• Das hatte ich auch mal. Allerdings hatten wir zwei Kastrate und zwei Weibchen zusammen. Damals wußten wir es nicht besser. Haben es einfach probiert, weil der Kastrat in seiner vorherigen Gruppe sehr gemoppt wurde. Er war total zerbissen am Hintern. Unser Böckchen hat nur kurz gezickt, dann war Ruhe. Ich kann es nicht anders sagen. Dieses ungewöhnliche 4-er Grüppchen hat harmonisch zusammengelebt und Platz hatten sie auch nicht wirklich viel.
    Beide Böckchen waren sehr sanft und unterwürfig. Wahrscheinlich hat es deswegen auch geklappt. :wink:

  • Hallo, es gibt so einiges zu erzählen... Erstmal war ich gestern morgen beim Tüv so erschrocken das ich fast umgekippt wäre... mika hat sich mit Max anscheinend angelegt dann es hatte etwas auf die Nase bekommen. Zum Glück ist alles wieder soweit verheilt! War beim ta mit Max... Er hat eine kralle weniger :( er war wohl zu übermütig. Zum Glück habe ich es direkt gesehen denn es hat sehr viel geblutet und er humpelt sehr. Jetzt habe ich dazu noch eine frage: wäre ein verband notwendig (gewesen)? Den hat der Tierarzt nicht drauf gemacht... Würde mich sehr über eure antworten freuen bin wirklich geschockt nach der ganzen Sache. Ich habe doch extra alles versucht sicher zu gestalten :(

  • Verband ist nicht notwendig, das heilt so.


    Wenn du alle Tiere als Gruppe zusammen lassen willst, solltest du dir aber überlegen, ein oder zwei Mädels noch dazu zu holen. Je mehr Weibchen, desto "beschäftigter" sind die Jungs.


    Bei mir sitzen aktuell 4 Böcke in der großen Mädelgruppe. Wichtig ist halt genug Platz und entsprechend viele Weibchen.

  • man rechnet pro bock 2-3 weibchen, damit eine gemischte gruppe hamornisch zusammen lebt. du hast gerade zwei böckchen plus drei damen, richtig? könntest du dir vorstellen noch mindestens eine dame dazu zu holen (nottiere suchen ja immer ein schönes zuhause) und hättest du auch genügend platz für die gruppe? der eingestreute bau an sich muss nicht zwingend sehr riesig sein wenn du einen größeren auslauf oder freilauf im zimmer anbieten kannst.


    schreib doch mal was zu den maßen. fotos wie du sie hälst sind natürlich immer gern gesehen.


    lg,
    simone

  • Huhu,


    vielen Dank für eure Antworten!
    Bisher leben sie auf 5qm- aber in Käfighaltung (140er, zwei 100er mit Brücken und allem verbunden, das schafft sogar Mika ganz gut) und mit einem sehr großen Freilauf dazu :?
    Wir ziehen bald wahrscheinlich (und hoffentlich) denn dann kann ich endlich den laaange ersehnten ersten EB für die Gruppe bauen :)


    Es war ja auch eigentlich alles anderes geplant, aber dann ist Momo gestorben und Max wurde vor lauter Einsamkeit immer dünner (er war nicht alleine, sondern Mimi war bei ihm, sie lehnt aber jeglichen Körperkontakt ab, ich möchte aber nicht, das sie alleine ist)


    Sie nutzen auch meist nur den Freilauf, die Käfige habe ich so aneinandergestellt, das es immer zwei Ausgänge gibt und möglichst keine Ecken, alle Häuser haben zwei Eingänge und sind zum Teil mit Spielzeuggeeignetem Lack überstrichen, da sie mit der Zeit nass wurden.
    Beschäftigungen suche ich immer, Kuschelsachen bestelle ich bald, muss noch abgeklärt werden.


