Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kristalle in der Blase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe zwar schon im Forum gestöbert, aber noch nichts 100%ig Passendes gefunden.


    Patient: Cooper (1,5 Jahre alt, kastriert, lebt mit 4 Damen)


    Symptom: vor etwa 3 Wochen haben wir gesehen dass sein Po ganz nass war und übel gerochen hat, kann aber nur ca 3 Tage so gewesen sein, da wir min 1 mal pro Woche einen Check machen, ansonsten ist mir aufgefallen, dass er ein wenig ruhiger war und nicht herumgeklettert ist


    Verlauf:
    - natürlich sofort Besuch beim TA
    - 1. Besuch: kein Fieber, Kot normal, Urinprobe zeigte Kristalle, Blutabnahme war nicht möglich, Infusion bekommen, von da an Antibiotika und Schmerzmittel
    - 2. Besuch: Blutprobe zeigte dass nichts bei der Niere ist
    - 3. Besuch: Ultraschall zeigte dass es kein Stein ist, aber eben nach wie vor viele Kristalle
    - alle 3-4 Tage hat er nun beim TA Infusion bekommen
    - Po war gleich nach ein paar Tagen nicht mehr nass, er wirkt auch wieder fitter, aber im Urin sind nach wie vor Kristalle, Urin ist laut TA zu alkalisch und muss angesäuert werden
    - Antibiotikum und Schmerzmittel nun abgesetzt, keine Infusionen mehr



    Entwicklung Gewicht:
    06. Mrz 1.269
    12. Mrz 1.244
    19. Mrz 1.197
    26. Mrz 1.171
    02. Apr 1.141
    Er hat also in den letzten Wochen gesamt 130 Gramm abgenommen :-(


    Ernährung:
    Ich füttere generell kein Trockenfutter. Am Plan steht natürlich Heu, Gemüse (jeden Tag eine vielfältige Auswahl), frische und getrocknete Kräuter, wenig Obst


    Seit rd. einer Woche gebe ich 2 mal am Tag "Rodicare uro", 2 mal am Tag Cranberrysaft.
    Er frisst eigentlich brav, aber offenbar doch weniger als üblich, und sicher schlägt sich auch der Stress auf den Appetit.
    Ich gebe auch ein wenig Herbicare dazu (er nimmt es leider im Gegensatz zu seinen Damen nicht freiwillig...). Habe auch Tee mit Spritze gegeben damit er mehr trinkt.
    Ich will ihn aber auch nicht den ganzen Tag stressen und ihm diverse Dinge mit einer Spritze ins Mäulchen drücken...


    Die große Frage: was kann ich noch machen??!! Oder muss ich einfach Geduld haben?


    DANKE für eure Tipps
    Liebe Grüße
    Karin

  • Zuerst einmal: du tust wirklich schon sehr viel. Großes Lob!! Ich weiß, was für ein Stress das für Schwein und Mensch ist. Mein Fiete war auch ein Blasenschweinchen, er hatte aber schon Steine...
    Mit Rodicare Uro habe ich gute Erfahrung gemacht. Um ihn nicht noch über die Medikamentengaben hinaus zu stressen, habe ich (auch auf Anraten des Tierarztes) viel wasserreiches Futter gegeben. Also Gurke, Salat o. Ä. Trinken tun meine eh nie. Die heiß geliebten Trockenkräuter, auch die Leckerchen, in denen diese enthalten sind, habe ich komplett vom Plan gestrichen. Die Ernährung sollte also calciumärmer (schau mal bei diebrain.de) und wasserreich gestaltet werden. Wenn einmal Blasenschlamm oder Steine auftreten, dann könnten sie leider immer wieder kommen... Deswegen ist Schweinchens Nahrungsumstellung so wichtig. Damit dein Schatz aber wieder ein bisschen zunimmt, würde ich ruhig zusätzlich Wurzelgemüse oder Apfel geben.
    Ich drücke euch die Daumen und macht euch nicht so viel Stress :wink:

  • Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Die Infos bezüglich Kalzium-armer Ernährung auf diebrain hatte ich schon gelesen.
    Habe schon Brokkoli und Fenchel reduziert, aber noch nicht ganz gestrichen weil er sie so mag und ich einfach mal wollte dass ich wieder zunimmt.
    Kann ich sonst was tun damit er wieder zulegt?
    Liebe Grüße

  • Knollensellerie, Petersilienwurzel und Möhre. Rote Beete wird hier auch ganz gern genommen. :lol: ich hab meinen Fiete entscheiden lassen und ihm dann nur sein LieblingsGemüse gegeben. Ich war froh, dass er überhaupt wieder gefressen hatte :cry:
    Erbsenflocken sind aber auch top für den Zweck des Zunehmens!
    Päppeln mit Breien sollte man in der Regel übrigens ohnehin stoppen, wenn Schwein wieder anfängt selbst zu fressen. Und das tut er ja, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Ich würde ihm also wirklich nur noch die Medikamente verabreichen, die er braucht. Alles andere solltest du über die Fütterung steuern.

  • Super, dann war meine Einschätzung eh richtig. Nur mehr rodicare und cranberrysaft. Ja er frisst selbst.
    Ich wiege ihn einfach täglich und beobachte ihn gut. Vielleicht nimmt er ja automatisch zu wenn der Stress vorbei ist (dauernd TA, Antibiotika, Blutabnahme, Ultraschall usw sind ja nicht lustig....)
    Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort

  • Hallo Karin,
    die Erfahrung mit Kristallen in der Blase beim Meeri habe ich auch schon mehrfach gemacht. Trotz guter Fütterung.
    Ich habe mir von Naturheilkunde für Tiere Tabletten, mit dem Namen Eurologist geholt. Google mal danach.
    Ich habe die Tablette gemörsert und in Wasser aufgelöst, mit einer Spritze in die Schnäuzchen verabreicht.
    Die Muckis haben es freiwillig aus der Spritze getrunken.
    Es hat ihnen auch ganz gut geholfen, weil es Kristalle und Gries aus der Blase und den Harnwegen tatsächlich gut gelöst hat.
    Viel Glück und liebe Grüsse von Flocke, Josi und mir, Jule :D

  • Eurologist kannst du probieren, aber es muss sichergestellt werden, dass das Tier ordentlich trinkt. Ansonsten können die Kristalle nicht ausgeschwemmt werden.


    Ich würde alle Trockenkräuter weglassen. Zum Päppeln würde ich lieber jeden Tag ein paar Sonnenblumen- und Kürbiskerne verfüttern.


    Zusätzlich helfen getrocknete Berberitzen. Die kann man wie Leckerlis verfüttern. Im Internet gibt es gute Bio-Qualität.

Ähnliche Themen wie Kristalle in der Blase