Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kristalle in der Blase !!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Moin Moin,


    was Blasengries/Blasensteine/Kristalle etc. angeht, kommt es auch immer auf die Zusammensetzung dieser Steine an (gibt z. B. die Hauptkategorien Kalziumoxalatsteine und Kalziumphosphatsteine, die dann aber nochmal in unterschiedliche Steine aufgeteilt sind).
    Je nachdem, aus was die Steine bestehen, können unterschiedliche Behandlungen helfen.


    Z. B. die Sache mit der Ascorbinsäure (funktioniert meines Wissens auch mit Fruchtsäuren) hilft, Kalziumoxalatsteine zu verhindern bzw. eventuell sogar, sie aufzulösen (da gibt es allerdings keine einheitliche Meinung zu). Bei anderen Steinen wiederum hilft es gar nicht.


    Wie ja auch schon gesagt wurde, ist Blasengries ab und an mal normal ... das Zeug SOLL ja ausgeschieden werden, bevor es in der Blase Schaden anrichten kann.


    Kalziumarme Ernährung ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn nicht genug Kalzium über die Nahrung aufgenommen wird, löst der Körper Kalzium aus den Knochen und Zähnen - das wiederum führt dann zu neuen gesundheitlichen Problemen und behebt das ursprüngliche Problem nicht, weil die notwendige Menge Kalzium dann trotzdem im Verdauungstrakt landet.
    Wichtig ist viel mehr ein ausgewogenes Verhältnis von Kalzium und Phosphor in der Nahrung.
    Habe bisher was Nager angeht nur etwas über Kaninchen gefunden:
    Verhältnis Kalzium zu Phosphor
    1,2-2 Kalzium : 1 Phosphor (im Vergleich dazu sollte das Kalzium-Phosphor-Verhältnis der Nahrung bei Hunden bei 1 : 0,8 liegen)


    Oxalsäure verhindert, dass das Kalzium aus der Nahrung ins Blut aufgenommen wird. Zusätzlich zu einer Mangelerscheinung von Kalzium kann eine zu hohe Menge an Oxalsäure auch zu Kalziumoxalatsteinen führen. Es zwar nicht schlimm, wenn ein bisschen Oxalsäure in der Nahrung vorkommt, aber man sollte eben schon ein Auge drauf haben. Oxalsäurehaltiges Futter könnte man z. B. auch immer zusammen mit Apfel geben, um der Bildung von Kalziumoxalatsteinen vorzubeugen.


    Wenn ein Schweinchen nun Probleme mit der Blase hat, würde ich persönlich durch den TA die Zusammensetzung der Kristalle im Urin testen lassen, denn wenn zu viel Blasengries in der Blase ist, kann diese, so wie ich es als Laie verstehe, gereizt/verletzt werden, was dann wieder zu einer Blasenentzündung führt.
    Behandelt man nun aber nur die Blasenentzündung, nicht aber den Gries (die Kristalle), dann bleibt ja die Ursache. Mit Pech werden dann durch die Behandlung der Blasenentzündung auch noch Resistenzen gegen Antibiotika aufgebaut, was weitere Behandlungen erschwert.


    Ich drücke die Daumen, dass ein TA gefunden wird, der helfen kann!


    So long,
    Yas

  • aber wie behandelt man denn nun die Kristalle? bei uns bestehen die aus diesem Kalziumoxalat, wir haben Vita C durch und Metazid und die Ernährung auf dieses 1,5:1 Verhältnis umgestellt (auch wenn die Kalziumreches liegen lässt) und trotzdem geht der Gries und das viele trinken nicht weg (sorry fürs missbrauchen des Beitrags)

  • Sooooooooooooo meine Neuigkeiten
    ich habe endlich, ich denke mal, einen kompetenten TA gefunden. Meine Süße wurde dort sehr ausfürlich untersucht. Auf dem Röntgenbild konnte man nichts sehen, es war jedoch Blut im Urin und Kristalle waren es kaum, eigentlich war alles in ordnung bis auf das Blut. Deswegen kam es zur Diagnose Blasenentzündung, die warscheinlich die ganze Zeit über nicht richtig behandelt wurde.
    Nun ja....habe erstmal ein 10 Tage AB bekommen und am neunten Tag schaue ich dort nochmal vorbei mit einer Urinprobe.
    Auf jeden Fall danke ich euch schon mal für eure guten Informationen*

  • Angeblich schon,also erst hatte sie den Urin auf so einem Stick, dort sah man ne Menge Blut und dann sollte ich 15 Minuten warten, dass er auf Bakterien untersucht wird. Die TÄ schließt es aus, dass es von der Gebärmutter kommt und es wurden eigentlich kaum Bakterien sichtbar. Es soll wohl nicht so schlimm sein, aber es ist auf jeden Fall keineswegs in Ordnung, dass der Urin blutig ist, deswegen geibts jetzt ne Ladung AB

  • hhmm war anscheinend die ganze Zeit eine durchgehende Blasenentzündung. Habe denen Heute eine Urinprobe mitgebracht und die meinten es wäre alles in Ordnung. Die paar wenigen roten Blutkörperchen wären nicht der Rede Wert und ich solle nun noch zwei Tage das letzte AB geben und dann wäre alles ok. Oooooooohh mann, ist das schön, wenn es wirklich so ist. Endlich ist mein Sniffl gesund :D

Ähnliche Themen wie Kristalle in der Blase !!!