• Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit Eurologist fragen...


    Paulinchen hat ja nun schon seit Jahren mit Blasenschlamm/ Gries zu tun. Urin absetzen bedeutet bei ihr immer eine verkrampfe Haltung einzunehmen, sie hat permanen (nicht sichtbares) Blut im Urin und musste schon häufig zu Blasenspülungen. Damit war erst mal wieder alles besser aber der Schlamm kommt immer wieder (wahrscheinlich genetisch).


    Bei der letzten Spülung sind 2 kleine Steinchen (Stecknadelkopfgröße bis doppelt so groß) mit raus gekommen. Paulinchen hatte danach wahnsinnige Schmerzen, hat geblutet (sichtbar), das Fressen eingestellt und wäre fast an einer schlimmer Aufgasung an Silvester verstorben. Unsere TÄ hat sie bis zum 2.1. zu sich genommen... Paulinchens Rettung.


    Ich will diese Situation niiiieee wieder herbeiführen. Daher bin ich geneigt nun mal etwas anderes auszuprobieren... Wir geben täglich wegen der dauergereizten Blase Meloxidyl gegen Schmerzen und als Entzündungshemmer. Zudem bekommt sie RodiCare Uro. Wir hatten auch schon Allrodin... alles hatte nicht wirklich große Erfolge.


    An Eurologist und Lysium habe ich mich bisher nicht ran getraut, da es bei darmsensiblen Schweinchen angeblich schnell zu Druchfall führen kann... Kennt jemand diese Problematik?


    Auf jeden Fall wäre es schön zu hören ob ihr positive oder auch negative Erfahrungen machen konntet/ musstet oder ob vllt. gar keine Auswirkungen durch die Mittel erzielt wurden.


    Bin auch für andere Tipps sehr dankbar, die uns weiterhelfen könnten!


    Vielen Dank und einen schönen Abend!


    Sarah

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Eurologist, allerdings bei unserer alten Hündin. Mit Erfahrungen beim Meerschweinchen kann ich leider nicht dienen.
    Unsere Hündin hatte lange Zeit mit Struvit im Harn zu tun, bis hin zu einer OP wegen eines großen Steines. Danach habe ich mit harnansäuernden Zusätzen im Futter (Hagebuttenpulver und Ascorbinsäure) versucht, den PH-Wert des Urins zu senken, leider ohne Erfolg. Es waren ständig massenhaft Struvitkristalle in den Urinproben.
    Habe dann Eurologist gegegen und nach drei Wochen war der Harn sauber.
    Notfalls hätte ich es lebenslang gegeben, aber nach einigen Monaten fing unsere Hündin an, die Krümel des Medikamentes aus dem Futter auszusortieren, habe es dann abgesetzt und seit mehr als 18 Monaten geht es ihr immer noch gut.
    Auf der entsprechenden Internetseite gibt es ja zahlreiche Erfahrungsberichte, teils auch beim Meerschweinchen.
    Lysium ist bei so kleinen Steinchen wie bei Deiner Wutz nicht notwendig, da reicht Eurologist in der Regel vollkommen aus.
    Ich drücke die Daumen, dass Deinem Schweinchen bald besser geht

  • Also, bei einem schweinchen hab ich eurologist gegeben. Sie bekam dadurch mehr durst. So wurde gries mehr rausgespült. Aber letztendlich mussten wir einen riesigen harnröhrenstein rausoperien lassen, er war grösser als ein halber 1 cent stück der wäre nie vonalleine durchgekommen.
    Weiss aber von anderen haltern, dass die schmerzen deutlich nachliessen.
    Durchfall konnte ich nicht beobachten.

  • Bei uns gabs mit dem Eurologist keine Änderung, weder zum Guten, noch zum Schlechten.
    Ich habe jedoch auch das Gefühl, dass die Angaben der vielen positiven Bewertungen des Eurologist auf der entsprechenden Seite nicht ganz aussagekräftig ist. Unsere Bewertung, wo ich sachlich unter Angaben von Gründen schrieb, dass ich nicht zufrieden bin, wurde nämlich nicht veröffentlicht.


    Viele stellen vielleicht auch nur deshalb eine Veränderung fest, weil sie ein wenig sensibilisiert wurden und vielleicht mehr nasses Futter geben oder das Schwein wegen dem Eurologist mehr trinkt oder man nur noch Heu ohne Kräuter gibt usw. Wir hatten bis zur letzten Gabe von Eurologist hin und wieder Schmerzgeräusche hören können, seit dem Absetzen hat unser Schwein seitdem kein Problem mehr damit. Also scheinen das einfach mal so Phasen zu sein, wo es besser oder schlechter ist und man vielleicht durch anderes Füttern mehr Erfolg hat.


    Es möge jeder für sich ausprobieren, aber wir haben davon Abstand genommen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Interessantes Thema, die Meinungen interessieren mich dazu auch sehr!


    Unsere Knoppers hat fast das gleiche Problem wie deine Paulinchen, Sarah. Tut mir leid, dass ihr schon so um sie bangen musstet.