    Ja, ich könnte es mir schon vorstellen, aber da ich erst in einem halben Jahr 18 werde und bei meiner Mutter wohne,
    geht das vorerst noch nicht :(


    Hier mal einiges zu der Vorgeschichte:


    Mimi, geb. Dez. 2009 aus einer Zoohandlung, trächtig, Max ist ihr erster und einziger Welpe, war voller Pilz, der immer wieder auftritt aus unbekannten Gründen (alle anderen haben es nie gehabt, nur Max einmal)und war zerbissen, ein Teil ihres Ohres war ab und sie wog grade mal 270g als sie zu uns kam, daher ist sie ein wenig unsozialisiert


    Max, geb. Feb. 2010 einziger Welpe von Mimi, sehr zutraulich, wenn man die Hand in den Käfig hält klettert er auf die Hand drauf und lässt sich rausnhemen, das Krallenschneiden ist sooo einfach :wink:


    Minou, seit Feb. 2011 bei uns, geb. 23.12.2010, von einer Züchterin da es bei uns keine NS gibt und kein Tierheim das Schweinchen hat, ein wunderbares Schweinchen, total lieb und läuft mir beim Gehege-reinigen immer über den Fuß und bleibt auch mal sitzen, auf den Bauch drehen, TÜV und Krallen schneiden geht einwandfrei


    Mia, Schwester von Minou, 23.12.2010 geboren, war von Anfang an sehr nervös, der Grund ist uns immer noch nicht bekannt, knabbert an allem, sogar am PVC -leider-...


    Und Mika ist noch nicht soo lange bei uns, ist 4 1/2 Jahre alt, erstes Notschweinchen (und er ist wirklich ein Notschweinchen, was der alles durchgemacht hat) Hatte Läuse, Penisvorfall (leider immer noch nicht weg, trotz regelmäßigem einreiben mit Babyöl), Bindehautentzündung (heilt langsam ab) und in beide Augen hat ein Heuhalm gestochen, daer eine große Beeinträchtigung der Sicht zusätzlich, auch wenn er 800g wog, man hat deutlich die Rippen gespürt, Beulen mit Eiter gefüllt und eine Wunde, auf der schon eine Art Knorpel gewachsen ist, da sie so tief war, Wasser in der Lunge (dank Medikament zum Glück nicht mehr) und sein verkrümmter Rücken, er saß mit einem großen Hasen in einem 100er Käfig und der hat ihn so zugerichtet mit den ganzen Beulen und Co. ich weiß gar nicht, was noch alles :cry: Er ist so ein lieber Kerl, er war bei uns eine Woche und ist zutraulicher als alle anderen und kommt sogar zu mir gelaufen wenn ich den Freilauf täglich saubermache (umrundet mich zweimal und stuppst mich weg, wenn ich ihm den weg versperre :) )


    Sobald wir umgezogen sind baue ich einen EB für die Gruppe mit einem Unterschrank, den meine Mutter unbedingt will, da ich dann alles darin vertauen kann :roll: )


    Wie viel qm würdet ihr als Mindestmaß ansehen?
    Warten bis zum Umzug mit einem neuen Schweinchen?
    Welches Alter sollte sie haben?


    Habe mal wieder viel zu viel geschrieben und bestimmt wieder die Hälfte vergessen :oops:


    Fotos von der jetzigen Konstellation kann ich leider noch nicht einstellen, aer werde sobald wie möglich welche machen :)
    lg, Lena

  • Brauche nochmals Hilfe :( Mika hatte uns leider auch noch Flöhe eingeschleppt und da sind wir Sonntag auch gleich zum NotTierarzt..und haben das frontline spray geholt... Danach waren alle ziemlich kaputt. Die Gruppe hat sich so gestritten das ich sie aufgeteilt hatte. Mika kam zu Mimi und das ging nicht lange gut da es Mimi besteigen wollt und sie panisch ohne ende war und daher kam sie wieder zu den anderen. Jetzt ist es alleine...die Gruppe versteht sich besser denn je und sie bleibt so bestehen. Da alle aber im Moment ziemlich lediert sind müssen sie erstmal gesund werden. jetzt ziehen wir wahrscheinlich in den Ferien um... Mika wäre also noch etwas alleine... Habt ihr eine Idee? Soll ich warten und es alleine bleiben bis wir umgezogen sind oder alle soweit wieder fit sind oder direkt ein andere Schweinchen dazu?

  • Wann zieht ihr denn um? Wenn ihr zeitnah umzieht, kannst du noch warten, ansonsten würde ich Mika nicht alleine lassen. Welches Weibchen willst du denn zu ihm setzen?