Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kristalle in der Blase !!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gegen Blasenentzündung bekommt man normalerweise Antibiotika. Wenn mans unbedingt jetzt homöopatisch versuchen möchte gibt es Cantharis. (Eurologist ist nicht homöopatisch, oder?!)
    Wobei man bedenken muss, dass die Blasenentzündung nicht zulange andauern sollte, weil das Ganze sich dann bis zu den Nieren hochziehen kann, die nicht sehr regenerativ sind. Also sollte man nicht zulange rumprobieren.


    Ich persönlich würde es erstmal mit AB behandeln lassen, falls es denn eine Blasenentzündung sein sollte. Blasenentzündungen kommen aber bekanntlich immer wieder, weswegen man dann eventuell an Homöopathie denken kann. Bei meinem wars so, dass die immer wieder kam, die Homöopathie aber auch nicht angeschlagen hat, weswegen ich dann ein Antibiogramm habe anfertigen lassen und wir mit dem entsprechendem AB dann endlich die Entzündung losgeworden sind....


    Jetzt habe ich wieder nicht im Kopf, was in deinem ersten Beitrag stand..Wurde schon ein Röntgenbild von der Niere gemacht? Oft kuckt man nur auf Blase und Harnleiter und nachher ist es ein Stein im Nierenbecken o.ä.


    LG Rabea

  • Die erste Diagnose war eine Blasenentzündung und wurde zwei mal mit AB behandelt, als es immer noch nicht besser wurde mit den Flecken, hatte ich denen eine Urinprobe mitgebracht und die diagnostizierten Blasengries. Mit deren Medikament und mit eurologist gibt es keine Besserung.Ich hab schon spaß beim nächsten TA Besuch, wer weiß was da raus kommt

  • Huhu Fini,


    hab grad das gleiche mit meiner Fienchen. Aber sie hat leider beides, eine Blasenentzündung (bakterien wurden im Urin nachgewiesen) und Harngries. Ich geb mal meine Tipps die ich vom TA und hier im Forum bekommen habe weiter. Die TA hat den Urin eingeschickt und jetzt wird getestet auf welches AB die Bakterien überhaupt anspringen, hast du das mal versucht? Solange bekommt sie was gegen die Schmerzen, Metacam. Und einmal tägl. 1000 mg Vitamin C. Klingt viel, hilft aber, das löst die Kristalle, so dass sie besser ausgeschieden werden, lindert dadurch auch die Schmerzen. Gut hat ihr auch eine Wärmflasche geholfen, die sie auch viel genutzt hat. Nur sie darf nicht zu heißt sein, dann in ein handtuch, unter den Unterstand oder da wo sie gern liegt und da lag sie manchmal den ganzen Tag drauf. Außerdem reiche ich ihr verdünnten Brennesseltee, der spült die Blase auch gut durch und soll der "Geheimtipp" sein. Bei uns wurde allerding ein Blasenstein ausgeschlossen auch Blut untersucht wegen Nierenwerten etc. Aber vielleicht hilft dir das ja schonmal.

  • Eben, Urin einschicken lassen und ein Antibiogramm anfertigen lassen. Wenn zweimal AB nichts genutzt hat, kann es gut sein, dass es nicht das Richtige war...
    Ich denke mal, das wäre der nächste Schritt. Wenns dann nicht besser wird, kann man ja vielleicht nochmal röntgen und das Blut untersuchen lassen...

  • War heute auch wieder beim TA, endlich hab ich das Ergebnis der Urinuntersuchung, Fienchen bekommt jetzt auch ein anderes AB weils das falsche war. Auserdem hat die TA ein Medikament bestellt zum Urin ansäuern und kristalle auflösen, bekomme ich hoffentlich morgen, wenn du magst sag ich dir dann wie es heißt, ist allerdings nur zur kurzzeittherapie, dafür bekommt sie dann das Vita c nicht mehr.

  • aaah ja, dann hab ich ja ganz schön besch******* TÄ zwei mal habe ich irgendein AB bekommen ohne irgendwas zu testen. Ich werde einen neuen TA jetzt versuchen und ihn diese Sachen erzählen, mal gucken was er dazu sagt.
    Brennesseltee hab ich auch ausprobiert. was mit den Kristallen ist kp, aber auf jeden Fall sind viele Fleckchen in einem Tiefen rot zu erkennen.
    Vielen Dank für die Tipps schonmal

  • Ja Fienchen hinterlässt auch diese roten Flecken, deshalb sind wir überhaupt erst aufmerksam geworden. Die Frage ist woher die kommen. Entweder Blasenentzündung oder Kristalle sie in der Blase scheuern oder wie bei uns beides. Bin auch Neuling auf dem Gebiet, hab das eben auch grad zeitgleich. Aber gries haben sie definitiv festgestellt? Der muss auf jedenfall raus.
    Ein anderer TA wär wenigstens für ne zweite Meinung nicht schlecht. Achso keinen Fenchel oder luzerne füttert, die haben zuviel Calcium was blasensteine und gries noch fördert. Meine TA empfielt sogar extra luzernefreies Heu, wo ich mich grad auch frage ob das sein muss, bestelle meins immer beim heukorb ud würd da auch gern weiter tun, Auserdem hab ich den Keller voll damit... Mhm na ja wenn ich weiß wie das Medikament zum ansäuern heißt, geb ich Bescheid. Aber wie gesagt kann dir wämstens das mir dem Vita c und Wärmflasche empfehlen. Obwohl wir heute erfahren haben dass das AB falsch war und sie jetzt ein anderes bekommt ist es viel besser geworden, das heißt ja die anderen Sachen müssen geholfen haben.