    Zur Zeit hat Knoppers auch wieder viel Gries/Blasenschlamm und dadurch eine gereizte Blase, weswegen auch etwas Blut rauskommt. Sie quiekt auch sehr beim Pipi-machen.
    Sie frisst dadurch weniger und muss hin und wieder gepäppelt werden.


    Dies scheint wieder eine Phase zu sein, bis kurz vor Weihnachten waren wir viele Wochen nahezu Gries- und Schmerzfrei.


    US und Röntgen zeigten, dass Knoppers keine Steine hat, "nur" diesen blöden Gries.
    Sie bekommt täglich Vitamin C, Metacam (ist auch entzündungshemmend), Uroplex, Glucosaminol (feines Pulver, was den Urin ansäuert) und wenn sie mag getrocknete Cranberries.
    Und ich gebe ihr so oft es geht täglich mehrere ml Wasser oder Blasentee. Sehr viele Milliliter!
    Das scheint auch gut zu helfen, da wir ja schon paar Wochen keinen Gries hatten, nur jetzt ist er wieder da... Ich hoffe, er geht auch wieder.


    Meine TÄ hatte heute auch nur noch die Idee einer Infusionstherapie: Also Flüssigkeit, Flüssigkeit, Flüssigkeit. Da ich selbst aber nicht spritze, können wir das nicht machen und ich führe ihr Flüssigkeit halt ganz simpel ins Mäulchen zu. ;)



    Mark, deine Erfahrung ist interessant, danke dafür! :)
    Ich hatte schon als letzte Möglichkeit auch das Lysium oder Eurologist im Kopf.
    Habe mich aber nie rangetraut, da meine TÄ es nicht kennt und ich meine auch gelesen zu haben, dass die Wirkung sehr stark sein kann. Vor allem wenn schon kleine Steine da sind und da hätte ich Angst, dass man es noch schlimmer macht. :?



    Liebe Grüße
    Carina

  • Hallo ihr Lieben,


    erst mal vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!


    Zurzeit bin ich immer noch hin- und hergerissen... Soll ich bestellen oder nicht?!


    Ich habe bzgl. der angeblichen Darmproblematiken und bzgl. der Gefahr von angehenden Steinen auch mal eine Nachricht an den Vertreiber geschrieben. Leider habe ich noch keine Antwort...


    Zurzeit bekommt Paulinchen auch noch RodiCare uro. Aber ich habe nicht das Gefühl, das es viel bringt.


    Wasser haben wir auch umgestellt. Es gibt kein Kranwasser mehr sondern Volvic. Das ist sehr kalziumarm...


    Carina: Nimmt dein Schweinchen den Tee von allein? Oder musst du sie raus nehmen und ihr den Tee einflössen? Welchen Tee nehmt ihr denn und verdünnst du den dann oder gibst du nach dem Abkühlen den Tee in normaler Konzentration?


    Mark: Wie lange habt ihr denn Eurologist gegeben? Wie viel habt ihr von dem Mittel gegeben?


    LG und noch mal danke an euch alle!
    Sarah

  • Evtl. besteht noch die Möglichkeit Reneel zu geben, wenn die akute Phase da ist:


    http://www.globulissimo.de/hom…lexmittel/heel/reneel.htm


    Wir sind ja zur Zeit auch betroffen zumindest was Entzündung betrifft... bzw. vermutlich betroffen, da uns eigentlich ein Wimmern beim Kötteln aufgefallen ist aber nun Leukos im Urin sind, während die Köttel völlig normal sind...


    Nelly bekommt zur Zeit AB und ein homöop. Komplexmittel gg. Blasenentzündungen

  • Zitat von Sarah N.

    Carina: Nimmt dein Schweinchen den Tee von allein? Oder musst du sie raus nehmen und ihr den Tee einflössen? Welchen Tee nehmt ihr denn und verdünnst du den dann oder gibst du nach dem Abkühlen den Tee in normaler Konzentration?


    Ja, Knoppers nimmt ihn freiwillig. Wenn ich mit der Spritze schon an der Tasse klimper, kommt sie neugierig angelaufen.
    Wenns nicht so wäre, könnte ich ihr das wohl auch nicht zumuten. :?


    Ich nehme abwechselnd Wasser und Nieren- und Blasentee, damit der Tee nicht durch tägliche Gabe seine Wirkung verliert (habe ich hier so gelesen).
    Tee gibts maximal 7 Tage hintereinander, dann ist erstmal wieder Wasser dran.
    Ich verdünne ihn nicht und habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich mache in der Tee-Woche jeden Tag morgens eine Tasse. Der kommt dann auch in den Päppelbrei rein, und 3-5 mal am Tag bekommt Knoppers bis zu 20ml davon pro "tea-time" ;). Sie würde immer gerne noch mehr haben.



    @ Kerstin:
    Danke für den Tipp mit Reneel, merke ich mir. :)
    Weißt du, was das für ein homöop. Komplexmittel ist, das ihr noch gebt?

