Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kristalle in der Blase !!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ich bin neu hier und mache mir Sorgen um mein Meeri :( Der Arzt hatte diagnostiziert, dass Sniffl Kristalle in der Blase hat, diese an der Blase ratschen und es dadurch zu blutigem Urin kommt. Er hat mirallrodin UTI Kn gegeben und meinte ich solle sie Calziumarm ernähren. Dies tu ich seid zwei Wochen, aber der Urin sieht immer noch so dunkel aus :( Da ich der Meinung bin, dass Tierärzte nicht immer wirklich das Beste für das Tier wollen und ich denen nicht vertraue, würde ich gerne eure Erfahrungen zu diesem Thema hören. Ihr seid mir bestimmt eine viel größere Hilfe!!!!


    Ich bitte wirklich um Hilfe, damit mein Liebling endlich wieder ganz Gesund wird. bitte bitte antwortet, wenn ihr etwas dazu wisst!!!
    Liebe Grüße eure Finiiiiiiiiii

  • Habt ihr mal geröntgt oder Ultraschall gemacht, um zu gucken, ob er einen Blasenstein hat?
    Was fütterst du?



    Dein Orange liest sich sehr schwer, mach den Text lieber etwas dunkler und weniger knallig.




    Liebe Grüße

  • Dann halt in Blau :)
    Bevor dies diagnostiziert wurde, hätte man die Annahme es wäre ne Blasenentzündung und man hatte sie auch geröngt. Sie hat keine Blasensteine. Ich gebe ihr Heu und viel FriFu welches Calziumarm ist, wie Eisbergsalat, Gurke, rote Paprika etc.

  • hallo!


    du könntest dir aus der apo teststreifen holen und selbst seinen urin testen. die testen auf blasenentzündung (nitritgehalt im urin) und den blutzuckerspiegel.


    was kristalle in der blase angeht kann ich dir gar nicht weiterhelfen, sowas hatte ich hier noch nie.


    wurde beim doc geröngt? das würde ich dir raten, dann sieht man gleich ob sich ein blasenstein gebildet hat.


    ansonsten kenne ich nur blasengriess und der kommt eben durch die calciumreiche ernährung durch grünzeug. das wird in der regel durch den urin ausgeschieden..


    lg,
    simone


    huch da kam ich ne minute zu spät.


    ..hm wenn du dem arzt nich vertraust dann hol dir doch im zweifelsfall noch ne andere meinung von nem andern arzt. im forum findest du ne liste mit empfohlenen ärzten..

  • Ich glaub das tu ich auch, mir ne zweite Meinung holen. Mich nervt es nur, dass man immer wieder so viel Geld und Zeit investiert und man das Gefühl bekommt, dass die Ärzte sich einen Dreck interessieren, ob das Tierchen gesund wird oder nicht!!!Ich war drei fünf man schon da und drei mal gab es die Annahme es sei ne Blasenentzündung ( nur die Annahme, da sie aus Sniffl kein Urin raus bekamen ) beim fünften Besuch nahm ich ne Urinprobe mit und es stelllten sich die Kristalle heraus. Jetzt suche ich einfach nach einer guten Therapie :( der Arzt meinte, man könnte ihr auch infusionen setzen, dass die Kristalle ausgeschwemmt werden. Aber die Kleine über Nacht mit ner Infusion da lassen, ich weiß nicht........

  • boa nee, da würd ich die kleine dann auch nicht über nacht lassen. das arme ding.


    in welchem umkreis könntest du zum tierarzt? hast du mal im forum nach einem empfohlenen deiner umgebung gesucht?


    kristalle sind schon was anderes als griess oder? also der blasengriess der sich dann auch in nen blasenstein verwandeln kann..? google sagt dazu auch nicht so viel..

