• Hallo


    ich bin gerade etwas genervt, ich musste ja meine Tierschutz Pfleglinge bei mir zu Hause einquartieren, da sie wg. Pilz behandelt werden u aus dem Außengehege raus mussten...
    Nun habe ich sie in einem 2m² Klappgehege im Arbeitszimmer im 1. Stock stehen. Meine gemischte Gruppe steht unten im Wohnzimmer.
    Also renne ich andauernd hoch u runter.


    Meint ihr, ich könnte die beiden Kastraten mit ins Wohnzimmer nehmen? Sie hätten dann 3m Abstand an der engsten Stelle voneinander. Können die auf die Entfernung die Weibsen riechen???
    Da ich sie mind. 10 Wochen behandeln muss werde ich Ihnen einen simplen EB auf Ikea Tischbeinen bauen u muss nun entscheiden in welchem Zimmer der aufgebaut wird. Mein kaputtes Knie u Fuß hassen nämlich Bodengehege :evil:


    Danke für Eure Antworten :)


    Edit: Hat super geklappt, s. mein Beitrag unten...

  • Das solltest du tunlichst vermeiden :wink: auch kastraten gehen auf einander los, wenn sie Weiber riechen :roll:

  • das ist mir ja klar, deshalb meine Frage. :wink:

    Aber können sie sich wirklich über die Entfernung riechen? Ich meine im Forum schon mal gelesen zu haben, dass welche gemischte Gruppen u Böckchen im gleichen Raum halten... Daher ja überhaupt erst meine Frage.

  • Da kann ich mich nur anschließen. Meine Brüder stehen im gleich Raum. keine 2m entfernt. Aber weder die interessieren sich für die große Truppe noch andersrum. Es geht sogar so weit, dass ich die Häuser austauschen kann, ohne dass es wen stört. Ist mir nämlich einmal aus Versehen passiert (habe selbstgebaute, 4x die gleichen und die Markierung vertauscht). Hat die Schweine nicht gejuckt, haben nicht mal groß dran gerochen.


    So was geht zB bei Tierheimtieren gut, da dort die Meeris für gewöhnlich alle in einem Raum untergebracht sind.


    Du musst also für dich wissen, ob deine Böcke Mädelsgeruch kennen - dann gehts. Sonst würde ich es lassen, zwischendurch auch Hände waschen. Geruch an den Händen hat bei einem Böckchenpaar bei mir vor ca. 10 Jahren mal Kampf ausgelöst...

  • Zitat von Elvira B.

    Das solltest du tunlichst vermeiden :wink: auch kastraten gehen auf einander los, wenn sie Weiber riechen :roll:


    Also ich muss sagen das habe ich noch nie erlebt und ich hab schon durchaus mehrere solcher Konstelationen gehabt.

  • Hey,


    auch ich habe alles in einem Raum- Kastraten, Böcke und weiber.


    solange du nicht gerade zuerst bei den damen herumfummelst und dann bei den kerlen reingreifst sollte es gehen.


    sie sollten sich aber nicht sehen können, und du musst die kerle gut sichern. ein meeri kann, wenn es will, locker 35cm springen. und glaub mir, wenn ein weib heiß ist WOLLEN die kerle. :roll:


    du solltest aber für beide gruppen eigene einrichtungsgegenstände haben.

  • Dazu hätte ich die Frage, ob es dabei nicht egal ist, ob man Einrichtung austauscht oder sie sich "nur" über die Luft riechen? Geruch löst es (ua) aus - dazu müsste die per Luftübertragung reichen! Ich fände es eher wichtiger, dass sie sich nicht riechen können, als sehen. Wenn meine Bockgruppe keinen Mädelsgeruch kent, würde ich sie in getrennten Räumen lassen, grade wenn es nur übergangsweise ist. Nix riskieren.

  • Danke schon mal für eure Antworten.
    Also, Mädelsgeruch kennen sie wohl. Ist allerdings schon etwas her. Seit gut einem Jahr leben sie ja alleine bei uns im TSV.
    Sehen könnten sie die gemischte Gruppe nicht, da ich "günstig" bauen werde u somit kein Plexi- o Bastlerglas nehmen werde. Aber das mit dem Geruch weiß ich natürlich nicht. Allerdings, wenn ich meinen Kastraten so beobachte, wie er immer am Pipi u dem Hinerteil riechen muss um festzustellen, ob eine der Damen "heiß" ist, wage ich fast zu bezweifeln, dass es über die Entfernung gerochen werden kann. :oops:


    Hmmm, vielleicht wage ich es dann tatsächlich...


    Die Umrandung würde ich in jedem Fall entsprechend hoch machen. Habe in meinem EB auch 40cm Plexiglas, da ich eine kleine Bergziege mit Hochsprungambitionen habe.
    Wobei, die Kastraten wissen glaub ich gar nicht, dass man springen kann. 2 Jahre haben sie wohl in Hamsterkäfigen verbracht u bei uns im Außengehege waren immer nur die Unterschlüpfe wichtig. Hauptsache man sieht sie nicht :lol:

  • Zitat von Sekhmet

    Also ich muss sagen das habe ich noch nie erlebt und ich hab schon durchaus mehrere solcher Konstelationen gehabt.


    Da kann ich mich nur anschließen! Das haben wir hier auch noch nie erlebt.
    Wenn sich Böckchen nicht vertragen, hat das nichts mit den Weibchen zu tun, die im selben Raum sind.

  • Hallo


    wollte nur mal berichten, dass die beiden Jungs seit Sonntag mit im Wo-Zi leben. Und es klappt super!
    Die beiden waren Anfangs kurz verwirrt als sie die 3 anderen Meeries gehört haben (meine Truppe ist ziemlich laut :lol: ). Inzwischen haben sie sich daran gewöhnt und auch schon geschnallt, dass es idR Futter gibt wenn die anderen anfangen zu schreien. Also wird inzwischen (wenn auch verhalten) mitgeschrien :wink:


    Lilly war auch schon brünstig und es hat die beiden auch nicht tangiert.


    Der erwünschte Erfolg hat sich auch schon eingestellt: Sie genießen es, dass ich öfter mit ihnen reden kann. Mischa nimmt inzwischen Futter aus der Hand u Paulchen muss immer kontrollieren ob ich auch ja alles ordentlich sauber mach.
    Sie bleiben auch schon entspannt liegen wenn ich an ihnen vorbei gehe...
    Bin echt super glücklich!!!


    http://www.abload.de/image.php?img=img_6395kpve.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_6400rrsj.jpg


    Hier könnt ihr mal den EB sehen: meine Eigenbauten