Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Die zwei überlebenden!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Wie bereits in einem anderen thread geschildert sind uns vier Schweinchen gestorben und keiner weiß woran.
    Selbst die Obduktion hat nicht sonderlich etwas ergeben, normal typische darmbewohner. Auch die Tierärzte sind weiterhin ratlos.
    Unsere zwei Babies die nicht der mysteriösen Krankheit erlegen sind bekommen seit einiger zeit Bene bac und täglich rodicare akut. Ich traue mich noch nicht es abzusetzen, weil ich Angst habe das es dann auch bei ihnen vielleicht ausbricht.
    Jetzt ist es allerdings so das sie einen ziemlich dicken aber weichen bauch haben der einfach nicht weg geht!?
    Sie bekommen täglich fencheltee, Dille, petersilie, Karotten, Löwenzahn, und Spitzwegerich. An Medikamenten, rodicare akut und Bene bac. San simplex ebenso.
    Kann ich noch irgendwas tun? Woran kann der dicke Bauch liegen? Selbst der ta hat keinen Rat.... :-(
    Und die kleinen wachsen nicht!!! Sie werden einfach nicht großer, sie sind noch immer so groß wie am zweiten Tag, nur das sie schon einige wochen alt sind! Sind aber gut drauf, fressen und trinken normal, springen und quieken....
    Hat jemand eine Ahnung?


    Liebe gruese und danke

  • nehmen sie denn an gewicht zu?


    also meine tilly hat ja auch immer einen dicken bauch (als wäre sie schwanger). erstmal sehe ich da kein problem. Kannst du vielleicht mal Fotos von den Babys einstellen, so dass wir uns ein Bild von dem dicken Bauch machen können?




    Liebe Grüße

  • Ja sobald ich zuhause bin werde ich welche einstellen. Gewicht nehmen sie kaum zu, sie werden ja auch einfach nicht groesser. Kann das daran liegen das sie nur paar Tage die Muttermilch hatten und ihnen deshalb was fehlt bzw deshalb nicht wachsen?
    Ja wenn nur einer der beiden so ein dickes bauchi haette würde ich auch weniger besorgt sein. Aber beide? Und oft hat eines der beiden wirklich einen furchtbar großen Bauch so das sie umfaellt wenn sie sich kratzen möchte! Das kann ja nicht mehr im normal Bereich liegen oder?


    Was ich noch vergessen habe, sie kratzen sich recht viel, haben aber keine Wunden oder aussenparasiten. Hauptsächlich am Bauch, als würde es sie eben zwicken.
    Kotprobe habe ich schon zwei mal machen lassen, ohne Ergebnis.
    Blutbild werde ich mal anfordern und wie sieht's aus mit Ultraschall?


    Dankeschoen :) und liebe Gruesse!

  • Ich glaub bei so kleinen Wutzen finktioniert der Ultraschall noch nich.


    Aber wenn die nich wachsen, könnte es ja auch ein Gen-Defekt sein :?:

  • Zitat von Elvira B.

    Ich glaub bei so kleinen Wutzen finktioniert der Ultraschall noch nich.


    Aber wenn die nich wachsen, könnte es ja auch ein Gen-Defekt sein :?:


    Daran habe ich auch gedacht. Woher hast du sie, weißt du was über die Eltern? Sorry wenn ich Frage und evtl. Infos übersehen habe.

  • Hallo,


    ich habe es in diesem Thread noch nicht geschildert :)


    Man hat uns vor über einem Monat eine Kiste mit Schweinchen Nachts vor die Türe gestellt, alle Weibchen trächtig und so gut wie alle krank. Lungenentzündung, Milben, dürr etc....


    Die Mama und zwei Geschwister dieser beiden Babies sind gestorben, wenige Tage nach der Geburt, leider weiß niemand woran. Allen ging es gut, plötzlich Durchfall, lethargisch und zwei Stunden später trotz Tierklinikaufenthalt sind alle gestorben. Das letzte schickten wir auf die Patho, wo leider auch nichts raus kam.


    Dann habe ich aber darauf bestanden obwohl die zwei Kleinen NOCH keine Anzeichen hatten das wir etwas unternehmen. So bekommen sie seitdem Bene Bac und RodiCare akut. Vielleicht haben wir es damit abgefangen.....