  • Ja genau, der Unterschied zu Kristallen, Gries etc.ist schwer zu finden, ich lebe in Dortmund Mitte, ich schau mal später nach empfohlenen Tierärzten. Meiner war auf einer Seite auch dabei, aber naja, so toll find ich die Ärzte dort nicht. Es sind immer andere Die meine Kleine behandeln. Aber Danke schon mal für deine Hilfe :wink:

  • ascorbinsäure gibts sogar bei aldi und co.
    das kriegst du in jedem supermarkt. ne messerspitze find ich fast schon zu viel. das is ja die empfohlene dosis für menschen. soviel kann das tier nicht verarbeiten.
    schaden kann es nicht wenn es wirklich an so nem krassen vitaminmangel liegt.


    allerdings frag ich mich da woher dieser vitaminmangel kommt. ich gehe mal davon aus, dass du ausgewogen ernährt hast..

  • Also soll ich das jetzt so verstehen, dass die Kristalle primär aufgrund von Vitaminmangel kommen und Calziumreiche Ernährung mit ein Grund sein könnte????
    Ich denke schon dass sie viel FriFU bekommen hat, aber vielleicht fehlte es an Vielseitigkeit :?

  • oooooooooohh mann!!!!!!!! Da erzählt mir der Arzt was von Kristallen und jetzt sehe ich zufällig die Quittung und da steht Harngries! Das ist doch nicht das Gleiche und muss anders behandelt werden, oder?? Kann mir jmd was zu Harngries sagen, Im Internet stehen auch immer nur verscheidene Sachen :(

  • Hallo,


    gegen Harngries kannst du folgendes probieren: Im Internet Eurologist bestellen, das ist eine Kräutermischung in Tablettenform. Diese lösen Steine/Gries/Schlamm und spülen ordentlich durch. Zusammen mit Blasentee (Achtung, keine Mischungen mit Zusätzen wie Zucker etc.) ist das recht erfolgreich. Am besten die ersten 3-4 Tage zweimal täglich eine viertel Tablette und dann 2 mal täglich eine halbe Tablette geben (mörsern, in Tee lösen und mit Spritze ohne Nadel ab ins Mäulchen).
    Aber vorsicht: das Zeug ist irre wirksam und du musst sehr aufpassen, ob alles ok ist, denn falls ein größeres Steinchen stecken bleibt, muss das Meeri schnell zum Arzt!!!


    Gegen die Schmerzen beim Wasserlassen gebe ich meinem Blasenschweini Petadolex von Weber und Weber, das entspannt die glatte Muskulatur der Blase. (TA fragen oder übers Netz bestellen, ist allerdings recht teuer, es müssen die Kapseln sein. Den Inhalt dann mit einer Spritze mit Nadel raussaugen und in ein Fläschchen füllen. Davon 1 bis 2 mal täglich 1 bis 5 Tropfen je nach Schmerzen geben. Das Zeug schmeckt ecklig, ich misch es gleich in die Tee/Eurologist-Mischung mit rein. Am besten die Behandlung mit deinem TA durchsprechen!!!


    Hier ein Blasentee, der gerne genommen wird bei mir und von meiner TA stammt: je 10g mischen lassen:
    Goldrute (Solidaginis herba)
    Brennessel (Urticae folium)
    Birkenblätter (Betula folium)
    Löwenzahnkraut (Taraxaci herba)
    Melissenblätter (Melissae folium)


    Lg
    Lys

  • Bin Heute auch auf Eurologist gestoßen und habe es direkt bestellt,ich hoffe einfach das es wirkt, da ich mit allrodin nix anfangen kann,es wirkt irgendwie nicht.Schmerzen hat sie komischerweise nicht, sie quickt nicht und verhält sich putzmunter, ihr Urin sieht einfach nur S***** aus!Es ist immer noch so dunkel, ich hoffe das neue Zeug wirkt!!!Sie kriegt schon Kalziumarmes Wasser und viel kalziumarmes FriFu.


    Vielen lieben Dank für eure schnelle Antworten, ihr seit ne gute Hilfe
    lg Fini* :D

Ähnliche Themen wie Kristalle in der Blase !!!