchen vermittelst?


    Gruss Spilo

  • und natürlich:


    http://www.kleintierhilfe-muenchen.de


    Conny ist super, super nett, berät sehr kompetent und ausführlich. Wir stehen gerade in engem Kontakt und bekommen im Juli eine 4er-Gruppe von der Kleintierhilfe München. Soweit ich weiß, haben die auch Kontakt zu anderen Notstationen im Münchner Raum, falls sie gerade kein passendes Schweinchen für dich haben.


    Grüße
    Coli