Meerschweinchen Haltung

MARDER!!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hilfe! :(


    Meine Meerschweinchen leben in einem Gartenhaus! Leider musste ich vor etwa 2 Monaten feststellen das im Häuschen ein Loch war! Da es bei uns immer öfters Mader gibt, vermute ich das der Marder mein schweinchen geholt hat, da fellreste und ein wenig blut im Haus lag! Sofort habe ich loch repariert! Meint ihr das war wirklich der mader nicht etwa ein anderes Tier?Ist euch schon mal was ähnliches passiert!
    Lg

  • :lol: Hallo,
    ich habe meine Meeris auch in einem Außenstall, aber noch keine Erfahrung mit Madern oder ähnlichen gemacht, da ich 4 Katzen habe, die mein Grundstück ,, sauber" halten. Ich denke aber wenn es ein Marder war und du das Loch nur wieder mit Holz flickst, frisst er wieder durch, da er jetzt weis, das es dort für ihn ,,Futter" gibt. Ich rate dir, deine Holzwände von innen mit stabilen Draht zu sichern, damit er nicht reinkommt. :wink:

  • Hi, neue Tiere, als die hier erwähnt wurden, fallen mir auch nicht ein. Aber ich schließe mich @Enomis an. Ich würde das Loch auch etwas stabilier flicken. Im Gartenhaus laufen sie frei rum, oder sind sie da auch noch einnmal eingezäunt? Foto?

  • Ratten halte ich auch nicht für unwahrscheinlich. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sie ein ausgewachsenes Schwein auch mitnehmen könnten... Eine damalige Freundin von mir hat ihre kleine Elvira vermutlich auch durch eine Ratte verloren. Allerdings lag Elvi übelst zugerichtet noch tot im Stall :(


    Kann man so ein Loch denn nicht noch stabiler stopfen? Vielleicht zuspachteln oder zusätzlich mit einer Fliese abdecken (wenn du die Möglichkeit hast, irgendwo eine einzelne aufzutreiben), bevor du mit Holz verkleidest?

  • Also von der Größe des Loches kann es keine Katze auch kein Fuchs gewesen sein!Mein Grundstück halte ich übrigens auch sehr "Sauber".Ratten..... hmm das glaube ich kaum das wir Ratten haben.
    Ach ja unser Gartenhaus ist aus Verdicktem Glas also ein Glashäuschen!


    Lg :D

  • Das hat doch nichts damit zu tun ob dein Grundstück sauber ist.
    Die riechen doch das Futter von den Meerschweinchen und die Meerschweinchen selbst.
    Ratten sind hochintelligente Tiere und sind immer irgendwo. Und wenn sie mitbekommen dass Futter in der Nähe ist, holen sie sich das auch.
    Und die kommen fast überall rein wo sie wollen!

  • Meinte eigentlich Ratten ;)
    Marder sind zwar auch sehr lästig, aber nicht so intelligent wie Ratten und kommen auch nicht gleich in Kolonien.
    Ratten schicken ja einen vor und wenn der heil zurück kommt maschieren sie alle rein!

  • Hallo,


    Ratten kommen auch z.B. da vor, wo Felder in der Nähe sind. Außerdem ziehen Komposter Ratten an. Das hat mit der eigenen Sauberkeit nichts zu tun. Wir haben vor Jahren mit Entsetzen festgestellt, dass wir eine Maus im Kaninchenstall hatten. Der Stall hatte ein zu grobmaschiges Gitter, da kam das Tierchen dann rein. Keiner wollte mir glauben, aber ich war der Meinung, dass wir Köttel im Stall hatten. Dann habe ich eines abends die Maus direkt erwischt. Obwohl es schon spät war, haben wir uns dann noch von meiner Schwester engmaschigen Kaninchendraht besorgt und ihn eingebaut. Das war's dann mit der neugierigen Maus. Wir haben auch bisher jeden Sommer auf der Terrasse Mäuse gehabt, die durch das Heu und Stroh von unseren Schweinchen angelockt wurden.


    Gruß
    Margot

  • Du glaubst gar nicht, von was einige Tiere alle gefressen werden können :? Mein Freund hat Bartagamen, die ja u.a. Lebendfutter fressen. Wenn man das nicht ordentlich macht, d.h. nicht aufpasst, das alle Futtertiere auch gefressen werden, läuft man Gefahr, dass diese blöden Mehlwürmer die Bartis anknabbern, wenn diese schlafen :?

Ähnliche Themen wie MARDER!!!!