Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schmerzen bei Kot absetzen oder Urin absetzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Sorgenschwein (das, dass ständig niest) macht schon wieder Probleme :(


    Hat Schmerzen beim Kot absetzen, Kot sieht aber normal aus. Beim Urin absetzen anscheinend auch. Ich kann erst um halb 9 los zum TA, hab vorher kein Auto. SCHEIßE!!!! Mann, ich muss demnächst ins KH, jetzt fällt es mir noch schwerer, die Schweinchen für die 5 Tage bei meinem Freund zu lassen.


    Was kannd das sein? Läuft auch nicht rum, will nicht fressen!!! Ich bekomme gerade voll die Krise!

  • Also zur weiteren Erklärung:


    Die haben heute nichts besonderes zu futtern bekommen, heute gab es Karotte, Fenchel, Gurke, ausnahmsweise ein Mini-Stückchen Apfel, Zucchini, Paprika.


    Vor ca. 3 Stunden gab es als Leckerli nochmal ein kleines STückchen Fenchel und Karotte, jetzt wäre eigentlich die Grasfütterung dran gewesen, aber dieses eine Schwein isst ja nix :(


    Scheint auch Schmerzen beim Laufen zu haben, will sich nämlich nicht viel bewegen bzw. ließ sich nicht mit Futter aus dem Häuschen locken. Laufen kann sie aber, hatte sie draußen, um den Bauch zu befühlen und zu gucken, was los ist. Bei wieder reinsetzen ist sie langsam und schwerfällig in ihr Häuschen gegangen :(


    Die letzen 2 Tage ist mir aufgefallen, dass sich sich beim Essen oft am Mäulchen kratzt, aber Zähne wurde wegen dem Niesen schon kontrolliert, das ist gerade mal 3 Wochen her. Die waren in Ordnung. Aber kam mir halt doch komisch vor.


    Mein Freund hat keine Meeri-Erfahrung, ich weiß nicht, ob der überhaupt bemerkt hätte, dass die Kleine krank ist. Finde es blöd, aktuell so ein Sorgenschwein zu haben und selbst für wenige Tage ins Krankenhaus zu müssen.

  • Hallo Kämpferherz,


    ist sie denn aufgebläht? Als meine Lola starke Schmerzen aufgrund der Blähungen hatte wollte sie auch nicht viel fressen oder laufen. Fühlt der Bauch sich irgendwie aufgeblasen an?


    Aber wenn du noch die Möglichkeit hast zum TA zu fahren, dann mach das am besten und lass mal sie durchchecken.


    Ich drück dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Nein, ich finde nicht, dass sie sich aufgeblasen anfühlt, Bauch fühlt sich an, wie sonst auch. Ich finde ihn vom Aussehen etwas dicker, aber erst nicht hart oder so.


    Warte noch, bis mein Freund von der Arbeit kommt, wir haben nru ein Auto, ich hab grad mit ihm telefoniert, er braucht noch ca. 10 min, dann fahren wir sofort los.


    Hab mit TA schon telefoniert, der vermutet Verstopfung, Probleme mit der Gebärmutter oder Blase. Blase glaube ich nicht, weil nach jedem Krampfen und Schmerzenslaut ein neues Kotkügelchen da liegt. Ich hab sie momentan in nem Körbchen, um das beobachten zu können.

  • ..wobei wir wieder beim thema wären... zyste!
    vielleicht hab ich da aber auch ne selektive wahrnehmung.. :lol::roll:


    wenn ne zyste zu groß wird beeinträchtigt sie die verdauung da sie auf die organe drückt und das führt zu schmerzen.


    ich drück euch die daumen dass es nichts schlimmes ist!
    gute besserung!

  • So, jetzt bin ich nen Haufen Geld los, aber beruhigt.


    Sie hatte wohl leichte Blähung, die TA hat ihr was gespritzt (nach Röntgen und intensivster Untersuchung) und als wir nach Hause kommen, war alles wieder gut.


    Mein kleines Sorgenschwein hat sich mit Heißhunger aufs Futter gestürzt. Keine Ahnung von was das war ...

Ähnliche Themen wie Schmerzen bei Kot absetzen oder Urin absetzen