Allgemeines

marder

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo leute, oscar und amdeus wohnen draußen im garten an der hasuand. heute hat es gewittert und gestürmt aber wie! hab viel angst, das er käfig umkippt oder so, aber naja ich hab die beiden halt echt dolle lieb. ♥ aber nun zum thema. wer weiß genaaueres über marder? fressen die meine meerpummels, kommen die an die pummels überhaupt ran? also, wer genaueres über meerschwein und marder hat bitte antowort ♥♥

• Was hast du denn für einen Außenstall, der umkippen könnte?

Marder holen meerschweinchen, genauso wie Kaninchen....
    Meine Freundin hatte 2 Kaninchen die vom Marder geholt wurden.. serh blutige angelegenheit :(

Wenn dein Gehege sowohl von unten als auch von Oben gut gesichert ist, kann eig nicht viel passieren.. :)

• Ich kenn jemanden (aber nicht persönlich), bei dem ist der Marder zu den Schweinchen ins Freilaufgehege eingedrungen. Der Marder hatte sich durch das Gitter gebissen. Ich würde da auf jedem Fall drauf achten, dass der Marder nicht an die Tiere drann kommt. Marder solln ja recht schlaue Tiere sein.

Helfen sollen Bewegungsmelder. Die Marder scheinen kein Licht zu mögen. Allerdings muss der in einem bestimmten Winkel angebracht werden, ansonsten geht der Melder schon an, wenn sich nur die Meeris bewegen.

Was für einen Stall habt ihr denn???

• Das Gehege sollte auch von unten und oben mit Madersicherem Draht gesichert sein.

Zudem sollte es fest im Boden veranktert sein, so das es von Wind oder Fressfeinden nicht umgestoßen werden kann.

Stell doch bitte mal ein Bild von dem Gehege/Käfig rein und beschreibe es. Sicherlich können dir hier ganz viele Tipps geben.

• Da kann ich leider ein Lied von singen :cry:

Zwar nicht bei den Schweinen, allerdinge bei unseren Hühnern! Da holte sich ein Mader in einer Nacht mehr als 17 Flauschis :cry: nur die Köpfe weg! Also Nicht mal weil er hunger hatte :evil:

Der ist in den Hühnerstall gekommen, wie weiß ich bis heute nicht! Nur das es verdammt schlaue Tiere sind!

Unsere Tiere sind nachts IMMER eingesperrt, außer die Ziegen, die haben nen Offenstall, aber denen kann ein Mader (oder ein anderer Fressfeind) auch nichts!

Bei den Meerschweinen haben wir einen Stall auf Stelzen gemacht, so kommt er gar nicht ran!
    Da sie aber tagsüber einen fixen Freilauf haben, der Nachts für die Meeris verschlossen wird, haben wir 30 cm Blech in den Boden geschlagen und noch ein Gitter rundherum am Freilauf und Boden befestigt, damit er sich nicht durchgraben kann!
    Denn wenn sie wollen graben sie sich wie nichts einen Tunnel!
    Wenn sie allerdings bemerken das sie nicht graben können geben sie in der Regel gleich auf!
    Und das Gitter sollte ein Voilerendraht sein, der ist sicher! Alles andere kann durchaus durchgebissen werden!

Liebe Grüße

• Also wir hatten, als ich noch ein Kind war, ähnliche Käfige für unsere Hasen. Und da kommt der Marder rein.

Leider haben wir das gleiche erlebt wie Jacko: nur die Köpfe ab. Wobei ich mich heute frage, wie sowas geht, denn Stallhasen sind doch mindestens genauso groß wie Marder?

Katzenbabys hat er auch geholt, die haben in der Scheuen geschlafen, ebenfalls alle noch da, nur die Köpfe ab.

Also mit anderen Worten: er könnte deine Meeris holen. Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, wie man die Käfige Mardersicher machen kann.