Meerschweinchen Verhalten

Neues Gehege - Schweinchen gurren

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Ich brauche eure Hilfe.


    Gestern sind meine drei Schweinchen (habe sie seit 2 1/2 Wochen) in ihr neues Gehege eingezogen. Es steht an der gleichen Stelle wie der Käfig vorher. Es sind ausreichend Platz und Unterschlupfe vorhanden, und alles wurde neugierig erkundet. Sie fressen, laufen herum, ruhen sich aus.


    Allerdings gibt es ein Problem: Es wird durchgängig gegurrt, auch nachts. Mindestens ein Schweinchen hört sich an wie eine Taube. Das Gurren kann auch kurzzeitig lauter und dann wieder leiser werden. Vor dem Umzug haben sie das nicht gemacht. Und heute beim TÜV ist mir nichts Besonderes aufgefallen.


    Ist dieses Gurren ein Beruhigungslaut wegen der neuen Umgebung? An die Geräusche müssten sie bereits gewöhnt sein.


    Verstehen sie sich nicht mehr? Es sind zwei Damen und ein Kastrat. Das schüchterne Mädchen wird manchmal weggestoßen, besonders wenn es Essen gibt. Es scheint aber hauptsächlich das andere Weibchen zu gurren.


    Oder hat ein Tier vielleicht Schmerzen oder Bauchdrücken oder Ähnliches? Sie sind verfressen wie immer...


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich mache mir echt Sorgen. :(


    lg Nicole und ihre Tauben

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten! :D


    Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Das Gurren scheint tatsächlich ein Beruhigungslaut oder Ausdruck von Missfallen zu sein, denn jetzt gurrt mein Schweinchen nur noch, wenn ich etwas Neues ins Gehege stelle oder es in einer Röhre sitzt und ein anderes Schweinchen ihm den Weg versperrt.


    Jetzt ist es wieder angenehm ruhig hier. Nur das übliche Futter-Gequieke und Alberts Brommseln. Wie ich das liebe... 8)


    lg Nicole