  • Eurologist hat hier nur mäßig was gebracht, die chronischen Blasenentzündungen kamen immer wieder; es haben sich später sogar Steine gebildet.


    Lysium hingegen hat wahre Wunder gewirkt. Seit unser Blasenschwein (über Jahre hinweg ständig Entzündungen und Steine) regelmäßig diese Tabletten genommen hat, ist sie ihr Blasenleiden quitt und selbst die Steine sind futsch.


    Nebenwirkungen haben beide Mittel keine.

  • Hallo Sarah,


    wir hatten ja eine schwere Blasen-OP im September bei unserem Kastraten. Wir geben seit dem "Allrodin UTI Kn" ( http://tiershop.de/Kleintiere/…arat/Allrodin-UTI-Kn.html ); der Kastrat hat bis vor 2 Wochen tgl. 1,5 Tabl. bekommen und die Mädels zur Vorsorge (als der Kastrat nach der OP gesondert saß, waren bei den Mädels weiße Flecken in den Kuschelsachen) tgl. 1 Tabl. Jetzt, wir haben auch nirgends mehr weiße Flecken, bekommen die Mädels nur noch 0,5 Tabl. tgl. und der Kastrat 1 Tabl. tgl.


    Mir war es, und ist es noch nach wie vor, zu unsicher aufgrund der schweren OP Eurologist oder Lysium auszuprobieren. Zu dem Allrodin gibt es einfach ein paar mehr (gute) Erfahrungen; es ist allerdings auch teurer. Wo ich das hier grad schreibe, wäre es aber vielleicht eine Überlegung für mich wert, das Eurologist oder Lysium für die Mädels zu nehmen?! Hmmm....


    LG

  • Soooo, wollte mich mal wieder melden.


    Also, ich konnte mich irgendwie nicht dazu durchringen Eurologist zu bestellen. Ich habe Angst das da doch noch zu dicker Gries oder gar noch mehr kleine Steinchen in ihrer Blase sind die dann in ihre Harnröhre rutscht, stecken bleibt und das dann noch "am besten" wenn ich längere Zeit nicht zu Haus bin...


    Ich bleibe somit wohl nun erst mal bei RodiCare uro und Meloxidyl. Zudem hab ich wieder Allrodin bestellt. Hatten wir ja auch schon... Geschadet hat es wenigstens nichts, also bekommt sie es. Sie liebt die Tabletten auch.


    Gestern gab es eeetwas mehr Gurke und eeetwas Blasen- Nierentee und schwups, jetzt ist sie wieder aufgegast. Den Tee veträgt sie irgendwie nicht hab ich im Gefühl. Wenn die Aufgasung weg ist bekommt sie mal ne Mischung aus Kamille und Brennnessel. Aber jetzt muss erst mal das blöde Gas weg...


    Aber sie frisst noch und ich gebe ihr zusätzlich mal nen für Paulinchen neuen Päppelbrei, Herbi Care plus- den schlabbert sie so weg... Wenigstens etwas. Zudem bekommt sie durch den Brei ja auch viel Flüssigkeit... Ist ja auch nicht das Schlechteste.


    Wünsche euch ne gute Nacht, euren Blasenschweinchen allen das Beste und es wäre schön, wenn wir uns hier weiter zu diesem Thema austauschen würden!


    Sarah

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt den neuesten Thread zum Thema Lysium genommen (hoffentlich hab ich nicht geschielt beim suchen).


    Mein Peruaner Duke, er ist ca. 5 Jahre alt und kam zu mir als sein Kumpel gestorben war, hatte vor ca. 4 Wochen einen Blasenstein. Wir haben sofort alles Calziumhaltige gestrichen (war Gottseidank nicht allzu viel) und zusätzlich Lysium genommen, weil uns die OP zu riskant erschien. Nach knapp 8 Tagen Lysium war der Stein weg und nur noch Schlick da. Ich hab jeweils das Röntgenbild gesehen. Die kleine Blasenentzündung, die er dann hatte haben wir ebenfalls in den Griff bekommen. Mittwoch ist noch mal ein Kontrolltermin.


    Wo ich nun unsicher bin ist, was mach ich mit dem Lysium? Wie lange sollte ich es geben? Hat hier jemand Erfahrungen?


    Danke schon mal!
    Grüße calitha

  • Das ist schön, dass es bei euch so gut geholfen hat :)
    Meerschweinchen scheinen nicht immer so gut darauf anzusprechen. Ich würde bei der Herstellerin nachfragen, wie lange Du die Erhaltungsdosis geben solltest. Mit Lysium habe ich keine eigenen Erfahrungen; Eurologist kann man ja langfristig auch zur Vorbeugung vor Rückfällen geben, bei Lysium glaube ich das eher nicht.
    Vielleicht meldet sich aber noch jemand, der selber schon Lysium gegeben hat und kann Dir eine Zeitangabe machen

Ähnliche Themen wie Blasenschlamm/Blasensteine Eurologist und Lysium Erfahrungen