  • Zitat von Fini

    aaah ja, dann hab ich ja ganz schön besch******* TÄ zwei mal habe ich irgendein AB bekommen ohne irgendwas zu testen.


    Man versucht es meist erst mit einem Breitband-AB, wenn das dann nicht anschlägt, wird meist erst ein Antibiogramm gemacht. Allerdings hätte dein TA dir das dann, nach dem zweiten fehlgeschlagenen Versuch, als nächsten Schritt vorschlagen können.


    LG rabea

  • Kam nichts raus, was mich irgendwie weiter bringen könnte!!!!
    Der neue tolle TA hat auf die Geschichte meines anderen TA vertraut und meinte, wenn der TA Harngries diagnostiziert hatte, dann ist das auch Harngries, wobei leider Harngries chronisch sei und nur durch viel Saftfutter und Wasser auszutreiben wäre. Aber Sniffl würde immer wieder unter Harngries leiden. Da letztes Mal eine Blasenentzündung ausgeschlossen war, würde es auch jetzt keine sein und man müsste einfach mit dem Harngries leben und ihn soweit es geht mit der richtigen Ernährung gering halten.
    Toll, oder??? Jetzt kann ich einen dritten Arzt aufsuchen und wisst ihr was???????
    Dem erzähle ich garnichts von den anderen Ärzten, der soll mal selbst den Übeltäter suchen!!!
    Ich hab keine Lust mehr, kann den nicht mal ein Arzt kompetent sein??? Interessant ist auch das dieser Arzt meinte man könne nur durch die Ernährung etwas bewirken und der andere Arzt mein kleines Schätzchen über Nacht ne Infusion geben wollte für 50 Euro und wenn nötig dies zwei mal, hammer oder??!!!!


    ach ja und bei dem neues TA bringe ich als Present ne Spritze voll Urin mit die er untersuchen soll!!!!
    Leider hatte ich heute keine mitgenommen, da ich der Überzeugung war, dass er sich selbst eine nimmt.

  • Ojee...Ja, Blasengries bekommt man auch nie vollständig weg, weil das beim Meerschweinchen so ist, dass Calcium in kristallisierter Form ausgeschieden wird und sich da gerne auch mal Gries bildet. Dies ist aber nicht unbedingt schlimm, solange es sich in Grenzen hällt. Viel Saftfutter und wenig calcium-reiches Futter ist schonmal gut. Aber wie gesagt, Blut im Urin kommt bei einer geringen Menge Blasengries eigentlich nicht vor... (ausserdem findest du keine weißen Flecken, oder?!)


    Ich würde auch zu nem anderen TA gehen und alles checken lassen. Vielleicht auch nochmal röntgen lassen. Wenn der dir natürlich dasselbe AB gegen Blasenentzündung verschreibt wie der Erste, müsstest du ihm irgendwie sagen, dass das letztes Mal nichts geholfen hat und du gerne ein Antibiogramm hättest...


    LG Rabea

  • nee, ich habe noch nie irgendwelche weiße Flecken gesehen. Wie sollen die aussehen??? Ich hatte ne Probe abgegeben und die TÄ meinten, dass da auf jeden Fall keine Bakterien wären, sondern nur Kristalle. EIn Röntgen hatte ich auch schon von ihr gemacht, ist allerdings fünf Monate her, aber auch genau wegen der Sache, es geht schon Monate so, dass ihr Zustand gleich bleibt und nix hilft. Sie bekommt nur Calciumarmes FriFu und Heu, hatte ein Medikament und jetzt seit über zwei Wochen eurologist. Ich denke langsam auch, dass das nicht an Harngries liegen kann. Nächste Woche, neues Glück


    lg Fini

  • Die möglichst saubere Urinprobe wird in die Mikrobiologie eingeschickt, und da wird getestet, gegen welches Antibiotikum die vorhandenen Bakterien Sensibel sind. Dazu wird eine Nährplatte mit dem Bakterium bewachsen und anschließend verschieden AB-Plättchen darauf verteilt. Und dann kuckt man, bei welchem AB-Plättchen die Bakterienkolonie rundherum "verschwindet", und wie groß dieser Hemmhof ist.


    Das dauerd ca eine Woche.
    Preis kann ich dir jetzt nicht sagen, das ist bestimmt auch unterschiedlich.


    Aber lass erstmal einen guten TA draufkucken, der müsste eigentlich wissen was zu tun ist. Gibt es denn bei dir keine Meerie-erfahrene? Hast du mal in die Liste hier im Forum gekuckt?


    LG Rabea

Ähnliche Themen wie Kristalle in der Blase !!!