Allgemeines

Habe da mal so einige Fragen :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallöchen zusammen... (& sorry wenn ich mit meinen vielen Fragereien nerve, will halt alles so gut wie möglich richtig machen)
    & zwar habe ich eine Böckchenruppe. 2 Brüder die zu erst da waren 16 Wochen alt und zwei Brüder die seit vorgestern da sind und 3 Wochen alt sind.
    & zwar Max einer der großen ist ganz schön dominat. Auch als kurz ein Weibchen im selben Raum war (nicht Gehege) ist er total ausgefilppt hat sie überall gesucht & gequiekt. Würde eine kastration ihn etwas ruhiger machen? Das Weibliche musste dann sofort gehen. Moritz einer der großen hat es nicht interessiert.
    Ich denke über eine Kastration nach & weiß aber nicht so recht was ich dann machen soll??
    Was wäre denn schöner für die Tierchen. Wenn ich Max & Moritz kastrieren lassen würde mit 18 Wochen?? Und ihnen dann zwei Weibchen dazu setze & die anderen Zwei abgeben oder wenn die Vier Buben zusammen bleiben?
    Wenn ich sie kastrieren lasse und dann 6 Wochen warte sind die großen ja 24 Wochen alt, also 3,5 Monate alt. Nimmt man dann da ganz junge Weibchen oder ältere Weibchen???
    So nun die Frage wegen meinem EB zZ ist er nur 2.5qm groß wird diese Woche aber noch umgebaut... so schaut er aus
    Meine 4 Meeris :)
    Die Treppe ist wieder raus weil sie übers Haus springen und weil sie zu steil ist. Was würdet ihr denn raten wie man das noch umbauen könnte???

• Also wenn sich die 4 Buben verstehen, würde ich keinen abgeben.

Ich persönlich kenne mich mit Böckengruppen nicht aus, aber wenn sie dann mit dem Ausbau genug platz (4qm) haben, dann denke ich auch, dass sie sich verstehen werden. Wenn nicht, kannst du die beiden älteren immernoch kastrieren lassen und welche abgeben :)

Liebe Grüße :)

• Hallo,

wie ich deinen EB so sehe, würde ich dir zu einem Neubau raten. Wenn du die 4 Kerle wirklich zusammen setzen willst, sollte die Grundfläche schon 4m² betragen, so dass sie genug Platz haben und keiner eine Etage als "seine" anektieren kann.

Wenn du Mädels dazu setzen willst, müsste der EB noch viel größer sein und jeder Bock bräuchte dann an die 4 Mädels, oder du machst 4 Einzelgruppen auf. Es wird oft berichtet, dass reine Böckchengruppen nicht funktionieren, wenn ein Weibchen im Raum ist. Du kannst demnach nicht 2 Böcke zusammen halten und den anderen beiden jeweils ein Mädel dazu geben. Entweder hältst du die Gruppen dann in verschiedenen Räumen, oder du machst eben 4 Gruppen mit jeweils einem Bock und einem Weibchen auf. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, was die Konstellation der Tiere angeht, da jedes Tier anders ist. Aber deine Böckchen sind ja sehr jung und es fehlt ein erwachsenens Tier, an dem sie sich orientieren können und das sie erzieht.

Wenn du wirklich 2 abgeben musst/willst, dann bitte kastriert und mit Schutzvertrag. Und dann würde ich 2 ältere Weibchen dazu holen (ca. 1 Jahr alt).

Ich persönlich würde sie alle kastrieren lassen, egal welche Konstellation du wählst. So kannst du im Alter, wenn einer alleine bleibt, ein Weibchen dazu setzen und das ist meistens die unkomplizierteste Variante.

Liebe Grüße

• Ich denke auch, dass sie sich besser verstehen, wenn das Gehege größer ist. Allgemein ist es aber sehr ungeschickt, 4 so junge Böckchen zusammenlassen ohne ein erwachsenes Tier. Du muss unbedingt vermeiden, dass die vier jemals wieder Weibchen riechen! Darüber haben sich schon sich gut verstehende Böcke verstritten und wenn deine in dem Alter schon so sind...

Wenn du die beiden trennen musst, musst du zwei Gruppen mit jeweils einem Weibchen machen. Du kannst nicht zwei Kastraten und zwei Mädels zusammensetzen - das gibt Mord und Totschlag, weil der dominantere Kastrat beide Mädels haben will.

Vergrößere doch erstmal das Gehege und lass die vier kastrieren (das kann nie schaden - wenn du zwei abgeben musst, bekommst du sie auch leichter los). Und dann kannst du schauen, wie es sich entwickelt. Eine Kastra ändert am Verhalten kaum was, vor allem wenn sie erst spät gemacht wird.

• Ich dachte eher daran die Babys abzugeben (natürlich an liebevolle Händen) & meine großen kastrieren lassen & dann jedem ein Weibchen gebe. Also das sie dann zu 4 sind. Habe hier gelesen das so was besser klappen würde?!?

• Also willst du die beiden Kleinen abgeben und zu den beiden Älteren jeweils ein Weibchen setzten..?!

Aber dann schon getrennt!
    Oder?

Also soweit ich weiß, würde das NIE klappen, 2 Kastraten und "nur" zwei Weiber. Vorallem, wenn ein Bock von dir so dominat ist!
    Aber vllt habe ich es auch nur falsch verstanden.....