    Also leider habe ich keine Ahnung woher die Zwerge kommen oder was die Vorgeschichte ist.
    Woher kann ein Gendefekt kommen? Vorfahren? Inzucht? Vergleichbar wie beim Menschen?
    Kann man das irgendwie abklären?


    Jetzt habe ich gerade das Bene Bac gegeben und mir ist aufgefallen als ich den Bauch leicht massiert habe, das ich wie kleine Kügelchen, Grieskörnchen mäßig würde ich sagen, spüre??? Ist das normal?
    Seitlich am Bauch spürt man es deutlich, können das Kötel sein?


    Fotos stelle ich sofort ein!


    Dankeschön!!!

  • Durch falsche Verpaarung, ich bin kein Züchter, aber denk mir das mal so, ob und wie man es feststellen kann, keine Ahnung.


    Wie sich das anhört kommen die wohl eher aus ner Vermehrungszucht als von einem seriösen Züchter :roll:


    Wie fühlen sich die Lymphknoten der kleinen an, wo genau hast du denn diese kleinen Knoten gespürt, am Bauch und in den Flanken, könnten eventuell geschwollenen Hautlymphknoten sein :(


    Hm, erstaste mal die Lymphknoten bitte, wie die sind, normal oder verdickt.

  • wie alt sind sie denn genau? habt ihr mit katzenaufzuchtsmilch gefüttert? Massiert ihr nach dem Füttern die Bäuche, damit sie Köttel und Urin absetzen können?




    Liebe Grüße

  • Ach Gottchen, sind die winzig :shock: und das Bäuchlein is so nackig.


    Wurde mal auf Pilz untersucht :?:

  • Zitat von Aellin

    wie alt sind sie denn genau? habt ihr mit katzenaufzuchtsmilch gefüttert? Massiert ihr nach dem Füttern die Bäuche, damit sie Köttel und Urin absetzen können?




    Liebe Grüße


    Hi!


    Sie sind jetzt ca drei Wochen und bekommen nur zwei drei mal am Tag Aufzuchtmilch, da sie selbstständig fressen.
    Wir haben es anfangs mehrmals gefüttert, da sie ja nach nur wenigen Tagen ihre Mama verloren haben.
    Bauchi massieren wir natürlich :)
    Aber ich habe das Gefühl das ihnen die Milch gut tut, da sie seitdem wir sie geben wesentlich fiter sind und wenn sie die Dose hören hängen sie am Käfig und quieken wie große Schweinchen! :-) sie sind ganz wild drauf.


    Wobei ich sagen muss das sie meines erachtens sehr wenig Kot absetzen! Einmal viel und dann wieder fast gar nichts!!! Habe das auch in der Klinik erzählt, sie haben uns ein Mittel für sie mitgegeben das sie einmal "durchräumen" soll, allerdings habe ich es ihnen nicht gegeben weil ich ehrlich gesagt Angst habe das es eher schlecht sein könnte als das es gut tut?! Nicht das sie Durchfall bekommen, ich hab die Zwergerln jetzt schon so in mein Herz geschlossen, ich würde es nicht verkraften wenn ihnen jetzt was passiert :-(

  • Zitat von Elvira B.

    Ach Gottchen, sind die winzig :shock: und das Bäuchlein is so nackig.


    Wurde mal auf Pilz untersucht :?:


    Sag ich ja, sie sind solche Winzlinge, sie wachsen keinen Milimeter.


    Die fünf Tage alten Babies sind schon größer als sie!! :?


    Wir haben einfach alles untersucht! Außer Blut! Weder Außen noch Innenparasiten. Auch kein Pilz.
    Ich denke der nackige Bauch kommt daher das sie sich soviel beissen und kratzen. Immer in der Bauchregion. Wahrscheinlich weil es sie zwickt???

  • Aellin, meinst du die Aufzuchtmilch?
    Wenn ja, von Gimpet - Katzenaufzuchtmilch - Muttermilchersatz.


    Auch die anderen Babies bekommen die, die haben alle gar nichts.


    Dille bekommen sie bereits täglich seit einer Woche, sowie Fenchel/-tee, Petersilie, Löwenzahn und Spitzwegerich.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Die zwei überlebenden!