Woher hast du denn die Beiden kleinen? Wenn du sie aus einer Notstation hast, kannst du sie ja zurück bringen ;)

• also du kannst jeweils 2 und 2 machen, aber 2kerle und 2weiber in einer gruppe wird bei dir nicht klappen, wenn der eine kerl jetzt schon so abgeht...

auch die 2 babys sollten kastriert abgegeben werden, somit verhinderst du, dass weitere meeris in irgendeinem kinderzimmer gezeugt werden...

liebe grüße

• Zitat von bellaminze

Ich dachte eher daran die Babys abzugeben (natürlich an liebevolle Händen) & meine großen kastrieren lassen & dann jedem ein Weibchen gebe. Also das sie dann zu 4 sind. Habe hier gelesen das so was besser klappen würde?!?

Es würde besser klappen, wenn du dann zwei Gruppen mit je einem Kastrat und einem Weibchen machst. Wenn du die beiden, die jetzt schon Stress miteinander haben, auch noch mit zwei Mädels zusammensetzt, werden die beiden ganz erbittert um die Damen kämpfen. Meeris sind nicht monogam, d.h. ein Mädel reicht ihnen nicht, sie wollen einen Harem haben. Für zwei Kastraten in einer Gruppe brauchst du mindestens 3-4 Mädels pro Kastrat. Es gibt aber auch Kastraten, die sich selbst mit noch mehr Damen bekriegen.

Zitat

Mein TA meinte man könne die großen erst ende des Monats kastrieren lassen... Rolling Eyes

Eine Frühkastra geht nur bis zum Gewicht von 250g, d.h. deine vier sind dafür wahrscheinlich alle zu alt. Also kannst du genau gut noch eine Weile warten.

• Okay dann hat sich das mit den Weibchen ja schon erledigt :) Denn ich will ja nicht welche in dem Raum und andere in dem Raum :)
    Ich mach mir nur zZ bissel Sorgen um meinen anderen großen Moritz. Er ist seit der VG ganz ruhig und zieht sich nur noch zurück. Denn Max war ganz schön gemein zu ihm. Moritz durfte den Babys nicht zu nahe kommen dann hat er ihn sofort angeriffen wenn er sie besteigen wollte. Jetzt sitzt Moritz imme abgewand von den anderen und geht Max aus dem Weg. Max sitzt immer vorm Haus der anderen Babys so als würde er auf sie aufpassen. Was bedeutet das?

• Ich hab ja leider keinen Auslauf :( Und nicht viel Platz für. Deswegen hatte ich immer Max und Moritz in die Küche gesetzt die ist klein ca. 6qm un können da nichts anknabbern da es eine Wohnküche ist.
    Wäre wahrscheinlich nicht so schlau die Vier heute schon zum Auslauf in die Küche zusetzen oder?

• Ich denke, dass die beiden Kleinen so eine Art Weibchenersatz für die großen sind und Max die beiden für sich haben will. Bitte beobachte Moritz gut. Falls er aufhört zu fressen oder merklich unter Stress steht, musst du trennen. Da hast du dir ja eine schwierige Konstellation ausgesucht... Ich drück euch echt die Daumen!

Wie stehst du dazu, aus den vieren jetzt jeweils zwei Zweiergruppen zu machen? Zweiergruppen Jungs funktionieren viel problemloser als größere Gruppen. Ich nehme an, es sind eure ersten Meeris, oder?

Da ich nichts davon halte, Tiere einfach wieder abzugeben, würde ich an eurer Stelle alles probieren, alle vier zu behalten. D.h. falls Moritz so unter der Situation leidet: trennen und jeweils einen älteren mit einem jüngeren zusammensetzen. Zwei zweier-Bockgruppen kannst du auch gut in einem gemeinsamen Zimmer halten.

• Zitat von bellaminze

Ich hab ja leider keinen Auslauf :( Und nicht viel Platz für. Deswegen hatte ich immer Max und Moritz in die Küche gesetzt die ist klein ca. 6qm un können da nichts anknabbern da es eine Wohnküche ist.
    Wäre wahrscheinlich nicht so schlau die Vier heute schon zum Auslauf in die Küche zusetzen oder?

Doch, ich denke, es wäre gut, wenn die vier sofort mehr Platz hätten. Wie sind die Maße von deinem jetzigen Käfig? Er sieht ziemlich eng aus. Gibt es Häuser mit nur einem Eingang oder sonstige Engstellen? Die bitte entfernen, ganz gefährlich bei Streitereien.

Hast du die Möglichkeit, einen Auslaufteil abzutrennen bis die vier einen größeren Käfig haben? Da würde ich sie dann reinsetzen und nicht mehr in den jetzigen, kleinen setzen.

Wichtig ist außerdem, dass du mehrere Heustellen und Wasserflaschen/-näpfe hast und das Frischfutter im Käfig verteilst, so dass jeder etwas bekommt, ohne Angst zu haben.

• Ja das hatte ich ja dann auch vorgehabt zu tun :)
    Einen jungen und älteren zusammen :)
    Nur ist es etwas schwer raus zubekommen wer zu wem passt :)
    Also Moritz ist eigentlich ein ganz ruhiges Meerschweinchen das ich jetzt eher gelassen einstufen würde, er versucht streit immer aus dem Weg zugehen! Ich will auch nicht meine zwei Babys abgeben :(
    Und will aber auch nicht das Moritz darunter leidet!!! Max versteht sich mit beiden Babys gut. Er kuschelt immer mit ihnen und sitzt immer vor ihrem Häuschen. Woran merkt man denn wer zu wem besser passt?

• die idee von fetz finde ich sehr gut.

du kannst schon 2 gemischte gruppen (kastrat + weibchen) in einem zimmer halten, nur eben keine bockgruppe (bock + bock) und eine gemischte gruppe in einem zimmer.